Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 - dritter Anlauf » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2014, 21:03 Uhr
thasti



Hallo Forum,

hier nun der dritte Versuch, meinen EC1834 wieder zum Leben zu erwecken. Was bisher geschah, ist hier zu lesen (aber für das aktuelle Problem irrelevant denke ich):
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=7851
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9034

Nachdem also D78 sich als defekt herausgestellt hat (sehr interessantes Problem, der Schaltkreis hat 1 Bit vergessen und damit dem IRQ-Controller einen falschen Sprungvektor geliefert, sehr schwer zu finden gewesen, bin ich ein Stück weiter.

Der Rechner meldet nun "Starten von MS-DOS.." und bleibt dann entweder stehen oder meldet
"20000 PARITY CHECK SYSTEM BOARD". Auffälligkeit am RAM-Test vorher ist, dass er bis 128KB für jeden Block gleichlang braucht, danach aber manche scheinbar "überspringt" (zeigt also 64, 80, 96, 112, 160, 176, 224, 240, 256 lange an, die Zwischenwerte sind unlesbar, müssten aber 128, 144, 192, 208 sein).
EDIT hierzu: Ich kann durch "Aufhucken" eines RAMs auf D98 die "kurzen" Speicherblöcke etwas "länger" anzeigen lassen (bei D98 ist also schonmal ein Problem zu vermuten), sie sind aber immer noch kürzer da als die oben beschriebenen. Warum zum Teufel macht der RAM-Test sowas und gibt keine entsprechende Meldung, welches Bit defekt ist? Manchmal tut er das, wenn ich an Huckepack-RAMs wackle, das sind aber dann eher Kontaktprobleme und nicht reproduzierbar... BIOS Version ist 723/724, gab es da evtl einen Fix?

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
a) Welche RAM-Schaltkreise sind für die unteren bzw oberen 128KB zuständig? Da der Paritätsfehler ja direkt bei der ersten Speicheradresse in den oberen 128KB auftritt, liegt sicher in einem der 16 Schaltkreise dieser Bank das Problem.
EDIT: D91-D99 und D117-D125 sind für die oberen 128 K da, richtig?

b) Wie gehe ich sinnvoll vor, um den Fehler zu finden? Ich habe noch 10 D2164 C20 A3, die ich teilweise schon versucht habe "Huckepack" zu stecken, um den Fehler damit zu "überbügeln" - kein Erfolg bis auf D98.
EDIT: Lohnt es sich eurer Meinung nach, erstmal nur D98 zu tauschen?

c) Lassen sich aus den übersprungenen Blöcken evtl. Informationen zum Problem ableiten? Ich nehme an, nein, jeder Schaltkreis ist ja für je 1 Bit zuständig...

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2014 um 13:53 Uhr von thasti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.01.2014, 22:40 Uhr
Mobby5



Die Huckepack-Variante funktioniert nur, wenn es der aufgehuckte Chip packt, den Ausgangspegel, des als fehlerhaft vermuteten RAM, in seine Richtung zu zerren.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.01.2014, 14:55 Uhr
thasti



Danke für den Hinweis, wenn ich zwei RAMs auf D98 aufgehuckt habe, haben alle Blocks gleichlang zum Testen gebraucht - sehr gut dachte ich, RAM durch einen neuen ersetzt - Rechner funktioniert.

Jetzt folgendes Bild:
Festplatte hat fehlerhafte Sektoren (Startet nicht weiter als "Starten von MS-DOS"), von Start-Disk bootet ein DOS (kann aber auf C nicht zugreifen, Fehlermeldung "Lesefehler Laufwerk C: - Sektor nicht gefunden") - wie sind solche Fehler zu beheben?

Auf der Speichererweiterung ist auch noch RAM kaputt (Fehlermeldung: Parity Check 40000)... Werde dort jetzt den gleichen Weg gehen.

Grüße
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.01.2014, 17:05 Uhr
dk_spb



>Auf der Speichererweiterung ist auch noch RAM kaputt
You can disable parity check by debug utility and try to run memory test program from floppy (which can find bad bit/chip)

>Festplatte hat fehlerhafte Sektoren
try hdinit from DCP 3.30 (low level format disk)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.01.2014, 19:05 Uhr
RP



Ist die Festplatte auf den HD Controller richtig konfiguriert und auf den 1834 formatiert wurden? Ein low Level Format zerstört alle Daten auf der Disk.!! Mit Fdisk kannst du überprüfen ob die Festplatte richtig angemeldet ist und ob auf der Platte eine aktive Partition vorhanden ist.
Eine falsch angemeldete Platte kann unter Umständen durch ein low Level Format zerstört werden!

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.01.2014, 23:38 Uhr
thasti



Hallo zusammen,
ich beschaffe gerade ein passendes 5,25" Laufwerk für einen anderen DOS-Rechner, um dort debug.com aufzuspielen und dann den fehlerhaften RAM zu finden. Die PCK-Leitung auf der Speichererweiterung habe ich schonmal fein getrennt, der Rechner startet von Disk, kann also dann von dort aus weitersuchen. Die Festplatte wollte ich eben gerade NICHT formatieren, da ich die Daten gern gerettet sehen würde. Sie ist original aus diesem 1834, wurde nur dort verwendet (Vor so etwa 20 Jahren aber das letzte mal). Gibt es Programme, die die Disk retten können?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek