Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Fundstück im Netz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.04.2014, 22:15 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Seht euch doch mal diesen Artikel an:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/it-infrastruktur-berliner-behoerden-verschlafen-windows-xp-umstellung,10809148,26780486.html

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.04.2014, 22:48 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Wat willst denn von dem Käseblatt erwarten?
Für diese Fotos hatten die halt noch die Rechte, für mehr reicht das Geld halt nicht. Der bekloppe BZ-Leser merkt davon ja eh nix. Merkt er/sie überhaupt was?

Duck & Weg

Guido

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.04.2014, 23:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Guido, Du musst da hin!

Die haben A5120 mit 1/2" Bandlaufwerk dran.

Ich verstehe das ganze Gejammer wegen XP nicht.
Hatte damit noch nie Probleme. Ob MS nun ein Patch nach Monaten rausbringt oder gar nicht mehr, macht doch auch keinen Unterschied.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die hier in München alles auf Linux umgestellt haben.

Es gibt doch auch noch genügend Rechner mit noch älteren Betriebssystem
als XP.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.04.2014, 10:23 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Es kommt halt immer darauf an was man damit macht. Man würde wohl keine Werkzeug-Maschine wegwerfen , weil irgendwer den Support für das Betriebssystem eingestellt hat. Und wenn die Windows XP dort noch weiter verwenden , weil sie es möglicherweise müssen , dann müssen die halt an den Schnittstellen zur Außenwelt was tun.
Genauso hirnrissig war die Panikmache mit den Geldautomaten , das die jetzt zum Stichtag unsicher seien , da fragt man sich echt ob es noch geht. Und ich gehe nicht davon aus das die am Internet hängen und wenn dem doch so ist dann hätten die Banken es wohl verdient .
Da kann man nur hoffen das diese Vögel was daraus lernen und sich von solch proprietären OS abwenden.

München hat tatsächlich seine Behörden größten Teils umgestellt . Die haben sich halt auch lange dafür Zeit gelassen , um alle Eventualitäten abzudecken. Das Projekt nennt sich wohl LiMux. Das finde ich doch eine ganz erstaunliche Sache , da Bayern ja sonst etwas sehr spröde ist.


Aber den A5120 mit Bandlaufwerk würde ich trotzdem nehmen.

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.04.2014, 10:33 Uhr
ManfredB




Zitat:
Guido schrieb
.... Der bekloppe BZ-Leser .....



Na ja, BZ und Berliner Zeitung sind nun aber qualitatv auch nicht zu vergleichen.


Gruß Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.04.2014, 10:53 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Genauso hirnrissig war die Panikmache mit den Geldautomaten , das die jetzt zum Stichtag unsicher seien , da fragt man sich echt ob es noch geht. Und ich gehe nicht davon aus das die am Internet hängen und wenn dem doch so ist dann hätten die Banken es wohl verdient .
Ronny



Naja, die Automaten brauchen keinen direkten Zugriff zum Internet, um gefährdet zu sein. Es reicht, wenn im LAN der Geldautomaten irgendein kompromittierter Rechner steht, der dann die anderen angreift. Allerdings ist die Panikmache bezüglich dieser Geldautomaten aus einem anderen Grund unsinnig: Da drauf läuft auch zwar etwas, was XP heißt, aber eben nicht zwingend dieselben Supportzyklen hat wie das Client-Betriebssystem. Es gibt ja auch noch "XP embedded" und "XP POS" (Point of service - also für "Service- oder Verkaufsautomaten" und für einige dieser Systeme läuft der Support noch bis 2015 oder gar 2016.

Ich fand das Bild übrigens in diesem Zusammenhang lustig. Hat irgendwie was von "Umstellung sehr tief und fest verschlafen".

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.04.2014, 10:53 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich mach mich da auch nicht heiß. Nur manchmal gehts einfach nicht weiter.

Hatte letztes Jahr einmal Umstellung Domainserver von Win2003 auf 2013 bei nem Kunden, da geht die Domainfunktionsebene nicht mehr auf 2000/NT runter, so das ich letztlich einen Win98-PC rauswerfen musste, das Sicherheitsprotokoll für die Verbindung von Netzwerkfreigaben wird einfach nicht mehr unterstützt.

Bei nem anderen Kunden ein Standalone-PC mit Win98 zur Lagerverwaltung per Exel mit Sicherung auf Diskette, sollte per WLAN mit in die Domaine eingebunden werden, da musste letztlich auch was neues hin.

Auf der anderen Seite hab ich z.B. ne CNC-Apparatur wiederbelebt. War ein Bussystem mit zwei CPU-Karten uuuuund Windows 2000. Läuft noch....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.04.2014, 10:56 Uhr
Rüdiger
Administrator


Da die meisten Anwender bereits auf neue Betriebssysteme ungestellt haben, werden solche Altsysteme aus dem Fokus von Angreifern rücken.
Wer würde schon heute noch einen Virus für Windows NT schreiben?
Und ich kenne Leute, die heute noch mit NT im Internet hängen...

Die neuen Systeme bieten außerdem wieder genug Angriffsfläche durch neue Programmfehler...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.04.2014, 11:20 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator



Zitat:
ggrohmann schrieb
Naja, die Automaten brauchen keinen direkten Zugriff zum Internet, um gefährdet zu sein. Es reicht, wenn im LAN der Geldautomaten irgendein kompromittierter Rechner steht, der dann die anderen angreift.


Fragwürdig ob in diesen Netzwerk überhaupt andere Rechner sind die nicht Geldautomat und Kontoauszugsdrucker sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.04.2014, 12:28 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Fragwürdig ob in diesen Netzwerk überhaupt andere Rechner sind die nicht Geldautomat und Kontoauszugsdrucker sind.



Na irgendwoher muss der Geldautomat ja Deinen Kontostand ermitteln und den Auszahlbetrag abbuchen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.04.2014, 12:59 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator



Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Fragwürdig ob in diesen Netzwerk überhaupt andere Rechner sind die nicht Geldautomat und Kontoauszugsdrucker sind.



Na irgendwoher muss der Geldautomat ja Deinen Kontostand ermitteln und den Auszahlbetrag abbuchen.



Das mag schon sein !

Aber das wird ja wohl kein Arbeitsplatzcomputer sein der mit Windows läuft .
Sondern eher ein Mainframe mit nen UNIX oder etwas in der Richtung darauf . Da wird keiner mal so nen USB Stick anstecken dürfen und dann müsste der Tolle Angriff auch noch für die Plattform sein auf dem der Server läuft , mit dem Ziel Windowsrechner anzugreifen und das obwohl man sich dann ja schon auf der eigentlich spannenden Maschine befindet .

Zumal es ja noch andere Möglichkeiten der Datenübertragung gibt . Da braucht man nicht unbedingt ein Internet dafür !?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.04.2014, 13:21 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95-Prozent-aller-Geldautomaten-laufen-mit-Windows-XP-2088583.html

Laut einem Bericht der Businessweek laufen immer noch 95 Prozent aller etwa drei Millionen Geldautomaten weltweit mit Windows XP.

Aber: Die Schnittstellen befinden sich hierzulande ausschließlich im rückwärtigen Bereich des Automaten. Der ist nicht ohne weiteres zugänglich, da die Geräte meist in eine Wand integriert sind. Angebunden sind die Geräte über eine komplett eigene Leitung ohne Verbindungen ins Internet.

Bilder gibts auch davon, z.B. hier:
http://www.lachschon.de/item/19811-HeuteamGeldautomaten/
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2014 um 13:24 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek