Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur Chessmaster Diamond » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.12.2013, 20:53 Uhr
octron03blue



Hallo Zusammen,
ich hab hier gerade einen defekten Chessmaster Diamond auf dem Tisch.
Symptome:
Beim Einschalten LED-Segmentanzeige dunkel, zwei LED auf dem Schachbrett leucheten, bei Reset über die Tastenkombination Tonsignal danach ist alles wieder wie eben beschrieben.
Meßergebnisse:
* 5V- Spannung ist da und stabil
* Taktgenerator läuft
* Multivibrator für Multiplexsteuerung der Anzeige und der Brettmatrix läuft
* Adress- Daten- und Steuerbus leben (Pegelwechsel sind da)
Was habe ich bisher gemacht:
* zwei schwarze Russen ersetzt (DL000 und DL008)
* Dekoder für CS des RAM ersetzt (DS8205)
* derzeit bin ich dabei den RAM zu tauschen (6xUL224). Komme dabei
momentan nicht weiter, da mir die Sockel ausgegangen sind.

Wenn das auch keinen Erfolg bringt, bleibt noch der Tausch der beiden ROM.
Eingebaut sind maskenprogrammierte U2364.
Nun meine Fragen in die Runde:
* können maskenprogrammierte ROM ihr "Gedächtnis verlieren" bzw. kann sich
der Inhalt ändern ?
* kann ich die ROM überhaupt durch EPROM 2764 ersetzen, da ich gelesen habe
das bei den originalen 2364 die CS1/CS2/CE/OE Leitungen über einen
ebenfalls maskenprogrammierten internen Dekoder verarbeitet werden ?
* hat schon mal jemand von Euch eine Reparatur mit einem gleichen/ähnlichen
Fehlerbild erfolgreich durchgeführt und könnte mir helfen ?

Über Hilfestellung und Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.12.2013, 20:58 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
octron03blue schrieb
* können maskenprogrammierte ROM ihr "Gedächtnis verlieren" bzw. kann sich der Inhalt ändern ?

Eine allmähliche Löschung des Inhalt kann nicht passieren.
Nichtsdestotrotz können die auch kaputt gehen, auch wenn das selten passiert.

Versuche sie im Ganzen rauszulöten und lies sie aus, dann weiß Du, ob sie OK sind.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.12.2013, 21:31 Uhr
Andreas



Hallo Frank

Ich habe auch schon einige Chess Master Diamond repariert.Nein den U2364 kannst Du nicht durch EPROM 2764 ersetzen.Eben wegen der zusätzlichen CS1/CS2.Es müßten aber EPROM 27256 gehen.Da sind dann die CS1 und CS2 auf Adresse A13 und A14.Der Speicherinhalt muß dann nur verschoben werden .Ich habe mir das nur mal für Notfälle ausgedacht aber noch nicht probiert.Die Maskenrom U2364 sind mir noch nicht als Fehleranfällig aufgefallen.Die alten U505 waren da recht oft betroffen.Die Original Rom-Inhalte habe ich bzw. Holm.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 21:34 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.12.2013, 21:38 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Versuche sie im Ganzen rauszulöten ...

Ich stand vor dem gleichen Problem bei meiner Commodore-Tastatur für den Z1013. Es ist wahrscheinlich der einzige "lebende" Eprom dieser Tastaturansteuerung gewesen und ich wollte ihn unbedingt sichern. Um weder die Platine noch den Chip durch das Auslöten zu zerstören, habe ich den Chip so herausgeknipst, daß an ihm jeweils noch ein halbes Beinchen zum Löten übriggeblieben war. Dann habe ich dort einzeln etwas überlange Drähte angelötet und später alle auf eine Länge gekürzt. Danach gings in den Eprommer zum Auslesen. Das Auslöten der einzelnen Stummel auf der Platine war auch kein Problem.
Keine Ahnung, was Du für Möglichkeiten zum Auslöten zur Verfügung hast - deshalb das nur als Vorschlag.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 23:07 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.12.2013, 23:01 Uhr
octron03blue



na das geht ja flott mit den ersten Antworten :-)

@Rüdiger: das auslöten werde ich dann wohl auch als nächstes angehen
@Andreas: danke für Deine Hinweise und die "Zusatzliteratur"
@Mathias:ich habe bisher mit Entlötlitze gearbeitet und dabei gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bezieht sich das mehr auf den Zustand der Leiterplatte nach dem Entlöten. Wie gut das die IC überstehen weiss ich nicht, da ich das noch nie überprüft habe.

Glaubt ihr das die ROM eine echte Chance haben obwohl sie relativ lange der Hitze beim einzelnen Entlöten der Anschlüsse ausgesetzt sind ?

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.12.2013, 23:13 Uhr
Lötspitze




Zitat:
... obwohl sie relativ lange der Hitze beim einzelnen Entlöten der Anschlüsse ...

Um genau das zu vermeiden, steht mein Vorschlag mit dem Rausknipsen und Draht anlöten. Wenn die IC-Beinchen (schonend) vorverzinnt werden und man verzinnten Draht nimmt, geht das wunderbar und schont thermisch den Chip.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.12.2013, 00:03 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

@octron03blue
Vielleicht hat ja auch jemand in Deiner Nähe erbarmen und einen Entlötstation, dann entfernt er die armen ROMs auf manierliche Art und Weise.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.12.2013, 19:31 Uhr
octron03blue



@Andreas:
wenn ich die von Dir genannte Alternative des Ersatzes der ROM's durch 27C256 versuchen würde - was meinst Du mit dem Verschieben des Speicherinhaltes ?
Muß das File nicht an der gleichen Speicheradresse wie beim 2364, also ab Adresse 0, beginnen ?

Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.12.2013, 19:52 Uhr
Andreas



Nicht ganz.Man müßte erst mal zuverlässig klären welche logischen Signale CS1 und CS2 beim Zugriff haben.(also L oder H).Das ist bei den U2364 ja wahlfrei für jede Maske.Das kann man sicher aus der Schaltung rauskriegen.Dementsprechend ist dann auch A13 und A14 verschieden.Es gibt also 4 Möglichkeiten.Wahrscheinlich reicht es den Inhalt 4 mal hintereinander rein zu schreiben.Die unbenutzten Speicherbereiche dürften wirkungslos bleiben.Die nutzt vermutlich kein anderer Speicher-IC.Das habe ich noch nicht endgültig untersucht.Vielleicht könnte jemand anderes da mal eine Meinung dazu abgeben..

Ich würde an Deiner Stelle die ROM noch nicht tauschen.Wenn das mit den ROM schief geht hast Du keinen Ersatz mehr.Hast Du einen Oszi? Da würde ich noch mal gründlich suchen.Wahrscheinlich dann sogar auf Verdacht die CPU und PIOs tauschen.Die können auch schuld sein und sind noch leicht erhältlich.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.12.2013, 19:55 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

StopStop, die programmierbaren ChipSelect-Eingänge des U2364 sorgen auch für die Aktivierung und Deaktivierung desselben. Ein 27256 bleibt in allen Bereichen aktiv und führt dann sicher Krieg mit gestecktem PM10- oder PM11-Modul.

Entweder man kodiert das weiter aus oder man nimmt einen 27512 indem PM10 + PM11 gleich integriert sind und schaltet an A15 des 27512 einen Kippschalter mit dem man künftig virtuell die Module tauscht.

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2013 um 20:04 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.12.2013, 20:04 Uhr
Andreas



@KaiOr
Genau das meinte ich mit genau untersuchen.Hast Du schon mal nach allen genutzten Adressbereichen gesehen und ob die Dekodierung vollständig ist?Hatte mir die Zeit noch nicht genommen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.12.2013, 14:57 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich rudere ein Stück zurück, es ist halbwegs dekodiert.
Wenn das Modul PM10 oder PM11 gesteckt ist UND A14 bzw. ChipSelect 2 aktiv ist wird automatisch ChipEnable auf ROM1+2 im Grundgerät verhindert.

Beide internen U2364 auslöten und durch nur einen 27256 ersetzen könnte klappen. Sehr wahrscheinlich muss man die 4x 8kByte in folgender Reihenfolge brennen:
ROM1|leer|ROM2|leer

Probiert habe ich das noch nie. Auch nicht die Idee mit dem 27512.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.12.2013, 20:24 Uhr
octron03blue



Hallo Zusammen,
der Chessmaster Diamond läuft wieder !
Die Ursache war ein defekter RAM-IC UL224. Ich hatte ja oben berichtet, das ich derzeit dabei bin alle sechs auf Verdacht zu ersetzen.
Die beiden U2364 sind also noch intakt und bleiben unangetastet.

Vielen Dank an alle für die helfenden Hinweise !

Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek