Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ZX-Spectrum-Clone Harlequin (Bausatz) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2013, 22:56 Uhr
ingotron



Hallo zusammen,

ermutigt durch die zahlreichen Beiträge zu DDR-Clones des ZX Spectrum hier im Forum, erlaube ich mir hier den Hinweis auf eine von mir koordinierte Aktivität mit dem Ziel des Nachbaus des ZX Spectrum 48k mit TTL (74 HC/HCT) - Schaltkreisen und Z80 (also ohne Spezialteile) mit nur ca. 48 ICs, mit einer Stromaufnahme von nur um die 100mA bei 9V (also nur etwa 1W) und bei wirklich hundertprozentiger Kompatibilität. Entwickelt wurde der "Harlequin" (so der Name des Clones) von Chris Smith, jenem Engländer, dem es gelungen ist, die Geheimnisse der ULA, des Spezialschaltkreises im ZX Spectrum, der für Bildaufbau und Audioschnittstelle zuständig ist, vollständig aufzuklären. Er hat darüber ein hervorragendes Buch geschrieben, das die Genialität des minimalistischen Entwurfes in Ihrer historischen Entstehung demonstriert auf Basis von Analysen und direkten Kontakten mit dem Chefentwickler bei Sinclair und der Herstellerfirma der ULA (Ferranti).
Mein Anteil an der Geschichte besteht neben der Korrektur einiger analoger Schaltungs-/Gestaltungsdetails in der Koordinierung der Finalisierung und Produktion der aktuellen (hoffentlich finalen) Revision.

Wer Interesse am Mitbauen hat, kann sich in diesem Forum http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=981&start=50 über Modalitäten und Stand informieren. Die Bedarfsermittlung für Leiterplatte und Bausatz/Teilbausatz erfolgt über Doodle (siehe obigen Forenthread).

Ich hoffe, die Erwähnung des Forenlinks hier ist mir gestattet.

Viele Grüße

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2013 um 22:56 Uhr von ingotron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.12.2013, 11:47 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
ingotron schrieb
nur ca. 48 ICs,

"Nur" ist gut...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.12.2013, 12:34 Uhr
ingotron




Zitat:
meikel schrieb

Zitat:
ingotron schrieb
nur ca. 48 ICs,

"Nur" ist gut...

Naja, wenn der Spectral 88 ICs hat, würde ich von nur 48 sprechen wollen, zumal hier bereits ein FBAS-Coder und ein 5V-Schaltregler dabei sind und der Harlequin vollständig abgleichfrei ist.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.12.2013, 15:56 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

@ingotron,

die Entwicklung im Harlequin-Projekt habe ich von Anfang an mitverfolgt.
Unter dem Gesichtspunkt der Funktionsweise und des Aufbaus ist es das Beste, was ich bisher zum ZX48 K gefunden habe. Das Buch von Chris Schmidt zum Thema ZX48K-ULA habe ich mir aus diesem Grund auch sofort nach Erscheinen bestellt. Ich finde es ist ein super Buch, wenn man sich für Digitaltechnik und den Aufbau vom Spectrum interressiert.
Ich habe längere Zeit nicht mehr auf die Internetseite von Herrn Smith geschaut und freue mich über Deinen Hinweis auf diese neuen Aktivitäten.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek