Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » S3004 als Typenraddrucker am PC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.05.2006, 09:50 Uhr
otti



Einen schönen Mai-Morgen,

ich habe folgendes Problem: ich möchte gern die S 3004-Schreibmaschine als Drucker an Windowss-PC nutzen. Die Ankopplung erfolgt seriell über COM und der Interface-Box "IF6000 serial V.24". Als Druckertreiber habe ich UNIVERSAL/Nur Text eingestellt. Soweit klappt es. Die Kenner werden natürlich sofort wissen, wo das Problem liegt: nämlich bei den Umlauten und Sonderzeichen. Nun meine Frage: welche Codepage oder anderes müßte ich einstellen, damit die S3004 richtig druckt? Müßte man evt. eine Treiberdatei patchen? Für Hinweise bin ich dankbar!

MfG

otti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.05.2006, 10:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wenn der von Dir gewählte Standarddruckertreiber nicht korrekt ausgibt, wirst Du wohl so ziemlich die gesamte Palette an Windows-Typenraddruckern ausprobieren müssen. Erst dann, wenn dies nichts gebracht hat, würde ich mich über den Treiberpatch hermachen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.05.2006, 10:18 Uhr
Gerhard



Hallo Otti,

möchte fast wetten, dass die gute alte Erika 3004 noch den sog. KOI7-Code verwendet, bei dem die Umlaute auf 5BH bis 5DH bzw. 7BH bis 7DH liegen, wo heutzutage die eckigen und geschweiften Klammern zu finden sind. Bei allen heute üblichen Codepages liegen sie dagegen bei Werten oberhalb 80H, so dass vermutlich keine davon helfen würde.

Probier doch mal aus, ob das so ist, indem Du ein paar [\] {|} druckst. Wenn dann ÄÖÜ und äöü kommen, hätte ich recht, wenn nicht, dann ... sorry
...habe ich Mist erzählt.

MfG
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.05.2006, 10:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Gerhard schrieb:
Umlaute auf 5BH bis 5DH bzw. 7BH bis 7DH

Zumindest hättest Du damit die ersten Anhaltspunkte zum Patchen des Treibers...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.05.2006, 21:36 Uhr
Gerhard



Habe mir nochmal das Typenrad von meiner S6005 angeschaut (leider hat die keine Schnittstelle, aber doch vermutlich das gleiche oder ein sehr ähnliches Typenrad wie die 3004):

Da sind die Großbuchstaben ÄÖÜ drauf, aber die kleinen äöü werden in 2 Schritten gedruckt: erst die Pünktchen, dann a,o oder u auf die gleiche Stelle. Das besorgt aber offensichtlich die interne Software und dürfte keinen Einfluss auf die Codierung haben, beim Schreiben ist das ja auch nur 1 Tastendruck.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.05.2006, 07:31 Uhr
otti



Hallo,
danke für die Antworten. Der Hinweise auf den KOI7-Code stimmt. Ich habe noch ein Typenrad (UNI GOTHIK ASCII), da sind statt der großen Umlaute (ÄÖÜ) die Zeichen \ []. Leider wird dieses Typenrad nicht von der S3004 akzeptiert (evt. nicht für die S3004 gedacht?? Mechanische Abweichungen??). Aus meiner Z1013-User-Zeit war ich immer vom S3004-Druckertreiber begeistert, da alle Codes (besonders die Steuercodes) sehr genau beschrieben waren. Bei den jetzigen Windows-Treiber fehlt mir das Wissen, wo z.B. in welcher Datei die ASCII-Übersetzungstabelle ist, um den "Nur Text/ General-Windows-Treiber" zu patchen, es wäre ein reines "Probier-Gepatche". Vielleicht hat jemand einen Tipp, wenn das Wetter wieder mal nicht so ist wie zur Zeit (;->.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.05.2006, 14:49 Uhr
sero



Hallo Otti,

es gibt auch die Möglichkeit, Zeichen in der IF6000 umzukodieren. Sehr praktikabel ist diese Funktion aber nicht, da man nur maximal 5 Zeichen programmieren kann, was ja nichtmal für die Umlaute reicht, und weil die IF6000 sie auch noch beim Ausschalten der Erika vergisst.

Um es trotzdem zu probieren, musst du CODE + E auf der Erika drücken (1 Piepton), um in den "Random-Code"-Modus zu kommen. Wird jetzt ein Text mit für die Schreibmaschine unbekannten Zeichencodes gedruckt, schreibt sie dessen Hex-Wert (z.B. 8E für das Ä in Windows) und stoppt. Jetzt kann man über die Schreibmaschinentastatur das gewünschte Druckzeichen, also Ä, eingeben und weiter gehts bis zum nächsten unbekannten Zeichen. Mit nochmal CODE + E (2 Piepstöne) beendet man den Random-Code-Modus und kann die Zeichen nun drucken.

Nützlich fürs Debuggen ist auch der Hex-Modus über Code + H.

Das Patchen des Windows-Treibers (ich gehe von WinXP aus) ist auf den ersten Blick nicht ganz so einfach, da er scheinbar nicht die globalen Zeichentabellen (*.nls-Dateien) benutzt, sondern fest einprogrammierte aus der ttyres.dll und unires.dll (bei mir im Verzeichnis c:\WINDOWS\SYSTEM32\spool\drivers\w32x86\3\).

Wie wäre denn als Notlösung ein Makro in deiner Textverarbeitung, das du anstelle des Druckens aufrufst, welches die Umlaute und das ß durch die ganzen eckigen und geschweiften Klammern ersetzt und den Text dann gleich ausdruckt? Bei der Gelegenheit kann man auch so gebräuchliche Zeichen wie @ und € ersetzen, die die Erika ja auch nicht kann.

Grüße
Sebastian

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2006 um 14:51 Uhr von sero editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.05.2006, 21:21 Uhr
otti



Hallo miteinander,
ich habe noch einmal so ein bißchen nachgedacht - und es war auch so, dass schon jemand vor mir an diesem Problem sich geschafft hat: im Funkamateur 1/93, Seite 23/24 von W.Müller "S 3004 als Drucker für den PC" mit eienm Hexlisting für ein Treiber-Programm. Bevor ich es mir dann abtippe (hoffentlich ohne Fehler), noch kurz die Frage in die Runde: hat jemand vielleicht noch dieses COM-Programm (s3004.com) in seinem Softwarearchiv??
Vielen Dank für die Tipps bis hierher!

Otti
PS: Was ist eigentlich mit "www.z1013.de" los? Die Seite ist nicht mehr erreichbar?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.05.2006, 22:41 Uhr
Giesberth

Avatar von Giesberth

Hallo Otti,

schau mal in Dein Postfach (s3004.zip)

Mit freundlichen Grüßen
Giesberth
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.05.2006, 11:19 Uhr
sero



Hallo Otti,

auf den zweiten Blick ist der "Nur Text"-Treiber von Windows XP doch recht einfach zu patchen. Die Zeichentabellen stehen am Ende der Datei "ttyres.dll" (bei mir im Verzeichnis c:\WINDOWS\SYSTEM32\spool\drivers\w32x86\3\).

Ich habe einfach die letzte Zeichentabelle geändert, es ist die "MS-DOS Türkisch (857)". Hier ist die Ersetzungstabelle (ohne Gewähr):


Quellcode:
Datei ttyres.dll, Version 5.1.2600.0, 39936 Byte

Position    Alt     Neu
------------------------
096a6       8e  ->  5b    (Ä)
096ea       99  ->  5c    (Ö)
09702       9a  ->  5d    (Ü)
09706       e1  ->  7e    (ß)
0971a       84  ->  7b    (ä)
0975e       94  ->  7c    (ö)
09776       81  ->  7d    (ü)

(alles hexadezimal)

Wenn man es perfekt machen will, kann man dann noch den Namen der Zeichentabelle in der "ttyui.dll" in "S3004-Zeichensatz" o.ä. ändern.

Stellt man jetzt diese Codepage in den Druckereigenschaften -> Schriftartauswahl ein, werden die Umlaute richtig gedruckt.

Grüße
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.05.2006, 12:42 Uhr
Z1013




Zitat:
otti schrieb
PS: Was ist eigentlich mit "www.z1013.de" los? Die Seite ist nicht mehr erreichbar?

Hallo,
ich hab sogar Informationen aus erster Hand dazu Leider hab ich das verbockt.
Ich hab Anfang Mai aus Kostengründen mein DSL-Zugang bei 1&1 gekündigt. Hatte aber nicht bedacht, dass in dem Paket mein Webspace mit enthalten war. Daher hängt die Domain jetzt in der Luft ohne Webspace. Ich bin aber schon auf der suche nach einen neuen Domainprovider. Möchte aber jetzt nix überstürzen und in Ruhe die Angebote vergleichen. Schließlich will ich niemanden eine werbeverseuchte Seite zumuten. Also, z1013.de kommt bald wieder....
Viele Grüße
Holger (webmaster z1013.de)

PS: Mailtechnisch bin ich z.Z. nur über die hier im Forum eingetragende Emailadresse oder PN erreichbar
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2006 um 13:20 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.05.2006, 13:30 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Z1013 schrieb
Ich bin aber schon auf der suche nach einen neuen Domainprovider. Möchte aber jetzt nix überstürzen und in Ruhe die Angebote vergleichen.

Siehe Mail.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.01.2007, 17:08 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

Bin auch gerade am probieren.
Wollte es aber direkt über den LPT und die IF3000 machen, da die ja direkt eine Parallel Schnitstelle (Centonics) ist.
Er druckt aber, nicht mit dem Universal/nr Text nicht.
Wer kann helfen?
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.01.2011, 16:15 Uhr
ralle



bei mir ist des win98 (mein lapi). drucken tut er, ABER komisch. normale txt-files bekommt der soweit hin, nur nicht word97-files

angebunden ist mein gewehr mit der if3000.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.01.2011, 18:37 Uhr
ralle



also am kc geht er, aber mit zu großen zeilenabstand. ich muß nur mal schauen, welche option das optimale ergebnis erzielt.

also wenn ich es aus dem hb habe, cen 1c 2 2 8 (trotz m21)
dafür spinnt das basic (caos 4.4) werde das noch mit 4.5 testen. trotzdem scheiß zeilenschaltung. für einem screen-dump braucht der eine komplette a4-seite

@rüdiger: kopplung kc85/5 mit s3004 via centronic (m021 und if3000)
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2011 um 19:10 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.01.2011, 12:55 Uhr
ralle



http://www.eurosip.de/erika/56,0,if-3000,index,0.html

naja, das einzig, was ich gleich gefunden hab...

http://www.youtube.com/watch?v=hJTnBJWDriU

und hier das schreibgewehr in aktion

hat aber schon jemand das senden von esc-befehlen erfolgreich durchgeführt, speziell vom kc aus?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2011 um 14:14 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.01.2011, 14:55 Uhr
ralle



also ich hab es mal mit caos 4.5 und dem m021 versucht, immernoch doppelten zeilenvorschub
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.04.2011, 14:52 Uhr
ralle



so, neue erkenntnis: mit dem if 6000 geht es aber mit dem if 3000 leider nicht. vermutung eprom breit...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.04.2011, 10:15 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
ralle schrieb
so, neue erkenntnis: mit dem if 6000 geht es aber mit dem if 3000 leider nicht. vermutung eprom breit...

Hast Du's auch mal mit einem M001 probiert? Ich hoffe, dass sich da in CAOS 4.5 kein Fehler eingeschlichen hat. Ich habe die IF 3000 bisher bei mir nur mit M001 getestet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.04.2011, 15:42 Uhr
Mr. Museum



Ja, zum Clubtreffen haben wir zwei M001 und ein M021 getestet, ein Canon BJ10sx Notebook Drucker arbeitete an allen Schnittstellen 1a.

Mit dem IF 3000 hatten wir auf beiden Modulen jeweils Leerzeilen
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
16.04.2011, 16:06 Uhr
Lötspitze



Hallo zusammen,

da ich woanders im Forum nicht das Richtige gefunden habe und hier die Rede von KC und S3004 ist, möchte ich mal an der Stelle meine Frage loswerden:
Was muß ich machen, damit ich die Erika 3004 (bei mir das "Westmodel" Herkules 6000i) zum Drucken bringe. Sie hängt an einem Standard-KC85/4 mit umgebautem M003 (R232 auf Port 2) in Schacht 8 und einem M012 in Schacht C. Im Moment versuche ich es mit dem Druckertreiber aus Texor (Erika 6005) bzw. mit dem vom KC-Klub-Download "V24S6005.KCC" in der Hoffnung, daß sie wenigstens mal zuckt, auch wenn es nicht der 100%ige Treiber ist. Für die S3004 habe ich leider überhaupt nichts passendes gefunden.
Meine Vermutung ist nun: ich habe die falschen Treiber und womöglich gehen die o.g. zwar, aber nur auf Port 1 des M003. Dann habe ich in der Texor-Beschreibung noch gelesen, daß die Schreibmaschine auf Online-Betrieb umgestellt werden muß. Dazu soll [KB] + [A] gedrückt werden. Ich finde auf der Tastatur kein [KB] und weiß nicht, was das sonst zu bedeuten hat.
Könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, wie ich das gute Stück in Gang bekomme? Hat schon einmal jemand die S3004 am umgebauten M003 mit R232 betrieben? Schon mal vorab vielen Dank.


Schöne Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
16.04.2011, 16:58 Uhr
Lötspitze



Hi,

ich kann noch ergänzen, daß im Anschluß an die Eingabe V24OUT 8 2 2 0 8 kein Kursor mehr auftaucht, was lt. M003-Beschreibung u.a. bedeuten kann, daß z.B. kein Drucker gefunden wurde. Liegt es also ggf. daran, daß die S3004 wie o.g. auf "Online" zu schalten ist? Wenn ja, wie? Das Kabel werde ich zwar auch noch mal testen, aber da bin ich entsprechend der Beschreibung zur Kabelbelegung vorgegangen und mir 99,9% sicher, daß es i.O. ist.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
16.04.2011, 18:21 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Kombinierter Tastatur- und Druckertreiber liegt hier:
http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK121/S3004_14.KCC


Zitat:
Lötspitze schrieb
Dann habe ich in der Texor-Beschreibung noch gelesen, daß die Schreibmaschine auf Online-Betrieb umgestellt werden muß. Dazu soll [KB] + [A] gedrückt werden.

Die S3004 hat ihre Lauscherchens autom. auf Empfang.
Da geht es um die S6005 und höher, für die braucht es auch keine Interfacebox und kein RS232, sondern nur ein V24-Steckmodul in der Maschine selbst.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2011 um 18:22 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
16.04.2011, 22:31 Uhr
Lötspitze




Zitat:
kaiOr schrieb
Kombinierter Tastatur- und Druckertreiber liegt hier:
http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK121/S3004_14.KCC

Hallo kaiOr,

den Treiber hatte ich auch schon geladen (als Tastaturtreiber wie angegeben), aber auch dort passiert nach dessen Aufruf aus dem CAOS nichts mehr (kein Kursor->Reset notwendig).
Inzwischen habe ich das Kabel durchgemessen. Dort ist alles 100% in Ordnung.
Den Umbau des M003 habe ich nach: http://www.mpm-kc85.de/dokupack/M053_ubm003v24.pdf gemacht und die Kabel-/Steckerbelegung nach: http://www.eurosip.de/erika/bilder/technik/anleitung_anschluss_einer_erika_s_3004_an_die_kc_85-2_bis_85-4.pdf.
Die Schreibmaschine funktioniert als solche 1A und der Schacht 8 des KC ist auch OK. Andere M003 funktionieren dort im Selbsttest ohne Probleme. Leider habe ich das umgebaute Modul vorher nicht getestet. Also entweder hat dieses ehemalige M003 eine Macke oder der Eingang in der S3004. Läßt sich auf irgendeine Art herausbekommen, ob der Port 2 des M003 (jetzt RS232) ordentlich arbeitet? Oder kommt es gar nicht so weit, da sich M003 und S3004 beim INIT scheinbar nicht verstehen? Läßt sich die RS232 per LED-Schaltung o.ä. separat testen?


Schöne Grüße

Matthias


--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
17.04.2011, 10:02 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Im Prinzip braucht man nur einmal die Verbindung zur Erika ab oder umstecken, solange beide Geräte in Betrieb sind, um den DART zu rösten. Wie auch beim M008 wude auf Schutzdioden verzichtet.

Zum Testen des Kanal2 z.B. ein Terminal-Programm auf den KC laden und 2 Wurfstrippen legen (RXD B mit TXD B und CTS B mit DTR B verbinden). Wenn man danach Eingaben macht muss ein lokales Echo kommen bzw. man sieht was man tippt.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
17.04.2011, 13:17 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hier ist noch der Ergänzungszettel zum letzten V24-Softwarehandbuch bzw. die Beschreibung zum Treiber.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
17.04.2011, 13:49 Uhr
ralle



soweit ich weis, hat die 3004 schon eine ttl-v24. die if 3000 parallel auf seriell und comodore oder die if 6000 seriell v24 pegel auf seriel ttl-pegel spielen nur übersetzer. die 6000er spielte ohne probleme, die 3000 macht probleme. das ist das was wir zum clubtreffen getestet haben. es ging hauptsächlich um caos 4.5 mit der 3004, so als test.

nebenbei haben wir, also maleuma, mr. museum und meine wenigkeit die d008 mit allen gängigen rom's für den /3er getestet...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
17.04.2011, 22:40 Uhr
Lötspitze



Ich habe die Buchse wie angegeben gebrückt und das Terminal-Programm geladen. Der Kursor bleibt nach dem Start links oben in der Ecke stehen (egal, ob bei 300 oder 1200 Baud). Tastatureingaben sind nicht möglich. Also hat das umgebaute M003 wahrscheinlich einen Knacks weg. Mal sehen, wie ich das wieder hinbekomme.


Bis später
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
05.06.2011, 18:20 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich habe das nach Anleitung umgebaute M003 und das originale M053 auf der mpm-Seite noch einmal verglichen. Beim originalen sind die Verbindungen vom U856 zur R232-Buchse über Widerstände hergestellt. Sieht auch aus wie 470 Ohm, wenn die Farben nicht täuschen. Kann das auch Auswirkungen auf die Funktion haben oder ist das nur die Absicherung, damit von extern die IC nicht zerstört werden können?
Ansonsten neuester Teststand: wenn ich das umgebaute Modul im Schacht 08 habe und ein originales M053 in 0C, dann springt beim Aufruf des Terminalprogrammes Term_8_1 das M053 im Schacht 0C automatisch an, obwohl im Schacht 08 das umgebaute schon eingeschalten war. Ist da ggf. mit der Modulerkennung irgendetwas nicht in Ordnung? Über Switch zeigt es aber die Schaltzustände ordnungsgemäß an und beide werden mit Strukturbyte EE erkannt. Wenn ich das Modul in 0C rausnehme, ändert sich auch nichts - also das umgebaute bleibt weiterhin funktionslos beim Test mit gebrückter Buchse. Der KC läuft mit Modul problemlos weiter. Demzufolge würde ich Kurzschlüsse oder defekte Kondensatoren mal ausschließen.
Kann man das Modul auch schrittweise ansprechen bzw. konkrete Pegel auf die Buchse bzw. bestimmte PIN´s legen? Einen Pegelprüfer hätte ich, um mich dann durchzusuchen. Hat da jemand Reparaturerfahrung? Würde mich freuen, wenn ich noch paar Tips bekäme. Schon mal Danke vorab.
Achso, habe übrigens keine russischen Chips drauf. Von der Seite her sollten also keine Fehler zu vermuten sein, wie ich so im Forum gelesen habe.


Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
05.06.2011, 19:10 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hallo Matthias,

leider bin ich auch noch nicht weitergekommen die Sache mit einem Umgebauten V.24 zu prüfen.
Ich hatte kürzlich zwei funktionierende M053 gebrüft. Unter CAOS kein Problem. Die Treiber für MicroDOS sind vermutlich auf K1 gelegt. Zumindest bleibt auch hier der Cursor links oben liegen.
Ich habe mal hier die Infos von der KC-Club-Disk (03/93) abgelegt. Vielleicht kanst du daraus etwas ersehen, was dir weiterhilft.

gruß
götz

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2011 um 19:15 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
05.06.2011, 21:42 Uhr
Lötspitze



Hallo Götz,

danke für die Rückinfo. Ich glaube, die kleine Schaltung habe ich schon einmal gesehen.
Ich "arbeite" mit CAOS 4.2 und ein originales M053 funktioniert bei mir auch. Ich kann damit mit der S3004 drucken bzw. sie als Tastatur benutzen. Aber ich möchte gern das umgebaute Modul auch zum Laufen bekommen. Das wurmt mich, wenn das nicht funktioniert ;-)
Übrigens schaltet sich das umgebaute Modul schon von selbst ein, wenn ich den KC starte; ich glaube, das dürfte es eigentlich auch nicht, oder?


mfg

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
05.06.2011, 22:18 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hmm, ich sage mal so es ist nicht ungewöhnlich das sich die M003 und auch die M053 "zickig" verhalten. Das läßt sich wirklich erst beim Vergleich mehrerer (3-6) unter gleichen "Feldbedingungen" herausfiltern.
Ich möchte ja auch noch zwei, drei M003 umbauen und schiebe es vor mir her. Habe zwar alle Buchsen und Stecker parat, vermute aber auch das mich obiges Problem erwischen wird, ... und dann wird's immer langatmig
Vielleicht klappt's ja auch gleich beim Ersten.


Zitat:
... das umgebaute Modul schon von selbst ein, wenn ich den KC starte; ich glaube, das dürfte es eigentlich auch nicht, oder?

Huch, daß kann ich jetzt so aus dem Stehgreif auch nicht sagen.


gruß
götz

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2011 um 08:14 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
05.06.2011, 22:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
System-Handbuch KC85/4 S.116
Nach jedem Kalt- oder Warmstart des Systems wird der Kanal 1 des
1. gefundenen M003 V24 auf Druckerausgabe initialisiert.

Ergo, die Lampe des ersten V23/RS232 in der Prioritätskette muss angehen, sonst is etwas faul.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
06.06.2011, 18:07 Uhr
Lötspitze



Hallo Kai,

erst einmal nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Wie Du weißt, funktioniert ja alles schon mal wunderbar mit dem Originalmodul.
Aber wenn das erste Modul wie vorgesehen zuschaltet, warum springt dann beim Aufruf des Terminalprogrammes das zweite im Schacht 0C an? Das heißt doch, daß das Programm das erste Modul nicht als M003 bzw. M053 erkennt, oder? Und woran kann das liegen? Ist das erste durch die o.g. Initialisierung des Kanal 1 für das Terminalprogramm blockiert? Vielleicht kann man ja auch über die Nichterkennung des Modules für das Terminalprogramm den defekten IC bzw. den Fehler eingrenzen.


Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
06.06.2011, 18:15 Uhr
Lötspitze




Zitat:
BobCat schrieb
Hmm, ich sage mal so es ist nicht ungewöhnlich das sich die M003 und auch die M053 "zickig" verhalten.

Hallo Götz,

bei den M003 im Originalzustand kann ich das eigentlich nicht bestätigen. Beim V24Test haben die nicht gemuckert, sondern schön die Bytes rüber und nüber geschoben. Ob die dann beim Einsatz doch irgendwann Probleme machen, kann ich noch nicht sagen. Zur Zeit habe ich nur graue Haare wegen dem umgebauten...


Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
07.06.2011, 19:58 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,


Zitat:
Lötspitze schrieb
Aber wenn das erste Modul wie vorgesehen zuschaltet, warum springt dann beim Aufruf des Terminalprogrammes das zweite im Schacht 0C an? Das heißt doch, daß das Programm das erste Modul nicht als M003 bzw. M053 erkennt, oder?

wenn ich das nachprobiere erleuchtet auch zusätzlich das Modul in Schacht C, auf die Drahtbrücke reagiert jedoch das Modul in Schacht 8 wie vorgesehen. Also entweder ist das ein Bug oder das Terminal-Programm versetzt "höflich" den CAOS-Druckertreiber auf das nachfolgende Modul.


Zitat:
Beim originalen sind die Verbindungen vom U856 zur R232-Buchse über Widerstände hergestellt. Sieht auch aus wie 470 Ohm, wenn die Farben nicht täuschen. Kann das auch Auswirkungen auf die Funktion haben oder ist das nur die Absicherung, damit von extern die IC nicht zerstört werden können?

47Ohm sind das jeweils, als Serienterminierung. Bei 52kBaud und entsprechend großer Kabellänge sicher positiv zur Abschwächung von Reflektionen. Schützt den DART aber nicht ausreichend, wenn man z.B. aus Versehen TX vom RS232 mit TX von der Erika verbindet.

Liegen denn ordentliche TTL-Pegel an der Buchse oder ist etwas hart auf 0V oder 5V? Sind TXDB + DTRB auf HIGH bei uninitialisiertem Modul (z.B. wenn als 2tes Modul gesteckt oder im 3er KC) und geht TXDB auf LOW nach Initialisierung?
Macht der nicht umgebaute Kanal 1 noch was er soll (Druckausgabe oder Datenübertragung zw. 2 KCs)? Wenn ja kannst Du Dich auf den DART und Deine Neuverkabelung als Fehlerursache konzentrieren bzw. dann läuft die Ansteuerung soweit problemlos.


Zitat:
Kann man das Modul auch schrittweise ansprechen bzw. konkrete Pegel auf die Buchse bzw. bestimmte PIN´s legen? Einen Pegelprüfer hätte ich, um mich dann durchzusuchen.

Man kann den DART auch selbst programmieren, die Ports stehen im V24 Handbuch.
http://www.vias.org/mikroelektronik/b2_03_z80-dart_programming.html

Ich würde eine Vergleichsmessung zw. 2 Modulen bevorzugen.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2011 um 20:00 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
07.06.2011, 22:10 Uhr
Lötspitze



Hallo Kai,

danke, daß Du Dich wieder so schnell gemeldet hast. Kurzer Zwischenstand:

TXDB + DTRB auf HIGH bei uninitialisiertem Modul => ist i.O.

TXDB auf LOW nach Initialisierung => ist nicht i.O., bleibt auf High

Habe an einigen DL-Schaltkreisen und beim U856 sowie U857 z.T. undefinierte TTL-Pegel; zumindest lt. Pegelprüfer. Könnte aber auch sein, daß die dort auch im Ruhezustand schnell takten - das weiß ich nicht (zumindest werden die beiden großen auch relativ warm). Da ich noch kein Datenblatt dieser beiden U gefunden habe, konnte ich noch nicht rausbekommen, welche Leitungen das sind. Ich prüfe das auch noch mal an einem M003 gegen, wie Du´s vorgeschlagen hast. Sobald meine zweite Busverlängerung eintrifft, checke ich das 1:1 für jeden Pin.


Schöne Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
13.06.2011, 18:26 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich habe mal ein M003 gegen das umgebaute vermessen (die erste Hälfte von den Buchsen bis zu den zwei UBxxx). Ich denke, daß etwas rund um den B555 nicht in Ordnung ist. Beim umgebauten liegt PIN 4 nicht auf LOW, sondern undefiniert.
Vielleicht gibt es jemanden, der mit einem M003 die gleichen Probleme hatte und mir einen Tip geben kann, wo ich weitersuchen sollte.


Schöne Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
02.12.2011, 22:00 Uhr
ralle



neue erkenntnis beim if 3000, kopplung c128 (basic v7) und s3004 ist erfolgreich, nur das basic ist etwas umständlich. aber keine leerzeilen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
28.02.2012, 22:19 Uhr
Lötspitze




Zitat:
otti schrieb
...Aus meiner Z1013-User-Zeit war ich immer vom S3004-Druckertreiber begeistert, da alle Codes (besonders die Steuercodes) sehr genau beschrieben waren...

Hallo Otti,

ich möchte gern die Begeisterung teilen Zur Zeit komme ich mit den Treibern aus der practic und dem FA bzgl. Drucken aus Basic heraus nicht weiter (Drucken aus microWORD funktioniert). Mehr wie jeweils nur ein falsches Zeichen will sie nicht drucken. Die Erika hängt bei mir an X4 auf PA0 (RxD) und PA1 (/RTS). Hättest Du einen Tip bzw. vielleicht sogar einen funktionierenden Treiber? Besten Dank schon mal im Voraus.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
29.02.2012, 12:05 Uhr
otti



Hallo Matthias,
meine Begeisterung betraf die Kombination Z1013 mit S3004 in direkter Verbindung über Optokoppler (also ohne die if 3000).
Deshalb die Rückfrage: welchen Treiber meinst Du ? Der Z1013-Treiber war ja teilweise in das Betriebssystem direkt mit eingebunden (soweit ich mich noch erinnere). Wie Du schon schriebst, lief das aus MikroWord einwandfrei. Auch mit CP/M und 64-Zeichen-Bildschirmausgabe lief die direkte Ausgabe gut.
Ich wollte eben die S3004 über die iF3000 als Drucker an einen Windows-PC anschließen. Und da gab es die Umlaut-Druckprobleme wie im 1.Beitrag geschrieben. Ich bin noch nicht weiter mit meinem Problem gekommen - leider.

Gruß otti

Dieser Beitrag wurde am 29.02.2012 um 12:06 Uhr von otti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
29.02.2012, 12:40 Uhr
Lötspitze



Hallo Otti,

aufgrund des o.g. Zitates dachte ich, Du hättest früher vielleicht die Kombination Z1013/S3004 mit Basic richtig zum Laufen gebracht und könntest dafür ein paar Tips geben. Ich habe z.Z. auch keine IF3000 dran, sondern die direkte Kopplung. Meine Vermutung ist, daß mit der PIO-Initialisierung und späteren Statusabfrage im Treiber etwas noch nicht stimmt. Ansonsten müßte ja das Basic ein Zeichen nach dem anderen in den Akku schieben und dabei jeweils über den Sprungverteiler erst zur Umcodierung und nachfolgendem DRAKK springen, oder? Vielleicht stimmt auch der Rücksprung nach dem gedruckten Zeichen zurück ins Basic nicht...

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 29.02.2012 um 17:35 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
01.03.2012, 10:55 Uhr
otti



Hallo Matthias,
ich habe aus BASIC heraus nicht gedruckt, deshalb habe da keine Ahnung, warum es nicht klappen sollte. Hängt es vom BASIC-Typ ab? Es gibt ja das TINY-BASIC, dann das 10k-BASIC und (glaube ich jedenfalls ) noch ein sog. 12k-BASIC.
Ansonsten habe ich aus jeder Anwendung heraus drucken können: den angepassten MC80-Editor, aus CP/M u.v.m.
Meine Frau hatte damals immer beim Drucken geflucht, denn die S3004 hat ja ganz schön gehämmert - Fernsehen konnte dabei nicht. :-)

Gruß otti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
01.03.2012, 12:21 Uhr
Lötspitze



Hallo Otti,

es sei denn, Du guckst RAMBO. Da hast Du gleich zusätzliches MG-Feuer
Ich habe ein 11k-Basic, mit dem es eigentlich funktionieren sollte. Bekam in einem anderen Tread noch ein paar gute Tips und denke, es wird bald.


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
16.11.2013, 07:12 Uhr
ralle



So, ich will mal den Tread wieder hochholen. Wer hat das Heft FA 9/1988 und kann den Beitrag s3004 am kc85/3 von T.Adler (Seite 432) allen zur verfügung stellen?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
16.11.2013, 08:40 Uhr
Elly



war mal auf dem Boden,

und hab das Heft gefunden. Wer Interesse hat bitte melden.


Gruß Elly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
16.11.2013, 19:12 Uhr
ralle



Jup, mir reicht der Beitrag als scan...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
17.11.2013, 08:21 Uhr
Elly



liegt als Scan vor,

bitte PN und dann geht es ab.


Gruß Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
22.11.2013, 21:01 Uhr
ralle



Ist da. Sonderlich kreativ waren die nicht. Aber was solls, wie der Z1013-Treiber. Und 2 Pin's der internen PIO genutzt, aber keine Schutzschaltung wie sonst empfohlen...

Gibt es überhaupt schon eine Übersicht über die Beiträge Kopplung s3004 mit beliebigen Rechenknecht?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2013 um 08:00 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
15.02.2014, 13:27 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Lötspitze schrieb
Ich habe die Buchse wie angegeben gebrückt und das Terminal-Programm geladen. Der Kursor bleibt nach dem Start links oben in der Ecke stehen (egal, ob bei 300 oder 1200 Baud). Tastatureingaben sind nicht möglich. Also hat das umgebaute M003 wahrscheinlich einen Knacks weg. Mal sehen, wie ich das wieder hinbekomme.

Das umgebaute M003 funktioniert jetzt – die S3004 druckt.



Die CTC war defekt und mußte getauscht werden. Nachdem das passiert war, hatte ich beim DART am Pin27 wieder das CTC-Signal anliegen und mit Benutzung des Testprogramms TERM_8_1 ein Signal an Pin26 bei Druck auf die Tasten der KC-Tastatur. Das Ganze noch ohne den Anschluß der 4 farbigen Drähte (aber inkl. aller Leiterbahntrennungen und ausgelöteten Widerständen nach Umbaubeschreibung). Nachdem dann die 4 Drähte angelötet waren, hatte ich während des ersten Einschaltens plötzlich sofort einen Kurzschluß auf dem Modul zwischen Masse und 5V (das Netzteil des KC hat gefiept). Da CTC und DART gesockelt waren, konnte man die schnell ausschließen. Nach Durchkneifen des Masseanschlusses vom 75154 war der Kurzschluß weg. Also raus damit und Fassung rein sowie alle 4 Kabel wieder an den DART. Jetzt war alles OK.
Hat jemand eine Idee, warum es den 75154 erwischt hat? Der müßte doch die Signale der beiden grünen Leitungen vertragen, da der Umbau so beschrieben ist. Bevor ich den nun ersetze, um auch den anderen Kanal wieder in Gang zu bekommen, wollte ich lieber mal fragen. Gut, zur Not könnte ich ja die entsprechenden Beine hochbiegen und gar nicht mit in die Fassung stecken. Mich würde aber schon interessieren, was hier ggf. schief gelaufen war.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
23.12.2014, 18:45 Uhr
ralle



So, die IF3000 geht jetzt wieder, habe noch einen Eprom mehr gebrannt.

Unter Wordpro (druckertreiber Nr.: 3 M021) so wie es sich gehört...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek