Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Minimalistisches Räder-Uhrwerk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.03.2014, 21:34 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hab ich das nur geträumt oder zusammenphantasiert - oder gab es in der DDR tatsächlich so eine aus Plaste-Rädern zusammensetzbare Uhr als Spielzeug bzw. Demonstrations-Objekt?

So eine ganz einfache Räder-Uhr mit Pendel ist ein faszinierendes Objekt zwecks Verständnis wie das funktioniert, von Hasbro gabs mal einen Bausatz aus Pappe "Arthus-Uhr", auf youtube gibts jede Menge Anleitungen und Demos zu solchen Uhren aus Sperrholz. Vermutlich wär der Entwurf so eines Uhrwerks auch ne gute Ausrede sich einen 3D-Drucker zuzulegen ;-)

Die Frage ganz oben bleibt - hab ich das nur geträumt oder gabs dieses "Spielzeug" damals wirklich?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.03.2014, 21:38 Uhr
Mobby5



So ein Zufall, den gleichen Traum hatte ich auch.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.03.2014, 21:42 Uhr
ADDERLY



Sollte es sowas sein:



gibts noch zu kaufen in der Bucht.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2014 um 21:44 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.03.2014, 22:53 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Bin nicht sicher, in meiner (schwachen) Erinnerung war es eher noch was älteres, einfarbig - also alle Zahnräder in einer Farbe und das Pendel unten dran - vielleicht gabs von dem Ding mehrere Generationen(?)

Mit welchem Suchbegriff würde man sowas in der Bucht finden?

ich werds mal damit versuchen: NVA, Stasi, DDR, VEB, SED, DSF, FDGB, Robotron, Uhr. Und wenn das nix bringt versuch ich es vielleicht noch mal mit anderen Begriffen ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.03.2014, 10:45 Uhr
ADDERLY



Micha versuchs mal damit:

http://www.ebay.de/itm/DDR-CHRONOS-LERNSPIEL-SPIELZEUG-WELTZEIT-UHR-von-PLASTICART-in-OVP-SELTEN-/160926596623#ht_4387wt_992

Es gab von dieser Art Spielzeuguhr etliche Varianten auch im kleineren Massstab.

dann noch sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/DDR-Spielzeuguhr-Lernuhr-Zustand-wie-auf-Foto-zu-sehen-/121302544122#ht_1605wt_1021

http://www.ebay.de/itm/DDR-Plasticart-Zerlegbare-Spielzeug-Uhr-Effect-von-1977-/261190326887

Bei Suchbegriffen auch etwas um die Ecke denken, aus Zufall faellt einem da vieles in die Haende

Ich habe soetwas aber auch schon bei uns in Quedlinburg auf dem Flohmarkt gesehen.
Da muss man aber Glueck haben.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2014 um 11:18 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.03.2014, 11:51 Uhr
holm

Avatar von holm

So ein Ding (Effect) habe ich früher auch mal besessen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.03.2014, 13:14 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich kann mich an eine so ähnlich aussehende Uhr erinnern. Hab meinen Kindern, als die noch klein waren selber mal so ein Ding gekauft. War gar nicht mal so teuer.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.03.2014, 13:15 Uhr
ADDERLY




Zitat:
Radioreinhard schrieb
Ich kann mich an eine so ähnlich aussehende Uhr erinnern. Hab meinen Kindern, als die noch klein waren selber mal so ein Ding gekauft. War gar nicht mal so teuer.

Dann frag mal nach, eventuell ist die ja noch am Leben, oder Teile davon.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.04.2014, 11:54 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Falls noch einer so eine Uhr sucht: aktuell gibts die kostenlos bei pearl:

http://www.pearl.de/a-GRA17347-8909.shtml
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.04.2014, 21:45 Uhr
Greon



Beim Anschauen der Detailbilder hatte ich ein heftiges Deja-Vue. Bis auf das das äußere Design unverändert wird diese Uhr offenbar seit mindestens 40 Jahren hergestellt, das hat nicht mal der Trabi geschafft!
Meine war zusätzlich in ein geschwungenes blaues Außengehäuse im 70er Stil eingebaut und hatte natürlich keinen Ton, außer dem lauten Tick-Tack (weswegen wir sie Nachts immer anhielten) und einem Rrrritsch, wenn der rot-weiße Federmechanismus ausgebaut wurde.

Gruß Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.04.2014, 22:10 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
ADDERLY schrieb

Zitat:
Radioreinhard schrieb
Ich kann mich an eine so ähnlich aussehende Uhr erinnern. Hab meinen Kindern, als die noch klein waren selber mal so ein Ding gekauft. War gar nicht mal so teuer.

Dann frag mal nach, eventuell ist die ja noch am Leben, oder Teile davon.


Negativ. Durch meine Scheidung weiß ich nicht, was wo geblieben ist, nachdem es in die Scheidungsmasse eingeflossen ist. Ich vermute aber mal, dass meine Ex, spätestens nachdem die Kinder aus der Schule waren, die Uhr entsorgt hat.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.04.2014, 22:50 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Das gab es wirklich. So eine Uhr hatten wir im Kindergarten auch gehabt.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.04.2014, 18:33 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Danke an volkerp für den Tip mit pearl!

Hab mir dann prompt mal bei denen irgendeinen Schnulli-Artikel sowie die Uhr bestellt:



Was man bekommt ist ein bunter Karton mit den Teilen sowie einer bunten Anleitung, die den Zusammenbau nach dem Prinzip "Malen nach Zahlen" beschreibt. Irgendwelche Hintergrundinformationen oder Erklärungen wieso weshalb warum - Fehlanzeige. Wenn man das Ding also mit/für ein Kind aufbaut, sollte man sich die Erklärungen wie das funktioniert woanders zusammensuchen.

Das Design des Räderwerks enstpricht praktisch 1:1 demjenigen, das Adderly in 002 gepostet hat. Oben die Hemmung, daran anschliessend das Räderwerk, das bis zu der Federwerks-Dose reicht. Separat ein Viertelstunden-Schlagwerk, das ebenfalls von der Federwerks-Dose angetrieben wird. Die Zeiger hängen nicht am Gangwerk sondern am Schlagwerk dran. Wahrscheinlich eben der Entwurf von vor 40 Jahren, seitdem immer wieder kopiert...

Das Pearl-Ding schwächelt ein wenig in den Details, die Clips der Hülle halten nicht richtig. Naja, eben ein geschenkter Gaul...

Wenn ich so ein Ding unter dem Aspekt "pädagogisch wertvoll" entwerfen würde, dann nicht mit Federdose als Antrieb sondern mit Gewicht, und nur mit Gangwerk, an dem auch die Zeiger dran sind. Vielleicht leg ich mir doch noch mal nen 3D-Drucker zu und druck mir die Uhr die mir diesbezüglich vorschwebt ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.04.2014, 12:07 Uhr
edbru



ja, hab für Enkelchen (und mir) auch so ein Teil bestellt.
Das Teil macht ne Viertelstunde Spaß für das Kind, den Rest muss Opa erledigen.
Funktioniert ja aber die grüne Achse vom Federwerk ist zu kurz so dass der grüne Pippus als Gegenlager nicht festsitzt. Ist das bei Dir auch so?

Und nach kürzester Zeit nervt der Unklang des Tickens.
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek