Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » U2164 statt KR565RU6 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.02.2014, 18:24 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich bin gerade bei der Reparatur eines 16k RAM-Moduls vom KC87 und muß einen dRAM tauschen. Habe als Ersatz aber nur den U2164 da. Laut Datenblatt bzw. Pinbelegung sollte das kein Problem sein, wenn ich Pin9 auf Masse lege. Ist das OK? Vertragen die anderen Russen dann Masse an Pin9 (hängen ja z.Z. alle mit dran)? Habe leider kein Datenblatt von den 16k; wird aber bestimmt "nc" sein.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.02.2014, 18:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.02.2014, 19:19 Uhr
Andreas



Hallo Matthias

Das kannst Du ohne Probleme machen.Ich habe das mehrfach im Grundgerät KC87 mit einzelnen IC gemacht.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.02.2014, 19:19 Uhr
Lötspitze



Danke, Deff+Andreas. Modul funktioniert wieder.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2014 um 19:19 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.07.2023, 17:52 Uhr
jochen_LE



Die ICs sind ja nicht mehr gut zu bekommen.

Hat jemand mal die Tesla MHB4164 getestet?
Laut der Seite sind die wohl quasi identisch: https://www.richis-lab.de/RAM02.htm

Ich habe auch ein 16k Modul vom KC85/3 hier, welches leider nun mehr und mehr spinnt und mir Buchstabensalat auf dem Bildschirm beschert...
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die Reparatur antue (die lieben Nerven), aber wäre zumindest gut zu wissen, ob die ICs gehen.

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2023 um 17:54 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.07.2023, 17:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Gleicher Typ, also egal.
Man könnte ja auch U256 nehmen, dann brauch noch die weiteren Spannungen für den RAM.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.07.2023, 08:09 Uhr
jochen_LE



Ich schaue grad mal, ob ich mit dem RAMTEST klar komme und ob der was findet ...

Der läuft zwar los, auch den Modulschacht findet er zuverlässig, aber bei den Testzeilen steht ja immer das gleiche?
xx 08:00 --> 08:00 I10ESBWPIR
Sollte hier nicht der Adressbereich in jeder Zeile ein anderer sein und 00 bis 00 ??


Scheint generell auch sehr kippelig zu sein das ganze, denn manchmal geht das Modul auch korrekt, ohne, dass man was angefasst hatte, obwohl es vor dem aus/an schalten bockig war.
Zumindest ist das Verhalten in 2 Rechnern gleich, aber auch das M052 ist das Gleiche, wobei das aber ohne das M022 fehlerfrei läuft. Mit dem M022 kann ich die Befehle udir, uload usw,. aber meist knicken, da dann Bildsalat kommt und der Rechner hängenbleibt.

Das Modul ging nun heute nach anfänglichen Problemen dann wieder einwandfrei.
Ich habe erstmal alle Kleinbauteile nachgelötet und den Elko ersetzt, mal schauen, wie es sich benimmt.
Aber das mit dem Test wäre dennoch schön, wenn das geht. Kann das ein Bug sein, oder verstehe ich es falsch?

... alles klar, mir wurde nun gesagt, dass das M022 nur einen einzigen Block hat und daher auch nur der eine Block immer wieder getestet wird. Dann saß der Fehler mal wieder vor dem Rechner.

Ach nun wieder Fehler mitten drin. Ich gebe es mal zum Testen weg. Dennoch komisch mit dem RAMTEST4.KCC.

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2023 um 19:03 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.07.2023, 19:09 Uhr
ambrosius



Könnten vielleicht auch Kontaktprobleme sein.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.07.2023, 19:39 Uhr
jochen_LE



Ja, denke ich auch, aber wo sie sich verstecken ist die Frage. Kann auch sein, dass das M052 irgendwo einen Kontaktfehler drauf hat, aber da habe ich vergessen das mal auszutesten und habe auch kein zweites zum gegentesten.
Ich habs mal zu jemand geschickt, der alle Testmöglichkeiten hat und bin gespannt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.07.2023, 07:50 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...Reinige mal die Kontaktkämme mit Alkohol und Wattestäbchen, selbst am Expansionsanschluss habe ich das schon sehr oft als Fehlerquelle gehabt. Vor allem bei Geräten und Modulen, die lange unbenutzt irgendwo gestanden bzw. gelegen haben

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.07.2023, 10:01 Uhr
jochen_LE



Ja, das war das erste was ich gemacht habe. Schön mit Radiergummi blank machen geht da am besten.
Auch die Buchsen habe ich mit Alk und Pappe gut gereinigt und blank gemacht. Das wars leider nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek