Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » S: 2x K155LI5 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.12.2013, 22:04 Uhr
holm

Avatar von holm

Zur Reparatur eines E60 Floppy Laufwerks GDM7012 für Günters Bunker suche ich 2 Stück K155LI5.
Das ist so was Ähnliches wie 75450B bzw. 75451B aber mit geringsfügig anderer Anschlußbelegung.

Hat Jemand diese Teile im Ramsch?
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.12.2013, 10:33 Uhr
Rüdiger
Administrator


Trotz längerer Suche habe ich keinen gefunden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.12.2013, 11:57 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich gebe erst mal Entwarnung, falls einer die Dinger noch mir Low Priority findet, würde ich mich über die Aufhybschung meines ET-Lagers freuen. Ich habe indessen 75450 eingebaut und die Platine etwas umverdrahtet an dieser Stelle. Die Teile sind FAST Pinkompatibel aber den 75450 gibts auch auf russisch, das ist wohl der K155LP7 wenn ich mich nicht täusche. Nach dem ich noch einen K531TW10 gewechselt habe (Zufall das da einer im Ramsch lag : 74S113) geht das Ding nun endlich.
Ich habe einige ICs gewechselt die nicht kaputt waren, im Endeffekt war es ein Transistor in der PLL und der K531TW10, der hat allerdings die beiden K155LI5 auf dem Gewissen.

Die Fehler waren sehr sehr häßlich. Nichts "Einfaches" mit Ausgängen mit komischen Pegeln.
Die Ganze PLL Geschichte hat mich genervt, die wird vom Prozessor (BitSlice) Synchronisiert, wenn der Prozessor aber keine vernünftigen Daten bekommt, macht das Ding dann auch nur Scheiße, so biß sich die Katze in den Schwanz. Nachdem der defekte Transistor gefunden war und ich das LW0 so eingestellt hatte das es überhaupt in der Lage ist die Spur Null zu finden, ging das erste Laufwerk wieder, das 2. aber gar nicht. Ich habe eine Weile gebraucht um festzustellen das das an der ausgefallenen Schrittmotorgeschichte mit dem Schrittzähler K531TB10 lag. Jaja, die Russen haben es eilig mit den Schritten, 2 vergriesgnaddelte JK Flipflops in Schottkytechnologie als Phasenzähler für einen Schrittmotor...weiß der Teufel was den Konstrukteur dabei geritten hat. Decodiert wird das dann mit LS08 und die beiden K155LI5 aka 75450 dienen als Treiber für die Endstufentransistoren KT819, oder besser sie schließen deren Basistrom gegen Masse kurz..

Die ganze Schaltungstechnologie ist nur als obskur zu bezeichnen. Reparatur geht beschissen weil die "selbstauflösenden" Platinen auch noch mit ekligem Schutzlack, der fast jeden Meßversuch unterbindet, übergejaucht sind.

Ich finde es allerdings interessant, das in dieser russischen Rechentechnik im Vergleich zu unseren Erfahrungen mit DDR Rechnern sehr wenige (russische) ICs gestorben sind. Dieses Floppylaufwerk ist eine sehr komplexe Geschichte, es enthält wie schon gesagt einen BitSlice Prozesor mit Microcode ROM und Microcodesteuerwerk. (DEC hat das mal so erfunden, siehe RX01 oder RX02, das Russending kann Beides). Die gesamte Rechnerplatine war intakt. Dort einen Fehler finden zu müssen ist noch ein Bisschen beschissener..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.12.2013, 17:53 Uhr
ambrosius



gratuliere ... schöner Jahresabschluß

Beste Grüße und guten Rutsch
Holger

edit: habe gerade nachgeschaut, aber K155LI5 habe ich leider nicht
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2013 um 17:55 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.12.2013, 18:49 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Holm,

nach Internet soll der K155LI5 gleich dem 75451 sein, also direkt austauschbar. Wo hast DU gefunden, dass die in der Pinbelegung anders sind?

Danke
und guten Rutsch
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.12.2013, 20:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe einfach den Schaltplan des russischen Floppies mit seinen gekennzeichneten Anschlüssen an den ICs mit der Belegung des nur 8 poligen 75451 verglichen...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.12.2013, 05:14 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Aha.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.12.2013, 10:54 Uhr
holm

Avatar von holm

Aha ist gut. der K155LI5 hat ein 14poliges Gehäuse, 14ist Vcc, 7 ist Gnd.
1+2 sind die Eingänge des ersten Gatters, 5 ist der Ausgang, auf der anderen Seite 12+13 Eingang, 10 Ausgang. Mit der Austauschbarkeit gegen einen 75451 im 8 poligen DIL Gehäuse hapert es also ein Bisschen. Der 75450 hat mit 1 einen gemeinsamen (Freigabe-)Eingang, 2 ist der andere des ersten Gatters, 3 dessen Ausgang, 4 die Basis des Transistors, 5 der Kollektor, 6 der Emitter, dann Masse.
Auf der anderen Seite 8 Substrat und danngeht es spiegelbildlich weiter..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.12.2013, 14:33 Uhr
holm

Avatar von holm

Aha ist gut. der K155LI5 hat ein 14poliges Gehäuse, 14ist Vcc, 7 ist Gnd.
1+2 sind die Eingänge des ersten Gatters, 5 ist der Ausgang, auf der anderen Seite 12+13 Eingang, 10 Ausgang. Mit der Austauschbarkeit gegen einen 75451 im 8 poligen DIL Gehäuse hapert es also ein Bisschen. Der 75450 hat mit 1 einen gemeinsamen (Freigabe-)Eingang, 2 ist der andere des ersten Gatters, 3 dessen Ausgang, 4 die Basis des Transistors, 5 der Kollektor, 6 der Emitter, dann Masse.
Auf der anderen Seite 8 Substrat und dann geht es spiegelbildlich weiter..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2013 um 14:33 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.12.2013, 15:11 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@Holm
Danke für die Erklärung.
ich hatte nur ein Bild vom K155LI5 im Internet gefunden, der war 14 Pin.
Das der 75451 nur 8 hat, wurde mir bei meiner "schnellen" Suche nicht angezeigt. Selbst hätte ich nur einen gebrauchten 75452 gehabt. Da hatte ich mir 8pin dazu vermerkt - aber wo der nun gerade liegt ;-)
Du wolltest 51er bzw. besser die LI5 und zwei Stück!
Damit konnte ich nicht aushelfen.

Guten Rutsch
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.12.2013, 15:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Nein, ich wollte keine 451er, das hast Du falsch in Erinnerung. Ich habe nur die 450er und die 451er als ähnlich angeführt um zu erklären um was es sich prinzipiell beim 155LI5 handelt.
Im Endeffekt war die Implantation der vorhandenen 450er einfacher zu bewerkstelligen und ich bin mit dem Ding fertig geworden. Ich habe ja schon 3 Tage da drin herum gestochert (nicht den jeweils ganzen Tag), am 28. war ambrosius auch mit dabei und wir haben zusammen etwas Zeit verbraten :-)

Also alles Kein Grund zur Aufregung, auch vim ir Allen einen guten Rutsch.

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.12.2013, 16:12 Uhr
runni



Hallo Holm,

ist ja prima das Du das Laufwerk hin bekommen hast, kannst Du mit den Laufwerken auch RX01 schreiben? Das wäre mal interessant, da würde ich mich für eine RT11 Diskette interessieren. Hast Du eigentlich die Möglichkeit ein RX33 zu betreiben an Deiner russischen Maschine oder gar ein originales RX01?

Auch von mir Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße,
RN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.12.2013, 18:26 Uhr
holm

Avatar von holm

Runni quatsch mich nicht voll. :-)

Du hast mir beim letzten Treffen eine leere 8" Diskette (gegen meinen Protest weil ich genug habe) in die Hand gedrückt (hattest Du da erst besorgt), mit der Bitte da ein bootbares RT11 drauf zu machen. Du bist mir nur noch nicht wieder über den Weg gelaufen... Weiterhin kullert hier noch ein Floppycontroller mit ISA BUS und 50poligem Kabel von Dir herum, den ich mal ausprobieren sollte, das habe ich aber noch nicht.

Das Format auf den Disketten ist RX01. Ich habe z.B. ein RT11 V5.7 mittels prutr und einem PC auf diese Disketten gezaubert und das bootet auf der E60, ist aber schon ein Bisschen Fett für die kleine Maschine mit 48KW RAM.

Des Weiteren habe ich mehrere PDP11 Teile hier herumstehen, z.B. auch einen Käfig der noch in der Werkstatt steht weil ich da noch einige mechanische Sachen, wei z.B. die Montage von 2 TEAC Floppies klären muß. das Netzteil stammt aus irgend einem DELL Server (war gerade da) und das Bisschen Resetlogik ist auf einer UNI Platine. Elektrisch funktionierte das Ganze schon mal, ich muß nur mit der Mechanik mal fertig werden, dann geht auch RX33 mit der 11/53 in der Kiste (oder wahlweise uVAXII)

Des Weiteren steht eine 11/83 hier unter dem Tisch vor meinem Füßen, die hat aber keine Floppies.
Dafür hängt am externen SCSI BUS ein Tandberg 8GB Viertelzoll Streamer für den ich ausreichend Kassetten habe und der auch primstens mit den von mir eingesetzten EMULX SCSI Conrtollern als TMSCP Drive zusammen arbeitet. Mein vorhergehender PC (steht in einem ungenutzen Zimmer am Netz)
hat auch ein solches Drive, so kann ich zwischen SIMH und der PDP oder VAX Daten austauschen ohne mich mit Disketten zu quälen, davon abgesehn hat sowohl die 11/53 als auch die 11/83 eine Netzwerkkarte, nur mit RT11 und Netzwerk bin ich noch nicht richtig klar gekommen.

Zur E60: Der Rechner enthält ein Interface I4, das mit einem 20 poligen Kabel mit den Floppydrives verbunden ist. Ich nehme an, das dieses Kabel dem RX01 Interface entspricht, es sollte theoretisch möglich sein dort ein RX01 anzuklemmen. Mangels RX01 habe ich mich aber noch nicht genauer damit befaßt. Von der Maschinenseite her sieht das LW auch wie ein RX01 aus, mit 177170/177172 als Register.

Auf der Platine des BitSlice Steuerechners im GDM7012 (so heißt das Russen-.RX01) befindet sich eine Lötbrücke, die von RX01 auf RX02 umschalten soll. Meine Versuche das Ding als RX02 zu betreiben aber von einer RX01 Diskette zu booten, sind beim ersten LW fehl geschlagen, das geht nicht. IMHO braucht man dann auch eine RX02 Bootdiskette. Weiterhin fehlt der E60 ein Programm mit dem man die Disketten physikalisch formatieren kann. Im RX02 Mode gibt es aber im Kommandosatz ein Format Track. Das Problem ist aber, das ich im RX02 Mode mit Nichts booten kann, es gibt ja auch keine Netzwerkkarte.. d.h. ich habe einen Adapter mit dem ich mal russischen RAM im DEC Käfig betrieben habe, ich habe einfach eine von Günters reichlich vorhandenen Extenderkarten geschlachtet un den metrischen Steckverbinder an ein Stück Platine gefriemt, das Gänge evtl. auch provisorisch andersherum... allerdings bleibt die Maschine sehr klein. Es arbeitet sich aber gar nicht mal so schlecht auf dem nur-Floppy-Ding, fühlt sich an wie ein zügig funktionierendes CP/M, nur das die Systemkommandos sehr viel leistungsfähiger sind (eigentlich Wahnsinn für das kleine OS).

So viel ich weiß mußte man auch bei der PDP11 von DEC vorformatierte Disketten kaufen um diese dann zu verwenden. Ein Schreiben des Directories mit dem Kommando Init/bad funktioniert aber.
Ich habe noch nicht genauer untersucht warum das LW im RX02 Mode die RX01 Diskette nicht gebootet hat, ich kann es ja nochmal mit dem jetzt reparierten Drive versuchen, evtl. ist ja beim 1. noch was kaputt...?

Das Programm putr kann Disketten als RX01 formatieren, für RX02 fehlen da dem FDC die Features.
(ist ja auch blöd, FM Sectorheader und MFM Datensektoren).

An einem originalen RX33 oder notfalls RX50 wäre ich interessiert um das leere Loch in meiner BA23 Box zu zu bekommen, bin aber nicht bereit dafür Ebay Preise zu zahlen :-) Auch diese originalen Platikteile die man da rein schiebt fehlen mir. Bei den Platten stört das aber nicht, da ist vorne das Loch zu.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2013 um 18:33 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.01.2014, 17:10 Uhr
runni



Hallo Holm, würde ich nie tun ;-)
es ist nur so das sich mein Rechner besser alles mögliche merkt als mein Kopf...
Nein die 8" Diskette hatte ich nicht extra besorgt, ich kaufe nur ab und an Disketten auf wenn ich sie günstig bekomme.
Allerdings hatte ich völlig vergessen das Du schon eine Diskette von mir hast, werde doch mal bei Dir vorbei schauen müssen.
RX01 habe ich zwei Stück, RX33 irgendwo auch, mit dem Formatieren bin ich auch nicht weiter, die Doku von Plessey schweigt sich da aus.
Leider habe ich in M. kaum Platz für meine 11er und in Naumburg stehen immer andere Arbeite an.
Viele Grüße,
Ralf

Ein Gesundes Neues, Allerseits.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek