Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hilfe A7150 ABG Fehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.01.2014, 10:18 Uhr
abnoname



Hi,

leider spinnt mein A7150 mal wieder seit gestern :-( Und zwar wird die Tastatur und das Grafiksubsystem beim Start mit einem NOGO quittiert, funktioniert jedoch im "A7100 - Modus", sprich im ACT. Ich kann dann mit "b" + Enter booten.

Unter DCP/DOS funktionieren dann jedoch die Tastatureingaben nicht richtig, d.h. es kommen falsche Tastatureingaben an. Der rest läuft, also Zeichensatz wird geladen, die Bildschrimausgabe sieht gewohnt aus und man landet am Prompt.

Die KGS funktioniert auch einwandrei im weiterhin vorhandenen A7100 (natürlich mit entsprechendem Firmware ROM).

Ich habe dann etwas die Unterlagen gewälzt und herausgefunden, dass im DCP Modus die AGB für das Tastaturprozedere verantwortlich ist und die Tastatureingaben in Registern an den E/A Adressen 0x60 und 0x61 landen.

Kann mir hier jemand erklären, welche ICs für die Adressdekodierung und als Register für genau diese E/A Adressen verantwortlich sind?
http://www.tiffe.de/Robotron/MMS16/Schaltplaene/ABG/ABG_2.jpg

Der Dekoder muss ja genau dann zuschlagen, wenn Adr[23:0] == ...0110000X ist.

Wie ist die Bedeutung der Signale zu übersetzen, z.B. "ZVEEARAD"?

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2014 um 12:08 Uhr von abnoname editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.01.2014, 20:07 Uhr
Mobby5



Du brauchst nicht Fehlern betreffs DCP suchen. Deine Tastatur kriegt nur die Kommandos vom Rechner nicht mit, daher auch das NOGO. Die Tastatureingabe funktioniert, da Du ja Eingaben machen kannst. Für Umschaltung auf DCP bekommt die Tastatur entsprechende Codes geschickt, aber wenn sie diese nicht versteht, klappts auch mit dem DCP nicht. Vielleicht ist ja nur die Tastatur eingangsseitig kaputt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2014 um 20:08 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.01.2014, 20:11 Uhr
abnoname



Na das habe ich natürlich schon überprüft. Die Tastatur funktioniert (2 Stk). KGS funktioniert (2 Stk).

Daher bin ich ja auf die ABG gekommen. Laut Doku liefert diese die DCP Tastaturcodes (E/A 0x60 und 0x61).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.01.2014, 21:33 Uhr
Mobby5



Codes müssen aber schon beim ACT geliefert werden, nicht erst bei DCP-Umschaltung. Lass dich nicht immer zum DCP hinziehen. Erstmal muss das NOGO beim ACT weg(!), dann geht bestimmt auch DCP. Was macht die IFSS-Treiberstufe?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.01.2014, 22:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Was ist mit den beschissenen (Ringkern-)Signaldrosseln direkt auf der Platine mit der IFSS Schnittstelle? Alle Drähe dran? Die Drähte reißt man sehr leicht beim ziehen der Karte ab... Piepse die Kontakte der Drosseln mal mit einem Durchgangsprüfer ab...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2014 um 22:14 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2014, 18:18 Uhr
abnoname



So eine Dreckskiste

Dass der Karren mir ein defektes Tastaturkabel durchs Gehäuse vorsetzt und ich daran als letztes Denke, hat mir jetzt mehrere Tage Kopfzerbrechen bereitet.

Dadurch ging keine der KGS und auch keine Tastatur im A7150, obwohl alle Karten und Tastaturen im A7100 problemlos liefen.

Trotzdem Danke an euch! Habt mir wie immer gut geholfen. Meine Versteinerung auf das DCP Problem hat tatsächlich dafür gesorgt, dass ich einige Register bereits aus der ABG ausgelötet habe

Und Holm, tjo nach den Spulen kommen auch nur Kabel ;-) Also waren eure Tipps gut.

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek