007
14.02.2026, 19:08 Uhr
Lötspitze
|
Ich habe aktuell einen KC85/5 an dem D004 mit dem GIDE und dem DRIVE. Auf diesem KC-System startet beim Einschalten automatisch ein MLDOS vom GIDE Lw C, nachdem erst auf dem DRIVE (Lw B) nach einem System gesucht wurde. In dem Laufwerk befindet sich aber beim Start keine Diskette. Entsprechend der 2014 angepaßten Datei OPTION.INC werden 6 Laufwerke angelegt:
A RAM-Floppy B BOOT-Laufwerk mit 780k C GIDE D GIDE E GIDE F Floppy mit 780k
Alles funktioniert immer noch so, wie es sein soll. Ich kann u.a. auf alle drei GIDE-Laufwerke zugreifen. Beim Aufrufen der Laufwerke B und F wird beide Male das DRIVE angesprochen. Ich denke, das ist OK so, weil kein 2. physisches Laufwerk dran ist.
Nun habe ich ein GOTEK als zweites physisches Laufwerk ergänzt und hinten ans DRIVE gesteckt. Das GOTEK funktioniert und ist auf S1 gejumpert. Wenn ich jetzt aber z.B. im GOTEK eine leere Diskette einstelle, dann checkt der KC beim Einschalten erst das leere DRIVE, dann das GOTEK und springt danach ins CAOS-Menü, ohne MLDOS zu starten. Es kommt vorab kurz die Anzeige NO SYSTEM ERROR. Wenn ich im GOTEK eine MLDOS DSK einstelle, dann startet der KC das System von dort und ich kann danach mit B: auf das DRIVE und mit F: auf das GOTEK zugreifen. GIDE ist allerdings nicht installiert (siehe Foto).

Meine Frage: wie bekomme ich es hin, daß der KC trotz der beiden Laufwerke DRIVE und GOTEK wieder vom GIDE Lw C das bisherige MLDOS startet und wie ganz oben genannt die Laufwerke einrichtet? Wie kann man denn am GOTEK überhaupt ein leeres Laufwerk simulieren – also „keine Diskette drin“? Wenn ich es beim Start ausschalte, dann findet es der KC später nicht und nimmt wieder des DRIVE als Lw. B und F. Also ich denke, daß das Problem daran liegt, daß das GOTEK immer eine Diskette simuliert und der KC deshalb dort nach einem System darauf sucht und bei leerer Diskette nicht findet. Liege ich da richtig? Könnte ich theoretisch das gleiche System wie auf dem GIDE in eine DSK packen und damit im GOTEK starten? Sollte ich so wieder Zugriff auf alle 6 Laufwerke inklusive GIDE bekommen?
VG Matthias -- ___________________ ...geboren, um zu löten.
Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen. |