Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Leiterplattenbeschriftung - Teilenummer oder Wert? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.12.2013, 17:54 Uhr
Micha

Avatar von Micha

bin grade beim Friemeln an einem LP-Design ins Überlegen gekommen.
Bisher hatte ich ich immer die Teilenummer auf der Beschriftung der Leiterplatte. Ist ja eigentlich auch für denjenigen, der die LP zusammenbrät eindeutig, wenn er eine korrekte Stückliste daneben liegen hat.

Also da steht dann z.B. irgendwo auf der Leiterplatte "R7", beim Aufbau schaut man in die Stückliste, sieht dass das ein 10K Widerstand sein muss, nimmt so einen, bestückt und gut iss.

Optimal wär sicher wenn immer beides, also Teilenummer und Wert auf der LP beschriftet wär. Aber praktisch reicht der Platz oft nicht. Bin da jetzt grade unschlüssig wenn man die Wahl hat - ist es dann klüger nur die Teilenummer oder nur den Wert zu beschriften?

Konkret bin ich über das Problem gestolpert, da ich ein Projekt mit sPlan + Sprint bearbeite, wo es keine intelligente Verbindung zwischen Schaltplan und Layout gibt. Irgendwann kam ein neuer Widerstand hinzu, ich hab leichtfertig im Schaltplan "Teile neu nummeriern" angewandt und schon hatte ich den schönsten Salat auf der Leiterplattenbeschriftung. Hätte ich dort statt der Teilenummern die Werte an den Widerständen stehen gehabt wär wenig bis nichts zu ändern gewesen. Ich glaub, selber werd ich wohl dazu übergehen, die Werte auf die Platine drucken zu lassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.12.2013, 18:46 Uhr
Heiko_P



Die Beschriftung mit dem Wert ist sicher beim Bestücken nützlicher, weil das dann ohne Stückliste geht. Wenn der Platz eng wird ist aber die Teilenummer mitunter günstiger weil kürzer. Beispiel: C1 - 100n oder R1 - 100k, bei den Transistor- oder IC- Bezeichnungen ist es ähnlich.
Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.12.2013, 19:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die Bauteilbezeichnung ist schon wichtiger als der Wert.
Vorrausgesetzt es gibt einen Schaltplan zum nachschauen.
Ansonsten findet da niemand mehr einen Zusammenhang.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2013 um 19:13 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.12.2013, 20:02 Uhr
Rolli



Wenn sich im Nachhinein der Wert ändert, würde die Leiterplatte nicht mehr stimmen und müsste angepasst werden, was viel Aufwand bedeutet. Eine Stückliste ist viel einfacher zu ändern und anhand der Stückliste erfolgt auch die Materialvorbereitung.

Gruß
Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek