Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » zusätzliche Treiber unter MLDOS automatisch laden » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.04.2014, 20:12 Uhr
Lötspitze



Hallo,

nachdem es mir für den Diskettenbetrieb gelungen ist, unter MicroDOS mit LPUT eine DRIVER.LBR zu erstellen und funktionsfähig in die INITIAL.SUB einzubinden, wollte ich das jetzt auch unter MLDOS und GIDE machen.
Die DRIVER.LBR konnte ich auf dem GIDE-KC mit LPUT erstellen (enthält M052.DRV und USB.DRV), aber sie wird noch nicht einmal direkt am Prompt C:> mit DRIVER DRIVER.LBR korrekt abgearbeitet. Es wird nur das Laden des ersten Treibers aufgerufen und dann bleibt der Cursor hinter der Zeile stehen. Lädt man die Treiber dagegen einzeln am Prompt mit z.B. DRIVER M052.DRV funktioniert das Ganze. Hat jemand eine Idee, was ich ggf. falsch mache bzw. was ich anders machen müßte?
Wo müßte dann eine funktionierende DRIVER.LBR eingebunden werden, damit alle Treiber schon beim MLDOS-Start automatisch geladen werden und z.B. sofort Zugriff auf das M052 besteht?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.04.2014, 14:01 Uhr
Lötspitze



Mit einer noch einmal neu erstellten DRIVER.LBR hat es auch auf dem GIDE-KC funktioniert (keine Ahnung, warum das vorher nicht ging). Nach einem Neustart des Rechners werden mit DRIVER DRIVER.LBR die beiden Treiber für das M052 geladen. Allerdings wird nur das Laden des M052.DRV angezeigt; es sind aber definitiv beide im Speicher. Soweit paßt das jetzt.
Könnte mir nun jemand bitte beschreiben, wie man im vorliegenden System eine SUBMIT ausführt, um die Treiber automatisch beim Systemstart zu laden und gleich auf LW C0> zu landen (z.Z. noch A0> )?
Die INITIAL.SUB müßte doch in diesem Fall so aussehen:

C:
DRIVER DRIVER.LBR
D

Aber wie erfolgt der Befehl zur Abarbeitung dieser SUB-Datei? Muß dazu das ganze System noch einmal neu mit SYSGENxx aufgesetzt und dort Punkt 6 ausgeführt werden, oder kann man das jetzt nachträglich noch ergänzen? Letzteres wäre mir lieber.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2014 um 14:02 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.04.2014, 15:30 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Alles in eine initial.sub packen und dann mit submit initial.sub starten lassen. Über Punkt 6 bei sysgen kannste das machen.
Kann dir gerne eine initial.sub schicken als Beispiel, bei mir wird auch das USB mit gestartet.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.04.2014, 18:27 Uhr
Lötspitze



Sylvio, kann man die Ausführung einer SUBMIT auch nachträglich ins laufende System einfügen? Ich habe das System auf dem DOM nicht selbst erstellt und möchte da nicht etwas bei einer kompletten Neuerstellung versauen.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.04.2014, 19:24 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Lötspitze schrieb
Sylvio, kann man die Ausführung einer SUBMIT auch nachträglich ins laufende System einfügen? Ich habe das System auf dem DOM nicht selbst erstellt und möchte da nicht etwas bei einer kompletten Neuerstellung versauen.

Matthias



Silvio mit i bitte

Theoretisch ja, das System ist ja schon fertig assembliert auf der Festplatte. du musst glaube nur unter Punkt1 die Datei auswählen, also ZSDOS oder ZDDOS oder wie sie bei dir heißt(gucke beim Start was dasteht. Dann Punkt 6 eintragen und einfach neues System aktivieren im Ram. So kannst du testen obs funktioniert. wenn du dann zufrieden bist, dann nochmal mit sysgen alles eintragen und auf die Systemdiskette bzw. Partition schreiben.

Kleiner Tip: kopier dir mit KC Commander alle Systemdateien auf C0: von der DOM auf Diskette oder USB. wenn was kaputt ist, kannst du von Systemdiskette die Dateien zurückkopieren und mit sysgen dann wieder auf der DOM aktivieren.
Hab auch nochmal fix probiert. Unter sysgen erst Punkt 1 und System auswählen. dann Punkt6 submit initial.sub eintragen und Punkt9 wählen. wenn alles super startet wie du es willst, dann Beschreiben der Systemdiskette(nun ist es endgültig). aber du hast ja vorher noch eine Sicherungskopie erstellt für alle Fälle

Mario hat zum Erstellen eine schöne Anleitung geschrieben, die gibts im KC Labor, aber bissel versteckt.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2014 um 19:45 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.04.2014, 22:46 Uhr
Lötspitze



Hallo Silvio,

habe die neuen Einstellungen erst einmal als SYSTEM.COM (Punkt 8) getestet. Da das funktioniert hat, habe ich es nun in die Systemspuren übernommen. Klappt alles. Danke.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.01.2022, 14:16 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Moin,

zu den Treibern, gibt es einen Treiber für 24 Nadel Drucker für meinen Sömtron und wie verhält es sich dann mit NPRINT und einem Druckserver?

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek