Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MPC Emulator macht Fortschritte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.01.2014, 14:39 Uhr
waldheinz



Ich habe gerade einen für mich unglaublichen Durchbruch mit meinem MPC Emulator Projekt gemacht, und den wollte ich dann doch mal mit Euch teilen... :-)

Mein Problem war für lange, lange Zeit, dass das Biest zwar das OS von der Diskette in den RAM lädt, und dort dann auch hinspringt -- dann aber nichts sinnvolles mehr passiert. Was habe ich für Zeit mit nem Disassembler und dem ROM - Abzug verbracht... Mir standen ein paar Teledisk Abbilder zur Verfügung (38 Stück), und für meine Versuche habe ich immer die zwei Disks mit der Beschriftung

* "SCP/M V2.43 - SYSTEM - Mutterdiskette - 2070H" sowie
* "SCP/M V2.89 - Mutterdisk1"

verwendet, diese schienen mir halt sinnvoll. Aber wie gesagt, ein SCP/M wollte da nie starten. Bis jetzt: Spaßeshalber mal das Image "35 - Dauertest" verwendet, in der Hoffnung dass da vielleicht kein SCP/M drauf ist, sondern was Handgestricktes, was ohne OS auskommt und mir vielleicht ne schöne Fehlermeldung gibt. Aaaaber, siehe da:



Ich weiß nun zwar immer noch nicht, ob nun die anderen beiden Disks defekt sind oder meine Emulation, aber dennoch gibt das erst mal wieder Antrieb zum weitermachen. :-)

PS: Der Emulator kann hier:

> http://waldheinz.de/experiments/mpc/

direkt im Browser gestartet werden (ich test mit Firefox und Chrome). Und wer noch Ergänzungen zu

> http://waldheinz.de/experiments/mpc/monitor.html

hat: Immer her damit.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2014 um 18:45 Uhr von waldheinz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.01.2014, 15:59 Uhr
waldheinz



So, nun habe ich mal alle mir zur Verfügung stehenden Abbilder durchprobiert. Von insgesamt 38 Stück:


Quellcode:
1 - SCP/M V2.43 - SYSTEM - Mutterdiskette - 2070H
2 - Spiele
3 - SCP/M V2.89 - TPLXI
4 - SCP/M V2.89 - Redabas
5 - Gerald SCP/M V2.86 für SCP/M V2.41+
6 - SCP/M V2.89 - Mutterdisk1
7 - SCP/M V2.89 - Mutterdisk2
8 - SCP/M V2.89 - MP
9 - DBASE.DOC - LW "A" LX80 - Ulf Schröder AGMP
10 - DBASE.DOC - LW "B" LX80 - Ulf Schröder AGMP
11 - SCP/M V2.89 - TURBO-PASCAL DOC - TPRHBxx.DOC - Referenzhandbuch
12 - SCP/M V2.89 - TURBO-PASCAL DOC - TPRHBxx.DOC - Benutzerhandbuch
13 - SCP/M V2.89 - Dokumentationen
14 - SCP/M V2.40 - SYSTEM - Mutterdiskette
15 - SPECTRAL
16 - SCP/M V2.40 - SODABA
17 - SCP/M V2.40 - &01/MPC.SBZ
18 - SCP/M V2.40 - &02/MPC.SBZ
19 - SCP/M V2.40 - &03/MPC.SBZ
20 - SCP/M V2.40 - &04/MPC2.SBZ
21 - SCP/M V2.40 - &04/MPC2.SBZ
22 - SCP/M V2.40 - &01/1715.SBZ
23 - SCP/M V2.40 - &02/1715.SBZ
24 - SCP/M V2.40 - &03/1715.SBZ
25 - SCP/M V2.40 - &04/1715.SBZ
26 - SCP/M V2.89 - Originaldisk Heinz
27 - SCP/M V2.89 - TURBO-PASCAL - Arbeitsdisk
28 - Kopie - Spiele 1715
29 - Kopie - Spiele 1715
30 - Kopie - Spiele 1715
31 - TPLXI - LX(für K63xx)
32 - Prüfdiskette - MSRM
33 - ACUP VOGEL
34 - ABDI13
35 - Dauertest
36 - Dauertest
37 - Dauertest
38 - SCP/M V2.40 - Spiele

lassen sich ganze zwei starten, nämlich die 35 und die 37. Hier gibt es ein schönes MPC Prompt, und sogar "DIR" funktioniert. Ist zwar mager, aber wenigstens kein Totalausfall.

Falls hier jemand einen echten MPC zur Verfügung hat, könnte er mir hier evtl. weiterhelfen? Die Abbilder kann man hier runterladen:

> http://waldheinz.de/experiments/mpc/disks/35.TD0
> http://waldheinz.de/experiments/mpc/disks/37.TD0
> http://waldheinz.de/experiments/mpc/disks/1.TD0

Was sagt denn ein "echter" MPC dazu? Oder hat jemand die Möglichkeit, mir ein lauffähiges Abbild zur Verfügung zu stellen? Oder irgendwelche anderen Einsichten, die mir weiterhelfen könnten? Ich werde mir jetzt noch mal den Teledisk - Parser im Detail angucken, vielleicht produziert der ja auch nur Müll. :-/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.01.2014, 16:46 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
waldheinz schrieb
Und wer noch ergänzungen zu
...
hat: Immer her damit.

Ich habe Schwierigkeiten mit der Bedienung:

Backspace tut irgendwie nicht, CTRL auch nicht, Shift auch nicht.
Wo liegt die Punkt-Taste versteckt und wo die Sterntaste?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2014 um 17:09 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.01.2014, 10:24 Uhr
waldheinz




Zitat:
Rüdiger schrieb
Backspace tut irgendwie nicht, CTRL auch nicht, Shift auch nicht.
Wo liegt die Punkt-Taste versteckt und wo die Sterntaste?

Danke für die Rückmeldung. Ich habe nur die Codes, die der Browser mir gibt, über den SIO reingeschoben - was für Buchstaben, Zahlen und Enter ausgereicht hat. Ich habe jetzt mal noch ein primitives Mapping hinzugefügt. Dieses erlaubt wenigstens noch "." zu benutzen, sowie "+", "-", "*" und "/" vom numerischen Teil der Tastatur.

Für CTRL, BS und SHIFT weiß ich nicht, welche Codes ich da generieren muss. Ich wurde hier im Forum mal auf die "Betriebsdokumentation A7150, Band1", Seite 44 verwiesen diesbezüglich. Aber aus der Tabelle kann ich nicht entnehmen, was da nun was ist bei den Sondertasten.

Für Hinweise bin ich aber immer dankbar. :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.01.2014, 10:56 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
waldheinz schrieb
Ich habe jetzt mal noch ein primitives Mapping hinzugefügt.

Funktioniert wesentlich besser.



Zitat:
Für Hinweise bin ich aber immer dankbar. :-)

Backspace ist Zeichen Nr. 8.
Shift sollte ein Addieren von 64 (dezimal) auf den Tastencode bewirken.
CTRL sollte ein Subtrahieren von 32 (dezimal) vom Tastencode bewirken.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2014 um 13:45 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.01.2014, 12:27 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

ein Teil der Abbilder stammt noch vom MPC2 (SCP V2.40 + V2.88) statt MPC4 (SCP V2.43 + V2.89) und ein Teil ist nur als Datendisk ohne Bootsektor eingerichtet. Die Beschriftungen decken sich auch nicht unbedingt mit dem Inhalt. Wenn ich das im Hexeditor überfliege sind potentielle Bootkandidaten Disk 1,3,4,8,27,35-37

Der Besitzer des zugehörigen MPC war damals jedenfalls froh in dem Stapel eine bootende Diskette gefunden zu haben....bevor der Zeilentrafo anfing Probleme zu machen.

Habe und hatte leider keinen MPC zum Gegegentesten, das macht den Emulator umso interessanter. Hut ab vor der Leistung.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.01.2014, 12:54 Uhr
waldheinz



Oh man, es war tatsächlich der TeleDisk - Parser. In den TD - Dateien sind die Sektoren *nicht* entsprechend ihrer Nummerierung abgelegt, sondern da kommt noch das Interleaving zum tragen. Nachdem ich das repariert habe, booten jetzt alle Disketten die Kai erwähnt hat, außer der 36. Weitere habe ich noch nicht probiert. So gefällt mir das schonmal. :-)

Mein Plan wäre nun:

1. dass man im Emulator beliebige Disketten per drag&drop ins "Laufwerk" einlegen kann,
2. den GDC mal ein bißchen auf Fordermann bringen, für einfache Textausgaben reichts im Moment zwar, aber selbst die sind fehlerhaft (Backspace bewegt den Cursor nicht zurück, entfernt das Zeichen aber aus dem Eingabebuffer) sowie
3. der ganze Rest

Für 2. würde ich gerne eines der Testprogramme nutzen, wie es unter [1] zu sehen ist. Weiß jemand, wie ein solches heißt? Dann könnte ich mal meine "Disketten" durchsuchen.

[1]: http://www.youtube.com/watch?v=dN5XMA9qj3E

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2014 um 12:55 Uhr von waldheinz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.01.2014, 13:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
waldheinz schrieb
Für 2. würde ich gerne eines der Testprogramme nutzen, wie es unter [1] zu sehen ist. Weiß jemand, wie ein solches heißt?

Falls Du das mit den größer-werdenden Buchstaben meinst, das heißt BILD1.COM
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.01.2014, 18:32 Uhr
waldheinz



@Rüdiger: Danke für die Info, bin zwar noch nicht drüber gestolpert, aber habe im Moment noch so viel anderes zu tun, der GDC kann noch etwas warten.

Ich habe noch ein paar Problemchen behoben, und langsam wird es interessant. Wer mag kann wie immer unter

> http://waldheinz.de/experiments/mpc/

"start" drücken, und am Propmpt dann ein Programm starten. Im Moment ist standardmäßig die Disk "30" mit ein paar Spielen eingelegt. Es funktionierten wenigstens "SCHACH" und "MOND", wahrscheinlich noch weitere Textbasierte.

Es ist auch möglich, eigene TeleDisk - Images in die Laufwerke "einzulegen". Dazu einfach die entsprechende Datei mit drag&drop in das Laufwerk tun. Das kann man vor dem starten tun, um von der Disk zu booten, oder später um halt eine andere Disk einzulegen.

Was mich im Moment noch beschäftigt ist, dass ziemlich viele Programme versuchen, die "Bank" umzuschalten (der Adressdecoder, der an Port A von PIO 13 hängt; ich glaube die Pläne liegen hier den interessierten Lesern schon vor, sonst kann ich sie auch noch mal zur Verfügung stellen). Es wird dann immer zwischen BANK4 und BANK7 in einer Endlosschleife hin-und-her geschaltet, worauf er da jetzt eigentlich wartet habe ich noch nicht entschlüsselt. Also falls jemand eine Idee hat...

PS: Im Emulator ruhig immer mal "clear log" drücken, sonst kann es sein dass der Browser das übel nimmt. Ich werde das bei Gelegenheit mal automatisieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek