Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Rechenzentren Archäologie » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.05.2006, 07:47 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Mein Kommilitone kennt jemanden, der nach der Wende teilweise für die Gauck-Behörde gearbeitet hat. Unter anderem im ehem. RZ der Luftverteidigung. Dieses wurde bis 1996 genutzt, um Stasidaten zu rekonstruieren. Danach soll es wohl, wie ein Großteil der Gebäude dort aufgegeben worden sein.

Standort ist südlich von Eggersdorf östl. von Berlin.
Mit google-earth kann man einige mögliche Gebäude erkennen aber die Überdeckung ist von 2002 und da ist viel Wald. Es soll ein typischer Würfelbau sein, flach, Dachpappengedeckt und am Waldrand stehen.

Hat sich da mal jemand mit beschäftigt?

Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2006, 21:19 Uhr
Wolfgang



Der Ort müsste Garzau sein.
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.05.2006, 07:03 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Bei dem angesprochenen Gebäude handeln es sich wirklich um Eggersdorf , dem ehemaligen Rechenzentrum der DDR-Luftwaffe.
In Garzau war das Rechenzentrum der NVA. Dort befindet sich das eigentliche Rechenzentrum im Bunker unter der Erde. Über der Erde sind noch normale Kasernenbauten im WBS 70 Stil zu sehen. In den Rechnerräumen selbst ist da nicht mehr viel vorhanden. Drei von vier Räumen sind völlig leer und im vierten stehen auch nur noch PC's und ein paar Bandgeräte. Die Museumsbetreiber sind selbst auf der Suche nach passender Rechentechnik. Platz ist dort allerdings genug um auch Großrechner wieder aufzustellen. Einblicke unter http://www.bunker-garzau.de/

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2006 um 07:25 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.05.2006, 17:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Hans schrieb
Bei dem angesprochenen Gebäude handeln es sich wirklich um Eggersdorf , dem ehemaligen Rechenzentrum der DDR-Luftwaffe.
In Garzau war das Rechenzentrum der NVA. Dort befindet sich das eigentliche Rechenzentrum im Bunker unter der Erde. Über der Erde sind noch normale Kasernenbauten im WBS 70 Stil zu sehen. In den Rechnerräumen selbst ist da nicht mehr viel vorhanden. Drei von vier Räumen sind völlig leer und im vierten stehen auch nur noch PC's und ein paar Bandgeräte. Die Museumsbetreiber sind selbst auf der Suche nach passender Rechentechnik. Platz ist dort allerdings genug um auch Großrechner wieder aufzustellen. Einblicke unter http://www.bunker-garzau.de/

Ist nur schade, dass es auf der HP gar nichts zu sehen gibt.
Die Bandlaufwerke wären schon interessant...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.05.2006, 18:11 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Enrico schrieb
Ist nur schade, dass es auf der HP gar nichts zu sehen gibt.
Die Bandlaufwerke wären schon interessant...

Da hast Du nicht richtig geguckt. Wenn Du auf der Zeichung des ersten Obergeschosses auf einen der vier Rechnerräume klickst siehst Du zunächst nur den leeren Rechnerraum. Mit den Pfeilen rechts und Links vom Bild kannst Du aber noch ein Bandgerät zum Vorschein bringen, bzw eine der Feder, auf denen der ganze Rechnerraum gelagert ist.
Zusätzlich stelle ich gleich noch ein paar selbstaufgenommene Fotos von den kärglichen Überresten der dort ausgestellten Rechentechnikm, wie ich sie bei einer Besichtigung im letzten Jahr vorgefunden, habe ins Netz.
Die Museumsbetreiber sind allerdings auch keine Elektroniker bzw. Rechentechniker, sondern mehr mit dem Bauprojekt mit seinen technischen Einrichtung zur Aufrechterhaltung des Bunkerbetriebes im "Ernstfall" beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2006 um 18:22 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.05.2006, 18:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, das kann ich ja nun nicht wissen...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.05.2006, 18:56 Uhr
Z1013



Kann es sein das es dieses Objekt ist?
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&ll=52.539666,13.934119&spn=0.003073,0.010729&t=k&om=1
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.05.2006, 19:35 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Z1013 schrieb
Kann es sein das es dieses Objekt ist?
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&ll=52.539666,13.934119&spn=0.003073,0.010729&t=k&om=1

Nur eine leere Google Seite gibt es da.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.05.2006, 19:38 Uhr
Wolfgang



Die Aussagen von Sebastian betreffen den Bunker Garzau, denn dort wurden die Bänder von der Staatssicherheit "dekodiert".Nachzulesen auch auf der HP.
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.05.2006, 19:38 Uhr
Z1013



Mh,, bei mir ist da ein Satelitenbild
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.05.2006, 19:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wenn das Bandlaufwerk auch verschrottet wird, wäre echt schade drum.
Nur Platz hat keiner dafür
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.05.2006, 20:05 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Mit meinen Bildern von Garzau dauert es noch eine Weile.
Nach dem Herunterrechnen war mein Webspace Bereitsteller für heute nicht mehr ansprechbar.
Das das Bandlaufwerk verschrottet wird glaube ich nicht, da ja der Bunker in einem guten Zustand und gesichert ist. Das Die Museums Betreiber allerdings an der imensen Stromrechnung kaputt gehen ist durchaus möglich.

Hier nun meine Bilder aus Garzau:
Noch einmal das Magnetbandlaufwerk EC 5017.02 mit etwas mehr Umgebung


Ein Wechselplattenspeicher EC 5081 und verschiedene Terminals


PC's verloren im Großrechnerraum



Gut erhalten ist noch die Vermittlungstechnik,


mit ihrer Stromversorgung


Sollte jemand an den Bildern in Originalgröße interessiert sein (ca. 2,5 MB pro Bild) kann ich sie ihm gern zu mailen.

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2006 um 07:05 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.05.2006, 07:03 Uhr
Hans

Avatar von Hans

nur für den Fall, dass es keiner gemerkt hat.
Die Bilder von Garzau sind drin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
22.05.2006, 17:35 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da wäre schon das richtige bei, um meinen Keller aufzufüllen. Nur Platz habe ich keinen mehr. Auf dem ersten Foto, rechts neben dem Bandlaufwerk, ist das der Rechner?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.05.2006, 07:14 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Enrico schrieb
Da wäre schon das richtige bei, um meinen Keller aufzufüllen. Nur Platz habe ich keinen mehr. Auf dem ersten Foto, rechts neben dem Bandlaufwerk, ist das der Rechner?

nein einen Großrechner haben die dort nicht mehr. Alle verschwunden. Dort standen ja einmal in jedem Rechnerraum ein EC 1040 bzw. später ein EC 1055 also saalfüllende Geräte. Davon gibt es ja Bilder unter Technik/Computer/Große Rechner/ EC1040 bzw. EC1055 auf dieser Seite. Der Schrank daneben ist nur die Ansteuerelektronik für das Bandlaufwerk. Ja damals war eben ein Großrechner mit Peripherie richtig groß. Auch wenn er nur mit der damals "gewaltigen" Hauptspeichergröße von 256 kB ausgestattet war.

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2006 um 07:24 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.05.2006, 21:34 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hi,
die "Vermittlungstechnik" ist eine Anschlußsteuerung der ESER-Anlage und die "Stromversorgung" ein K1600-Rechner von hinten.

Ciaos
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek