Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 E/A-Modul am BIC für USB-Anschluß » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.01.2014, 14:36 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich möchte gern meine vorhandene VDIP1-Platine vom KC85/M001 auch am BIC nutzen und dort aufgrund fehlender DSE direkt am Rechner betreiben. Nach Prüfung der Busanschlüsse der universell jumperbaren E/A-Platine von UWE bin ich der Meinung, daß man diese ohne Probleme am BIC betreiben kann. Damit könnte ich dann die Adresse 60-63h einstellen, die Jörg bei seiner DSE-USB-Variante nutzt und die VDIP1-Platine dranhängen.
Hat schon mal einer die Z1013 E/A-Platine am BIC gehabt? Spricht irgendetwas gegen die Kombination von BIC mit Z1013 E/A-Platine?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2014 um 14:38 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.01.2014, 15:52 Uhr
felge1966



Da würde ich dir die EA Platine vom KC87 empfehlen. Da sind die Steckverbinder schon mal identisch. Falls du dann mal die richtige DSE bekommst, kannst du dann die Lösung einfach weiter verwenden.
Da wäre dann die IO Adresse c8-cbh oder cc-cfh.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.01.2014, 16:20 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

mein E/A Modul für den Z1013 funktioniert auch im KC87.
Dort hatte ich meine Zusatzplatine getestet. Im BIC sollte es auch funktionieren, da der Bus weitgehend identisch mit dem vom KC87 oder Z1013 ist. Siehe dazu auch die Seite von Volker:

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/homecomputer:k1520

Ich würde es einfach mal probieren.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.01.2014, 19:59 Uhr
Lötspitze




Zitat:
felge1966 schrieb
Da würde ich dir die EA Platine vom KC87 empfehlen. Da sind die Steckverbinder schon mal identisch. Falls du dann mal die richtige DSE bekommst, kannst du dann die Lösung einfach weiter verwenden.
Da wäre dann die IO Adresse c8-cbh oder cc-cfh.

Ja, das wäre sehr von Vorteil. Dann bräuchte man für die neuen Adressen aber eine andere Softwarevariante, oder? Könntest Du das bitte bei Gelegenheit mal umschreiben?
Da ich alles stabil auf einem kleinen Lochrasteradapter unterbringen will, bräuchte ich mal auf einen halben Millimeter genau den Abstand der beiden 3x5 Anschlußbuchsen der DSE von Mitte zu Mitte. Könnte das mal bitte jemand ausmessen?

Uwe, ich denke, mit dem Z1013 E/A-Modul würde es auch gehen. Aber die Anschlußbelegung des KC87 E/A-Modules an seinen beiden 3x5 Steckern ist ideal.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2014 um 12:26 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.02.2014, 20:33 Uhr
Lötspitze



Der Adapter ist nun fertig. Er verbindet entweder ein KC87 E/A-Modul oder direkt die BIC-DSE mit der VDIP1-USB-Platine meines KC85. Die beiden Stecker haben dazu den Abstand wie die Buchsen an der DSE.



Diese USB-Variante sieht dann in Verbindung mit der Floppyansteuerung so aus:



Dank Jörg´s Bereitstellung der für das KC87-Modul angepaßten Software lief das sofort 1A. Mit den USB-Tools kann nun Software zwischen Stick und Floppy hin und her geschaufelt werden.
Je nach Adreßeinstellung des E/A-Moduls oder bei Verwendung der DSE müssen die richtigen zugehörigen USB-Tools verwendet werden. Es gibt also z.Z. drei Varianten.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2014 um 20:37 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.02.2014, 20:38 Uhr
felge1966



Die drei Varianten resultieren allerdings nur daraus, dass das EA-Modul auf zwei verschiedenen Adressen liegen kann. Für die EA-Ports der DSE des A5105 gibts nur eine Variante.

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek