Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Noch jemand ohne Fahrschein? (minimalistisches, flottes CP/M System) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.12.2013, 19:22 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Nachdem ich jetzt paar Monate an einem Z180 basierten CP/M System gefriemelt und zwei Prototypen davon in Betrieb genommen habe, läuft die Sache so langsam rund. Aktuell plane ich, einen finalen Prototypen fertigen zu lassen. Vielleicht möchte ja noch jemand... hab heute mal bei meinem bevorzugten PCB-Hersteller recherchiert - bei einer Kleinserie von 10 Stück würde die Platine beim Selbstkostenpreis von 25 Euro landen.

Technische Details in Kurzform:
Einplatinenrechner, Platine 160x100mm
CP/M 2.2 fähig, das CP/M läuft auf dem Z180 mit 18,432 MHz - sehr flott!
2 serielle Schnittstellen für CRT: und TTY:
keine eigene Hardware für Tastatur + Bildschirm (!)
CP/M Disks auf SD-Card, die max. möglichen 16 Laufwerke A: bis P:, je 1MB
Die gesamte I/O ist minimalistisch, also genau auf das zugeschnitten was auf dem Board drauf ist, keine Erweiterbarkeit.

Bei Interesse poste ich gern weitere Details bzw. sende die vorhandenen Unterlagen (Schaltplan, Stückliste, Layout, Sourcecode) vorab zu.

Kosten für die Bestückung belaufen sich auf ca. 40 Euro, wobei der Z180 Prozessor ausgenommen ist - ich hab bisher zwei Beschaffungsquellen gefunden: sehr billig bei einem Händler aus Hongkong (ca. 9 Euro für Chip + Versand) der aber lange braucht (3 bis 4 Wochen) oder teuer aber schnell von digi-key (ca. 26 Euro für Chip + Versand, aber affenschnelle Lieferung).



Dieser Beitrag wurde am 02.12.2013 um 19:35 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.12.2013, 19:35 Uhr
paulotto



Hallo Micha,

das heißt also, daß man nur im Terminalbetrieb arbeitet. Läßt sich die SD-Card am PC auslesen und beschreiben zwecks Datenaustausch?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.12.2013, 19:46 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
paulotto schrieb
Hallo Micha,

das heißt also, daß man nur im Terminalbetrieb arbeitet. Läßt sich die SD-Card am PC auslesen und beschreiben zwecks Datenaustausch?

Gruß,

Klaus

Genau, der Ausgangspunkt für mich war, dass ich für mein uraltes VT52 kompatibles Terminal einen passenden Rechner zusammenbastel ;-)
Also man braucht entweder ein reales Terminal oder einen modernen PC mit ner Terminalemulation wie z.B. Tera Term oder Putty.
Ohne Terminal ist die Kiste nicht allein lebensfähig.
Die Schnittstellen sind auf den Fall zugeschnitten, dass man ein "USB-auf-Serial" Kabel direkt anstöpseln kann.

Die SD-Card wird (vorläufig) im Raw Modus benutzt, ich hab ein QBasic Programm geschrieben, mit dem man die Inhalte von CP/M Disks zwischen dem Image und dem Host Computer austauschen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.12.2013, 22:45 Uhr
holm

Avatar von holm

Laß uns doch nochmal drüber reden Micha. IMHO wäre eine Erweiterbarkeit um eine Externe Platine, also ein raus geführter Bus sehr wünschenswert, Sie es um mal einen AD Wandler oder einen Drucker anzuschließen oder von mir aus irgend ein USB Interface wie diese hier üblichen Module..oder halt Netzwerk.
So kocht das arme Ding in der eigenen Suppe...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.12.2013, 22:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Sag mal, hast Du auch vor in Richtung UZIX (oder wie dieses UNIX-Derivat dafür heisst) zu forschen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.12.2013, 06:21 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
Micha schrieb
Bei Interesse poste ich gern weitere Details bzw. sende die vorhandenen Unterlagen (Schaltplan, Stückliste, Layout, Sourcecode) vorab zu.

Den Schaltplan und den Quelltext würde ich mir ganz gern mal angucken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.12.2013, 18:28 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@holm: das war nie meine Absicht, eine universell erweiterbare Kiste zu designen.
Was jetzt dran ist genügt mir vollkommen, die einzigen Optionen die vorhanden sind:
* die zweite ser. Schnittstelle TTY: (mit Handshake) um ggf. einen ser. Drucker anzuschliessen, ich hab da konkret meine neuerworbene Erika 3004 vor Augen
* die CRT: Schnittstelle auf TTL-Level sowie Stromversorgung hab ich als Pinheader herausgeführt, um ggf. noch eine Terminalplatine mit VGA sowie PS/2 huckepack draufzusetzen zu können.

Alles andere wär ein weiterer Schritt in Richtung "eierlegende Wollmilchsau". Gibt genug abschreckende Beispiele, wo solche Projekte hinführen. Ich wollte nur nen kleinen, simplen CP/M Computer um bisschen damit rumzutickern. Mehr nicht.

Mein Schwerpunkt liegt jetzt mehr drauf, die Firmware rund zu machen. Konkret: anstelle der im Raw-Mode verwendeten SD-Card ein FAT-System zu implementieren auf das Container-Files für die CP/M Laufwerke geladen werden können.

@Enrico: nee - so ein überzüchteter Sch*** kommt mir da nicht drauf. Ich möchte mal die Einleitung der (leider aufgegebenen) Website von Oscar Vermeulen zitieren, besser könnte ich meine Ansicht nicht ausdrücken:

Zitat:
The reason most people are still drawn to CP/M is because it is so easy to fully understand the system, up from the tiniest detail. Yet, CP/M is the direct predecessor of MS-DOS (which was modeled very closely after CP/M) and has full functionality for normal use. If you know CP/M, you understand the low-level basics of any PC, and it gives you a level of understanding of the hardware that you'd never gain with, for instance, Linux.

Up Düütsch, sehr frei übersetzt:

Zitat:
Der Grund, warum viele Leute von CP/M so fasziniert sind, sind liegt in dessen Einfachheit. Es ist mit vertretbarem Aufwand möglich, das System bis in seine innersten Details komplett zu verstehen. CP/M war der Vorgänger von MS-DOS (das ursprünglich als ein Plagiat von CP/M enstanden ist). Trotz seiner Einfachheit hat CP/M einen brauchbaren Funktionsumfang. Wenn man CP/M verstanden hat, versteht man die inneren Funktionsprinzipien eines PC auf einem Niveau, wie man dieses mit einem Codemonster wie Linux zumindest als "normaler Sterblicher" kaum jemals erlangen wird.

@meikel: die verlangten Dinge sende ich dir gerne zu. Werd mal schauen ob ich im Profil deine email finde.
EDIT hab deine email nicht gefunden. Mussu mirma zusenden.

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2013 um 21:34 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.12.2013, 18:48 Uhr
PeterSieg



Ein wirklich schönes Projekt!
Mit avr cp/m habe ich aber sowas schon bei mir..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.12.2013, 19:04 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ich kenn' das AVR CP/M Projekt - sehr beeindruckend daran, mit wie wenig Hardware das gestrickt ist. Um den Preis dass es eben als CP/M System ne "lahme Ente" ist. Dagegen hab ich hier richtig mit Ressourcen um mich geworfen.

z.B. dient bei mir ein Atmega als Control-Prozessor, der kam in einer frühen Projektphase als Alternative zum Eprom-Brennen ins Spiel: Normalerweise hat man ja einen Eprom aus dem mindestens der Bootloader kommt. Mich hat die Aussicht damals total genervt, bei jedem Firmware-Upgrade einen neuen Eprom zu brennen. Also hab ich mich umgeschaut und dank einiger sehr hilfreicher Diskussionen auf mikrocontroller.net ein System designed, bei dem der Z180 nur RAM hat, aber ein Controllprozessor (der Atmega) den Z180 jederzeit "an die Leine nehmen kann" um den RAM mit Inhalten zu befüllen. Der Atmega übernimmt damit in gewisser Weise die Ersatzfunktion für einen Eprom, zusätzlich kann er aber dann auch per I/O Kommunikation als "Fileserver" arbeiten und den Massespeicher verwalten. Und es kommt noch schlimmer: da bei Reichelt der 1284 billiger ist als der 644 (der eigentlich mehr als ausgereicht hätte), hab ich mich für ersteren entschieden.

Alles sehr viel aufwändiger als beim AVR CP/M Projekt - aber dafür flott. Eines meiner Ziele bestand nämlich darin, mal ausnahmsweise das Wirth'sche Gesetz ausser Kraft zu setzen. Niklaus Wirth ist ja bekannt als Erfinder der Programmiersprache Pascal. Ausserdem, vielleicht weniger bekannt, hat er das "Wirth'sche Gesetz" als Gegenstück zum "Moore'schen Gesetz" formuliert. Letzteres kennt fast jeder - alle 18 Monate verdoppelt sich die Leistungsfähigkeit der Hardware der aktuellen Generation(*)
Wirth's Gesetz besagt dagegen, dass sich ca. alle 18 Monate der Leistungsbedarf aktueller Software verdoppelt. Deshalb sind diese ganzen schönen modernen bunten Betriebssysteme und ihre Anwendungen heute gefühlt genauso lahm wie die Programme vor 30 Jahren...

Ich wollte einfach mal ein CP/M mit fast 20 MHz haben ;-)

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2013 um 19:49 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.12.2013, 21:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich verstehe schon was Du Dir gedacht hast Micha, aber wenn das Ding wenigstens etwas an Peripherie ermöglichen würde, könnte man es als Steuerungsrecher für irgendwas einsetzen. Mir geht es dabei gnz und gar nicth um eine Bildschirmsteuerung, das ist eher uninteressant. Aber Einlesen von Meßwerten und Zustäbnden sowie die Reaktion darauf ist interessant. Von mir aus auch Eprom brennen mit den Inhalten die man mit M80 and Friends entwickelt hat. Sowas ging mir durch den Kopf. Es müßte nicht mal ein getriebener Standardbus sein, Speicher ist sicherlich genug drauf, so das im Prinzip 8 Adressen und 8 Datenleitungen nebst Steuerleitungen für IO und evtl. Interrupt reichen würden.
Wenn ich das will was Du da jetzt hast, tippe ich bei mir auf der Kommandozeile "cpm" ein, was den cpmemu startet. Laufwerke nicht in der SD Card, aber auf der Disk und dagegen ist mit Verlaub Dein 20Mhz CP/M ziemlich lahm..


Dein Bios würde ich mir gerne mal ansehen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.12.2013, 11:32 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
Micha schrieb
CP/M 2.2 fähig, das CP/M läuft auf dem Z180 mit 18,432 MHz - sehr flott!

Dazu blos noch mal ne Frage:
Den Z80180 gibts eigentlich nur bis 10MHz. Übertaktest Du den?

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/134538/ZILOG/Z80180.html

Hier gäbe es das Teil als Briefmarke:
http://www.bauteile24.de/index.php?route=product/product&path=35_43_278&product_id=3587

und als Käfer:
http://de.farnell.com/zilog/z8018010psg/cpu-z80b-80180-dip64/dp/1081879?ref=lookahead

Oder verwendest Du genau den Typ, nach den ich nicht gesucht habe?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.12.2013, 13:48 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ich verwende die "Briefmarke" in der Version die für 20MHz geeignet ist. In D-Land hab ich für die Version leider noch keinen Lieferanten gefunden, nur für 10MHz.

Wie in 000 geschrieben hab ich folg. zwei Bezugsquellen identifiziert:

* schnell aber teuer von digi-key
* billig aber sehr lange Lieferzeit vom ebay-Händler "goodtronic" aus Hongkong - der braucht sehr lange um zu liefern (typischerweise um drei bis vier Wochen, hat auch einige diesbezügliche Meckereien in seinen Bewertungen), Ware war aber bisher immer ok.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 13:49 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.12.2013, 13:57 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
Micha schrieb
Ich verwende die "Briefmarke" in der Version die für 20MHz geeignet ist. In D-Land hab ich für die Version leider noch keinen Lieferanten gefunden, nur für 10MHz.

Ich fragte nur deshalb, weil im Datenblatt nur das zu finden ist:

Zitat:
• Package
P = Plastic Dip
V = Plastic Chip Carrier
F = Quad Flat Pack
• Temperature
S = 0 C to +70 C
E = -40 C to 100 C
• Speed
06 = 6 MHz
08 = 8 MHz
10 = 10 MHz
• Environmental
C = Plastic Standard
• Example
Z8018008PSC is an 80180 8 MHz, Plastic DIP, 0 C to
70 C, Plastic Standard Flow.

Die Suche nach Z8018020 bringt zwar Hits, aber kein Datasheet, in dem drin steht, daß es die Briefmarken auch aks 20MHz Variante gibt.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 13:58 Uhr von meikel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.12.2013, 15:27 Uhr
holm

Avatar von holm

wie viele Male soll ich denn das noch raus suchen und verlinken? Das ist doch noch keine 4 Wochen her?

http://de.farnell.com/zilog/z8s18020vsg/ic-mikroprocessor-z180-68-plcc/dp/2113952
http://de.farnell.com/zilog/z8s18033vsg/cpu-z80b-smd-8s180-plcc68/dp/1081880

also bis 33Mhz verfügbar.
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 15:31 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.12.2013, 15:28 Uhr
Micha

Avatar von Micha

hier ist das Ding zu finden, einschliesslich passendem Datenblatt:

http://www.digikey.de/product-detail/de/Z8S18020VSG/269-3863-ND/807667

Edit: da war einer schneller. Aber Farnell verkauft meines Wissens nur an Geschäftskunden.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 15:30 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.12.2013, 15:32 Uhr
holm

Avatar von holm

>Aber Farnell verkauft meines Wissens nur an Geschäftskunden.

Ach? Und was machen die Geschäftskunden so?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.12.2013, 15:36 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
holm schrieb
wie viele Male soll ich denn das noch raus suchen und verlinken?

Wenn Du meine miesen Augen hättest...

z8s18020 hätte gereicht.

Zitat:
... also bis 33Mhz verfügbar.

Die Preise beim orangen Apotheker sind sogar noch bezahlbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.12.2013, 16:03 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass HBE die Sparte von Farnell für Privatkunden ist, meine Hand würd ich aber für die Info nicht ins Feuer legen:

https://hbe-shop.de/Art-2113952-ZILOG-Z8S18020VSG-ICMIKROPROCESSOR-Z180-68-PLCC


Zitat:
Ach? Und was machen die Geschäftskunden so?

Irgendwelche völlig wirre Sachen, die mit Unternehmensnummern und Mehrwertsteuer zu tun haben, glaube ich...

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 16:08 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.12.2013, 16:29 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Micha,


Zitat:
Micha schrieb
ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass HBE die Sparte von Farnell für Privatkunden ist, meine Hand würd ich aber für die Info nicht ins Feuer legen:

https://hbe-shop.de/Art-2113952-ZILOG-Z8S18020VSG-ICMIKROPROCESSOR-Z180-68-PLCC


diese Info ist richtig. Ich habe dort als Privatkunde schon mehrmals bestellt.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.12.2013, 17:09 Uhr
holm

Avatar von holm

Euch fehlt sonst weiter nix, was? Wie wäre es denn wenn Ihr einfach mal fragt? Günter hat z.B. gefragt und sein Zeug letztens hier mitgenommen. Ansonsten schalge ich 50 Cent auf, damit das Finanzamt nicht blöde spielt und das Porto von mir zu dem der haben will (Brief?).

@meikel: Ja, Deine Augen sehen irgendwie gerötet und vergriesgnaddelt aus ..., Beileid, aber muß ich nicht unbedingt haben..hab mit meinen alten Glotzen schon genug zu tun :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 17:13 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.12.2013, 19:46 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
holm schrieb
Euch fehlt sonst weiter nix, was?

1. Der Z8018020..33 wäre schneller als der Z80A.
2. Er spart Fläche.

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 20:20 Uhr von meikel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.12.2013, 21:27 Uhr
holm

Avatar von holm

Meikel das weiß ich doch, ich habe Micha doch erst drauf gestubst.
Die Frage war mehr für die gedacht die bei Farnell nicht bestellen können.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 um 21:28 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.12.2013, 23:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Holm, an sowas wird ja auch nicht so schnell jemand denken.
Und Die, die das mal mit bekommen hatten, haben es auch wieder vergessen.

Am besten Du lässt Dich tätowieren.
"Habe Gewerbe und besorg Dir fehlende Teile"
Na, gut, im Profil reicht es auch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
05.12.2013, 00:20 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

@Enrico

Holm ist ja ein hübscher Kerl, aber ein Tattoo " Ich habe ein Gewerbe und besorg es Dir " finde ich wirklich etwas unangemessen unanständig.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
05.12.2013, 07:45 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
holm schrieb
Die Frage war mehr für die gedacht die bei Farnell nicht bestellen können.

Farnell ist ein Apotheker: hat vieles, aber teuer.
Beispiel:
PLCC68
http://de.farnell.com/te-connectivity-amp/1-822473-6/plcc-sockel-mit-loetstift-68pol/dp/1101358?whydiditmatch=rel_3&matchedProduct=PLCC68

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=14703;SEARCH=PLCC%2068

Bei Farnell bestelle ich nur dann, wenn ich das Teil sofort benötige und die Geilheit größer als der Geiz ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
05.12.2013, 08:46 Uhr
holm

Avatar von holm

Hmm... http://darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p3631_PLCC68-TH-----PLCC-Socket-68pole-Sn.html

50 Cent.

Das mit Farnell ist doch logisch, aber es ist oft die preiswerteste Art um an obskures Zeug zu kommen.
Ich bestelle da auch nicht regelmäßig, sondern nur wenn die Ware wo Anders nicht preiswerter zu bekommen ist. Ich finde sicher auch noch teurere Quellen als Farnell für PLCC Fassungen..
Mouser evtl. Mit Digikey wird es auch nicht besser.

@Digitalmax: was das Geschwurbel soll, geht mir nicht auf.
Glaubst Du das mein Angebot oben eine Art Geschäft mit Gewinn repräsentiert? Das soll wohl ein Witz sein? Die Masse machts oder eingebüßt ist auch gehandelt würde es wohl besser treffen.
Wenn ich Einkaufe und zum selben Preis wieder verkaufe unterstellt mir das Finanzamt Liebhaberei die Nichts mit Geschäftstätigkeit zu tun hat. Deswegen die 50 Cent, für die ich auch noch einen gebrauchten Briefumschlag für den Versand finden, einpacken und eine Rechnung schreiben sowie diese buchen muß.
Ich hätte dann diesen "Verdienst" lieber nicht und würde mich in der sonst verheizten Zeit um etwas kümmern was zum Familieneinkommen beiträgt.

Kopfschüttelnd,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
05.12.2013, 08:54 Uhr
Lötspitze




Zitat:
@Digitalmax: was das Geschwurbel soll, geht mir nicht auf.

Holm, Du denkst an das falsche "Gewerbe"
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
05.12.2013, 09:53 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
holm schrieb
[--link--]
50 Cent.

Reicht auch. Die Freude bei allen Händlern hält sich allerdings in Grenzen, wenn man nur eine einzige lumpige Fassung braucht.

Mouser ist auch nur dann billig, wenn man für >= 65€ bestellt. Sonst isses 20€ teurer. Bei Reichelt kostet die Briefmarke nur 5,60€, aber leider findet man dort nicht alles, was man braucht.

PICs bestelle ich meist bei Microchip, aber die wollen ~8,50€ für den Transport auf der "Seidenstraße".

Egal - ich vermute, ich erzähle Dir gerade was, was Du schon weißt... <ggg>
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
05.12.2013, 17:52 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
meikel schrieb

Zitat:
holm schrieb
Die Frage war mehr für die gedacht die bei Farnell nicht bestellen können.

Farnell ist ein Apotheker: hat vieles, aber teuer.
Beispiel:
PLCC68
http://de.farnell.com/te-connectivity-amp/1-822473-6/plcc-sockel-mit-loetstift-68pol/dp/1101358?whydiditmatch=rel_3&matchedProduct=PLCC68

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=14703;SEARCH=PLCC%2068

Bei Farnell bestelle ich nur dann, wenn ich das Teil sofort benötige und die Geilheit größer als der Geiz ist.

Ist bestimmt so teuer, weil es keine Fassung, sondern ein Sockel mit Stiften
dran, ist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
05.12.2013, 22:58 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

@holm
Lieber Holm meine Bemerkung 023 an Enrico war scherzhaft gemeint. Sei nicht immer gleich so bissig - ich will Dir nichts böses.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
05.12.2013, 23:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Micha, hattest Du schon mal den Refresh abgeschaltet?
Das dürfte auch nochmal einige Prozent bringen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
06.12.2013, 07:30 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Enrico schrieb
Micha, hattest Du schon mal den Refresh abgeschaltet?
Das dürfte auch nochmal einige Prozent bringen.

Das war eine meiner ersten "Amtshandlungen" bei Vorab-Tests mit dem Teilsystem Prozessor. Ursprünglich hatte ich dabei nicht die Performance im Auge, aber bei einem mit NOP gefüllten Speicher konnte man ansonsten beim besten Willlen an den Addresspins kein sinnvolles Signalspiel bekommen. Der Z180 refresht nämlich sehr häufig, ich glaub jeden 10. Maschinencycle.

Nachdem der Refresh aus war konnte man dann an den Adresspins mit dem Oszi ganz klar die Rechtecksignale sehen, bei jedem nächsthöheren Pin halb so schnell wie bei dem vorherigen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
06.12.2013, 14:37 Uhr
meikel

Avatar von meikel

Zwei PLCC68 Sockel:

Zitat:
Enrico schrieb
Ist bestimmt so teuer, weil es keine Fassung, sondern ein Sockel mit Stiften
dran, ist.

Ne, die ist deshalb so teuer, weil der Chef ein neues Auto braucht.

Im DS findet ich ehrlich gesagt keine relevanten Unterschiede.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
17.12.2013, 20:25 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Am Ende ist es ein kleiner netter Eigenbau-Bastelcomputer geworden, siehe Anhang. Keine eierlegende Woll-Milch-Sau, sondern eben nur eine kleine Box die CP/M an einem Terminal kann.

Und das Bild zeigt auch gleichzeitig den Endstand. Irgendwie find ich derzeit die Idee ganz gut, nicht für ewig an einem Projekt zu murksen (und es dann womöglich zu vermurksen) sondern jedes Jahr was neues anzufangen. Eines hab ich hier im Forum beim Mitlesen über die Jahre mitbekommen: die Projekte, die sich hinziehen und bei denen alle Interessenten Vorschläge einbringen, gehen meistens grandios in den Ar***.
Ich hab dieses Jahr etliche Sachen gelernt von denen ich vor einem Jahr noch keinen blassen Schimmer hatte. U.A. auch dank einiger Threads hier im Forum.

Nächstes Jahr wird alles anders - und natürlich besser ;-)


Dieser Beitrag wurde am 17.12.2013 um 20:26 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek