Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » S: 8Bit (-fähige) VGA.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.01.2014, 13:36 Uhr
holm

Avatar von holm

Das Subjekts sagt es schon, hat Jemand eine VGA übrig die in einem XT läuft? Ich habe hier so ein 8Mhz Turbo-Board .. :-)

..So eine 2S1P wäre auch nicht schlecht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.01.2014, 15:47 Uhr
RP



Einen kompl. IBM XT mit 2x Disk 360/720, 1X HD 40MB MFM, VGA, 1X parl. 2X ser., 640K, 8Mhz Turbo und Uhr kannst du bei mit abholen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.01.2014, 18:48 Uhr
abnoname



Falls Holm kein Interesse hat, meld!

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.01.2014, 18:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich werde wohl mal irgendwann wieder den Rolf besuchen fahren, der hat eh nochwas gut.

Hebs bitte für mich auf Rolf.

Ich habe indessen übrigens das VGA Problem gelöst, hätte nicht gedacht das eine ET4000 Karte mit 1MB RAM als 8 Bit auch funzt, diesbezüglich also Entwarnung.

Ich muß nur noch rauskriegen warum die Trident 9000 nicht will, die muß normalerweise funzen, hat extra Jumper für 8 Bit..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.01.2014, 20:25 Uhr
ggrohmann




Zitat:
holm schrieb

Ich habe indessen übrigens das VGA Problem gelöst, hätte nicht gedacht das eine ET4000 Karte mit 1MB RAM als 8 Bit auch funzt, diesbezüglich also Entwarnung.

Ich muß nur noch rauskriegen warum die Trident 9000 nicht will, die muß normalerweise funzen, hat extra Jumper für 8 Bit..


Ohja, das kenn ich von meinem Commodore PC 30-III. Die Trident 8900 (MORSE EVGA) war echt zickig und ich habe nie rausgekriegt, warum die mal lief und mal nicht. Auf dem 8-Bit-Slot lief sie dann endlich. Da soll mal wer drauf kommen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.01.2014, 20:32 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Die Trident-Karten sind relativ zickig, hab ich so mitbekommen. Ich hatte auch mal eine TVGA8900 und zwei TVGA9000 (alle ISA). Die wollten ab und zu nur monochrom ausgeben.. Die eine ISA VL-Bus (TGUI9400CXi), die ich noch habe, hat das Phänomen auch. Hab bisher auch nicht rausbekommen, warum die mal in Farbe und mal nur monochrom bootet. Wenn die monochrom gebootet wurde, ließ die sich auch fast nie in Farbe umschalten - manchmal hingegen gings plötzlich doch..

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2014 um 20:34 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.01.2014, 07:39 Uhr
RP



Das VGA Problem hatten wir schon am EC1834 diskutiert. Die VGA Controller sind nicht für XT Rechner entwickelt worden.
Der PC30 von Commodore hat einen mon-CGA-EGA Controller on Board. Als 2. Controller gesteckt arbeiten die VGA ISA meist richtig. Einfach einen mon. IBM Controller zusätzlich einbauen und ausprobieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.01.2014, 08:05 Uhr
ggrohmann




Zitat:
RP schrieb

Der PC30 von Commodore hat einen mon-CGA-EGA Controller on Board. Als 2. Controller gesteckt arbeiten die VGA ISA meist richtig. Einfach einen mon. IBM Controller zusätzlich einbauen und ausprobieren.

Rolf

Nö, die Kiste hatte eine EGA-Wonder ab Werk - jedenfalls mein 30-III. Da war nichts onboard - jedenfalls nicht herausgeführt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.01.2014, 09:39 Uhr
Alex-70



Etwas OT: Ich habe im 1834 keine zum laufen gebracht. Bestenfalls mal kurze Anzeige vorm booten. Alte , uralte, "neuere". Alles Fehlanzeige.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.01.2014, 09:59 Uhr
holm

Avatar von holm

@Alex-70: Das muß aber gehen. Nicht das ich das selber ausprobiert hätte, aber ich habs mehrfach gelesen.
Ein Hinweis noch, das XT Board mit dem ich gerade herum operiere hat Dip Switches für den Bildschirmadapter, Keiner, Mono, Color 40, Color 80.

die ET4000 VGA funktionierte erst, als ich diese Schalter auf "Kein Adapter" gesetzt hatte, VGAs bringen ja auch Ihr eigenes BIOS mit und benötigen die Unterstützung vom System BIOS damit nicht.
In jeder anderen Einstellungen piepste mich das BIOS einmal lang und 2x kurz an, was heißt es hätte ein Problem mit dem Video Memory.

Das Board ist ein 08/15 Taiwan Ding aus der XT Zeit es sitzt aber ein V20 BIOS von irgend einem Herrn Köhler oder so da drauf, das dieser 1987 mal über die C't veröffentlicht hat. Die C't hat damals die BIOS Version als Diskette oder ROM verschickt, das Listing veröffentlicht. Ich werde mal anfragen ob die das Source Listing noch haben..

Zu den Tridents glaube ich mich zu erinnern, das die ein Problem damit hatten das BIOS reproduzierbar als 8 oder 16 Bit einzublenden. Ich weiß nicht mehr wann das war, wahrscheinlich während meiner UNI Zeit in den 90ern, aber ich erinnere mich an Probleme im Zusammenhang mit dem BIOS einer Netzwerkkarte, bei der die Trident dafür sorgte das nur jedes 2. Byte zu sehen war, weil sie selbst in einem anderen Adreßbereich ihr eigenes ROM 16Bittig einblendete.
Es ist natürlich nur schwierig herauszufinden wenn der eigene Displayadapter nicht funktioniert und man nichts sieht...


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
16.01.2014, 13:40 Uhr
RP



Guido; ich habe PC30 und PC20 von Commodore verwechselt, beim PC 30 war der Grafikcontroller auf den Board vorgesehen aber nicht Bestückt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.01.2014, 16:03 Uhr
Alex-70



Ich hatte da tegelang rumprobiert, alle möglichen und unmöglichen DIP-Switches, Kombinationen usw. ausprobiert. Immer nix.
Um Gunde kann man nur rauslesen, das ne betimmte ATI Wonder VGA geht.
Genau die habe ich aber nicht bei gehabt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.01.2014, 17:21 Uhr
ggrohmann



Ich werfe mal noch die VGA-ColorImage-Karten in den Raum. Die waren deutlich kooperativer. Ich habe da irgendwie auch noch ET3000 im Hinterkopf.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek