Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » LC 80 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.05.2014, 11:53 Uhr
LC 80 Lerncomputer



Hallo,
Ich bin neu hier. Habe mich jetzt schon etwas über den LC 80 belesen und wollte mal wissen was er kostet, bzw was er wert ist?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schon mal danke.
Mit freundlichen Grüßen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.05.2014, 12:53 Uhr
Mobby5



Herzlich Willkommen im Forum. Warum möchtest Du wissen, was der LC80 kostet bzw. wert ist?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.05.2014, 14:08 Uhr
MMFan



Wert = Soviel wie du bereit bist zu Zahlen oder dir einer für bietet / gibt...
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.05.2014, 22:41 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Alte Sammlerregel: ein Gerät ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.05.2014, 07:02 Uhr
MiRa



Schätze so 50 Euro in einer Spanne von -50 bis+50
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.05.2014, 09:26 Uhr
Thomas



Willst Du das Gerät denn verkaufen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.05.2014, 11:13 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Er hat einen stylischen Klingelton, man kann die neusten Apps als EPROM stecken und man proggt die Matrix noch uncodiert.

Kostet Gehirnschmalz und Geschichtsverständnis und ist die Erfahrung wert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.05.2014, 11:29 Uhr
alfred13



Hier ein aktuelles Angebot bei Ebay,

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/robotron-lc-80-lerncomputer/202759673-228-3597
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.05.2014, 12:18 Uhr
Lötspitze



... und sogar aus dem gleichen Ort
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.05.2014, 15:05 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Die Zeit zum "belesen" hätte er sich auch schenken können. Total Nutzloses Wissen ums zu verticken ... , zumal auch nicht viel in die Anzeige davon eingeflossen ist.
Aber eben dieses bestätigt wieder einmal das es immer auf das selbe hinausläuft wenn einer so eine Frage stellt.

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.05.2014, 16:27 Uhr
LC 80 Lerncomputer



Habe die Anzeige nur geschaltet da ich mich für den Wert des Gerätes interessiere und ich werde es bestimmt nicht für 50€ verkaufen, aber eigentlich überhaupt nicht vor es zu veräußern! Habe den lc 80 beim aufräumen/ausräumen auf Arbeit gefunden und mich langsam mittels Handbuch an in die Bedingung eingearbeitet. Wie am Anfang erwähnt wollte ich aus Interesse mal wissen was er wert ist, hatte eine Diskussion mit dem Hausmeister der ihn in den Müll werfen wollte weil er meinte das ist nur Schrott. Darum wollte ich mich informieren und ihm das Gegenteil zu beweisen. Deswegen steht es auch bei Kleinanzeigen und warum sollte ich dort mehr Infos reinschreiben? Wer sich für solche Sachen interessiert weiß um was es geht, wollte nur Leute mit Ahnung ansprechen, andere können damit sowieso nichts anfangen. Aber ihr könnt euch ruhig aufregen und meckern, wenn ihr euch dann besser fühlt ist das doch schön! Hatte eigentlich auf eine produktive Antwort gehofft!
Mit freundlichen Grüßen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.05.2014, 16:54 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo "LC 80 Lerncomputer", die produktive Antwort hast Du in 002, 003 und 004 bekommen.

Dein Einstieg ins Forum ala "Was bringt das Teil so auf ebay?" ist kein guter Einsteig, wenn man sich mit der Technik beschäftigen will, sondern deutet eben auf Gewinnabsichten hin. Und sowas ist als Erstfrage hier im Forum verpönt.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.05.2014, 17:47 Uhr
Mobby5




Zitat:
LC 80 Lerncomputer schrieb

...wollte nur Leute mit Ahnung ansprechen, andere können damit sowieso nichts anfangen.

Mit freundlichen Grüßen



Dann musst Du aber jemanden ansprechen, der Ahnung hat, aber trotzdem nichts damit anfangen kann.

Wir würden uns ja selbst "ins Knie schiessen", wenn wir Dir sagen würden, dass man da momentan so und so viel beim Verkauf "raus holen" kann. Den würden bestimmt mehrere hier aus dem Forum haben wollen. Stell ihn doch als ebay-Auktion rein, dann wirst Du sehen, was der momentan Wert ist. Wenn wir Dir sagen würden, da gibt es nicht viel dafür, fliegt er sowieso in Tonne. Wenn ihn jemand möchte, soll er aber ordentlich Geld rüber reichen. Also was soll's.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.05.2014, 19:38 Uhr
MiRa



so ein Dreck in 010 - und ich habe mir sogar noch die Mühe gemacht, eine konstruktive Antwort zu geben - mach ich wohl nie wieder ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.05.2014, 20:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


LC80 ist doch mindestens 5000 Euro Wert.
Hat ja auch 200% Goldanteil.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.05.2014, 20:09 Uhr
Micha

Avatar von Micha

da ist womöglich jemand hin- und hergerissen zwischen eventuell Kohle machen und ner gewissen Portion Neugier bzw. Interesse. Selten aber nicht ganz ausgeschlossen.

Ich versuch mal meine ehrliche Werteinschätzung:
DDR-Zeugs hat bei Sammlern meistens nicht den Stellenwert, wie altes West-Zeugs. Wenn das ein seltenes Olivetti oder HP oder digital oder meinetwegen Kosmos Ding aus der Zeit wär, dann wären paar hundert Euro wahrscheinlich - bei DDR-Sachen gilt über den Daumen gepeilt (wohl zufällig) ca. nach wie vor der alte Umtauschkurs 4:1. Liegt eventuell daran dass von den potentiellen Interessenten die Kohle für sowas übrig haben nur wenige so ein Teil kennen.
Einen funktionierenden LC80 in gutem Zustand mit komplettem Zubehör(!) würde ich so um die 70 Euro schätzen. Aufgrund des rel. geringen Bekanntheitsgrades könnte er bei ebay je nachdem aber mit großer Unsicherheit auch für'n Appel und ein Ei über die Theke gehen oder mit sehr vier Glück vielleicht für mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.05.2014, 22:02 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Olivetti, HP, digital....was von denen wurde nochmal wirklich so richtig und echt in Deutschland gefertigt? Welcher Werbung sind die Leute damals zum Opfer gefallen und in was für Erinnerungen schwelgen die? Ich versteh nicht wo die Arroganz, die in den Hinterköpfen mancher Leute steckt, dafür herkommt. Den Stolz Sachen erwerben zu können, die irgendwo in Simbabwe bei Mondschein hergestellt wurden, kann ich einfach nicht verstehen, auf das was vor der eigenen Haustür passierte dagegen schon.

Haben die Jungs keine Identität?

Ich hatte damals eine Weile überlegt, ob ich zum LC80 auf Wikipedia etwas mehr schreibe, als nur die technischen Eckdaten....der fehlende Diskussion-Thread gibt mir seit Jahren Recht. Sachlich betrachtet ist ein LC80 ein LC80, keine Propaganda, keine Mangelwirtschaft, kein technischer Vorreiter, aber auch kein Plastikbomber.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2014 um 22:29 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
07.05.2014, 22:39 Uhr
Micha

Avatar von Micha

versteh mich bitte nicht falsch kaiOr. Ich hab nur versucht meine Beobachtungen zu beschreiben, die ich in den letzten Jahren auf ebay gemacht hab. Das war im technischen Sinn auf gar keinen Fall abwertend bzgl. alter DDR-Technik gemeint. Das Zeug ist nicht "mies weil aus dem Osten", das wissen und verstehen wir hier glaubich fast alle.

Es ist einfach so dass die Sammler ne andere Gilde sind als wir Bastler. Sammler schauen nach einem Bekanntheitsgrad eines Geräts und danach wie gut es in Schuss ist. Die sind meistens auch keine Löter. Die wollen ein optisch und technisch gut erhaltenes Ding, um es in die Vitrine, ein Privatmuseum, oder einen Keller (zwecks Warten auf Werterhöhung im Laufe der der Zeit) zu stellen.

Für mich, da ich etwas speziell auf das Thema Tischrechner fixiert bin das Paradebeispiel:
ein Robotron K1003: sehr selten(!), geht auch wenn gut erhalten typisch für 100 bis 150 Euro über die Theke
Das am ehesten vergleichbare West-Gerät HP 9810 typischerweise für 700 bis 1000 Euro. Gibt vermutlich viel mehr erhaltene Exemplare. Das Ding ist einfach bekannter bei Sammlern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
07.05.2014, 23:32 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

@Micha: Ich behaupte jetzt einfach mal Du bist genauso Bastler wie Sammler. Wir lassen beide schon mal ein paar Euro mehr springen, damit wir das Gerät endlich leibhaftig vor uns stehen haben und genauso gerne werfen wir aber auch einen Blick unter die Haube (beim LC80 reicht aber aufklappen ), kein schwarz-weiß.

Wahrscheinlich ist es wirklich am besten den Preis mit dem Bekanntheitsgrad der Geräte zu begründen, auch wenn es dubiose Importware ist. Bereichern wir uns eben mit Sachen die andere Völker Hände schaffen, so liegt der Sündenbock wenn's Mist war, wenigstens nie bei uns.

Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen, mein LC80 hat mich 2001 ca. 129DM gekostet.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2014 um 23:33 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
08.05.2014, 00:13 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Jaja, hast ja recht. Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Oder wars anders herum - also Mr. Hyde und Dr. Jekyll? Egal - aber stimmt schon, das eine odere andere Mal hat mich schon der Wahnsinn dazu getrieben viel zuviel Geld für irgend welchen Schrott auszugeben.

Wenn ich ganz ehrlich bin - das Basteln mit einfachen Dingen - also z.B. auf Breadboard ausprobieren wie ein Operationsverstärker funktioniert, oder einen Microcontroller programmieren hat meistens viel Spass gemacht. Oder sonst was vom Stand Null selber entwerfen und basteln. Wo man eben viel lernen kann und alles mehr oder weniger funktioniert.
Bei alten Kisten sind meine Erfahrungen durchwachsen - wenn die Dinger viel Platz verbrauchen (den man eigentlich nicht wirklich hat) oder zäh sind was Reparierbarkeit angeht - dann sind die schon mal eher Anlass für Frust.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
19.05.2014, 01:02 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich kann dazu nur mitteilen, wie ich zu meinem gekommen bin: Bei der Liquidation des Funkwerks hatte ich so ein Ding plötzlich in der Hand. Hat mir ein Funkwerker gegeben, damit ihn die Treuhand nicht bekommt. Soviel zum nominellen Wert.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek