Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Erika S3004 - horizontale Mikroschritte möglich? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.02.2014, 19:48 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Bin gerade dabei, Funktionalität zu meinem selbstgebastelten Ansteuer-Modul für die Erika S3004 hinzuzufügen. Hauptsächlich orientiere ich mich dabei an den Informationen die Volker hier zusammengetragen hat:

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001:erweiterungen:s3004

Eigentlich passt da bisher alles, lediglich ein Thema gibt mir Rätsel auf: Mikroschritte in horizontaler Richtung. Gemäß der Codetabelle auf der Website müsste eigentlich der Steuercode A5h, gefolgt von einem 1-Byte-Argument, die Steuerung des Wagens in Mikroschritten bewirken. Wobei der Wertebereich in dem Beschreibungstext schon mal seltsam ist bzw. nicht passt. Praktisch funktioniert das bei meinen bisherigen Tests überhaupt nicht. Weiss eventuell jemand hier wie man horizontale Mikroschritte ansteuert, oder geht das bei der S3004 nicht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.02.2014, 10:24 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Wartest Du bei den 2-Byte-Steuercodes zwischendurch auf Änderung bei RTS? Ich würde vermuten das sich RTS nach dem ersten Byte nicht rührt, da es kein kompletter Befehl war und dein µC das zweite Byte entweder zu schnell oder garnicht nachschiebt.

Es gab die S3004 manchmal mit UB8830 statt UB8840 und anderer Firmware. Da könnten natürlich auch Unterschiede bestehen.

Gruß
Kai

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2014 um 10:24 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.02.2014, 11:29 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Bei Code A5 ist wohl ein OCR-Fehler auf meiner Seite. Ich werde es heute abend korrigieren. Kann ja keiner ahnen, dass das auch jemand liest

Der Vollgrafiktreiber für den KC 85/3 (v. T.Adler??) müsste die Mikroschritt-Ansteuerung nutzen, schließlich hämmert er Pixel für Pixel nur mit dem "Punkt". Diesen Treiber habe ich mir allerdings nicht angeschaut. Da müsstest Du selbst suchen und ggf. disassemblieren.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.02.2014, 15:05 Uhr
Buebchen



@VolkerP
Hallo!
Mit dem Vollgrafiktreiber auf dem KC85/2 oder 3 habe ich mit der S3004 vor 24 Jahren mal ein Bild ausgedruckt. Das würde ich aber Heute nicht mehr machen! Das Farbband war danach im Eimer!
Mehrere Mikroschritte hintereinander zerstörten irgendwann am Ende das Farbband.
Möglicherweisw war der verwendete Punkt schadhaft geworden
Mich hat allerdings beeindruckt auf was man alles kommen kann. Er ist eventuell vom ein Nadel Drucker des ZX81/Spectrum angeregt worden bei dem meines Wissens auch durch Mikroschritte Text und Bilder erzeugt werden.
Allerdigs mit einer Elektrode in eine Aluminiumschicht gebrannt.

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2014 um 15:07 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.02.2014, 15:45 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
Buebchen schrieb
Das Farbband war danach im Eimer!
Mehrere Mikroschritte hintereinander zerstörten irgendwann am Ende das Farbband.

Die Lösung dafür ist, vorher das Farbband herauszunehmen und stattdessen einen Bogen Kohlepapier vor das Blatt zu legen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.02.2014, 16:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Soweit (Vollgrafik) will ich die arme Maschine garnicht quälen, hab mir auch schon gedacht dass man die Technik damit in kurzer Zeit ruinieren kann.
Ich such nur nach der besten Möglichkeit, Fettdruck zu simulieren. Mit vertikalen Mikroschritten bekomme ich das aktuell schon hin, denke aber mit horizontalen sieht es besser aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.02.2014, 19:01 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

A5 erwartet die Mikroschritte im Zweierkomplement -128..127.
A5 und A6 leiten die Bewegung nur ein und sind nur für die Dauer des nächsten Zeichens gültig, so dass sie jeder neuen Bewegung vorangestellt werden müssen.

Zum Thema Vollgrafik siehe

FA 7/89 S.327, T. Adler. S3004 als Grafikdrucker am KC85/3
FA 1/90 S.12-13, K. Schäfer. S3004 als Grafikdrucker (mit Quellcode)

letzterer Beitrag ist sehr informativ, auf der 3. Umschlagseite gibt es perfekte Ausdrucke der S3004 zu bestaunen!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2014 um 19:07 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.02.2014, 19:26 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
volkerp schrieb
Kann ja keiner ahnen, dass das auch jemand liest

Von wegen... Deine S3004 Seite ist seit paar Wochen meine "Bibel".
Heute hab ich übrigens - frisch an das Thema herangehend - festgestellt dass ich gestern abend "betriebsblind" war. Hatte die Codes vom Computer aus generiert und gesendet, aber da hängt ja mein eigener Zeichensatzfilter im Atmel dazwischen!
Jetzt funktioniert das mit den horizontalen Mikroschritten. Ist aber ne gefährliche Angelegenheit - wenn man ungeeignete Parameter einspeist wird die Maschine sehr hörbar gequält, die knattert dann eventuell an den seitlichen Anschlägen herum, wenn sie versucht eine Position anzufahren die nicht geht. Im Gegensatz zu der sonstigen Steuerung wird der Wagen in diesem Modus nicht an den "normalen" Rändern gestoppt. Die Funktion ist also alles andere als idiotensicher in der Verwendung.

Fazit: Code A5h funktioniert wie beschrieben, das 1-Byte Argument hat folgende Bedeutung:

Quellcode:
x = {0   ... 127}:  x Mikroschritte vorwärts
x = {128 ... 255}:  (256 - x) Mikroschritte rückwärts

Ein horizontaler Mikroschritt ist 1/120", mit den Argumenten 127 bzw. 128 kann man also den Wagen ein reichliches Zoll vor- bzw. zurückfahren, ohne Airbag und sonstige Sicherheit. Ich habs grade erlebt, hoffe die Maschine verzeiht diese Quälerei. Ich mach's auch nicht wieder wenn es sich vermeiden lässt...

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2014 um 19:45 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.02.2014, 21:05 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hab heute noch ein wenig damit experimentiert. Die horizontalen Mikroschritte mit dem Steuercode A5h funktionieren, allerdings nur wenn das Zeichen direkt vorher ein druckbares Zeichen war. Nach einem Backspace z.B. spielt die Steuerung dann verrückt. Aber wenn man das weiss und sich an diese Spielregel hält geht alles wie es soll.
Somit kann man die Schriftattribute Normal, Fett, Unterstrichen, Fett+Unterstrichen erzeugen, siehe Foto. Für diese Attribute werd ich dann wohl auch kombinierbare Esc-Sequenzen anlegen. Mehr gibt die Maschine nicht her. Und bei den kombinierten Varianten ist beim Drucken SEHR VIEL Geduld erforderlich ;-)


Dieser Beitrag wurde am 03.02.2014 um 21:18 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.02.2014, 20:40 Uhr
Micha

Avatar von Micha

wenn der Mensch Langeweile hat tut er manchmal seltsame Dinge...
wie z.B. nicht direkt darstellbare Zeichen auf einer Typenradmaschine zu improvisieren. Inzwischen hab ich den kompletten 7-Bit ASCII Zeichensatz in der Ansteuerung für die Erika. Die nicht vorhandenen Zeichen werden aus teilweise wirren Kombinationen von Mikroschritten, Punkten, Strichen, Backspace und sonstnochwas vollautomatisch sammengefriemelt. Nicht immer schön, aber selten:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.02.2014, 20:45 Uhr
Rüdiger
Administrator


Sieht gut aus.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.02.2014, 21:14 Uhr
holm

Avatar von holm

das "@" sieht putzig aus, probiere mal ob Du das aus einem kleinen A und einem großen C zusammenbauen kannst, oder a und O ..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.02.2014, 21:59 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Stimmt. Irgendwie ist das alles Kompromiss, aber ein großes C mit einem kleinen a drin das 3 Mikroschritte hochgesetzt ist sieht als Ersatz für @ ein klein wenig besser aus. Danke für den Tip.

Inzwischen sind meine Knoff-Hoff Notizen zum Thema Erika 3004 zu einem Haufen fliegender Blätter angewachsen der so langsam Papierkorb-füllende Dimensionen annimmt. Ich glaub ich muss das dringend aussortieren und werd dann alles was ich hab an Volker P. geben - der meiner Meinung nach die derzeit beste Sammlung an Informationen zu dem Thema im Web hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek