Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zum "kleinen" Robotron-Epson » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.11.2013, 11:00 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Robotron hat irgendwann mal zwei Druckertypen von Epson eingekauft, die den Aufdruck "Robotron" erhielten. Ich hab den kleineren davon (ich glaub im Original FX86 oder LX86, kenn mich da aber nicht so aus...)

Leider hab ich keine Doku dazu, würde das Ding gern als seriellen Drucker in Betrieb nehmen. Was mir fehlt ist die Pinbelegung der DB25 Buchse sowie die Beschreibung der Einstellungen an den "Mäuseklavieren" SW1 und SW2. Kann jemand mit Doku aushelfen?

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2013 um 11:00 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.11.2013, 11:33 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Auf der Stammseite unter "Zubehör (Geräte)"->Drucker->Import-Drucker
Wir haben nicht nur ein Forum, Micha!!!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2013 um 11:35 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.11.2013, 11:48 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Nach den Bildern dort zu urteilen ist das was ich hier habe also der P87RC (Epson LX86). Was allerdings nicht passt - das Ding war an einer 8-Bit P8000 im Einsatz, der Drucker hat also auf jeden Fall (neben der Centronix) ausserdem eine serielle Schnittstelle.
Aber LX86 ist auf jeden Fall hilfreich, um nach den technischen Details zu recherchieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.11.2013, 12:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

User's Manual in English -> ftp.epson.com/pdf/lx86__/lx86__u1.pdf

Die DIP-Switches generieren allerdings kein 2. Interface...

Irgendwie will die Linkübertragung nicht funzen, hole Dir daher über Google die DL-Verbindung.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2013 um 12:40 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.11.2013, 12:52 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Da hab'sch jetzt schon mal gestöbert - stimmt die Mäuseklaviere die hinten am Drucker zugänglich sind haben nix mit dem seriellen Interface zu tun. Das ist offenbar eine optionale Steckplatine, man muss den Drucker auseinanderschrauben, dann kommt man sicher an ein weiteres Mäuseklavier ran...

... und jetzt beginnt wieder mal der Spaß, ein Kabel passend zu bedrahten.
Hatte mich schon länger gefragt, warum es eigentlich zwei Hardware-Handshake Paare gibt: RTS/CTS, sowie DSR/DTR. Neulich hab ich endlich mal im Web ne schlüssige Erklärung gefunden:

DSR/DTR ist *eigentlich* nur dazu gedacht um festzustellen, ob das Gerät am anderen Ende eingeschaltet ist
RTS/CTS ist dann das eigentliche Handshake während der laufenden Übertragung.

Soweit die Theorie. Dumm nur, dass Gerätehersteller sich nicht dran gehalten haben. Epson-Drucker machen wohl ihr Übertragungs-Handshake meistens per Verwendung der DTR-Leitung. Ma sehen ob ich den Murks hinbekomme...

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2013 um 12:57 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.11.2013, 19:57 Uhr
sas



Hallo Micha,

Für den LX86/Robotron gibt es eine Erweiterungskarte auf COM

Es ist eine Standard COM Schnittstelle.
Auf der Karte ist noch ein Mäuseklavier für sie Seriellen Parameter.
Auch zu finden unter TYSI-Board EPSON, Unit Y490xx.

Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.11.2013, 16:43 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Somit sind mir zwei derartige Maschinen bekannt - der FX86 und der FX1000, beide waren auch in der Tätärätä erhältlich, also müssten eigentlich noch irgendwo Dokus herum schwirren.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.11.2013, 18:25 Uhr
ADDERLY




Zitat:
Radioreinhard schrieb
Somit sind mir zwei derartige Maschinen bekannt - der FX86 und der FX1000, beide waren auch in der Tätärätä erhältlich, also müssten eigentlich noch irgendwo Dokus herum schwirren.

Ich habe hier noch zwei EPSON FX-1050 in gebrauch aber in A3 Ausfuehrung.
Leisten mir gute Dienste, zumal die Farbbaender sehr lange halten und lediglich ca 8 EUR kosten.
Treiber sind selbst noch im Win7 integriert.

http://www.fengreco.com/image/data/Ribbon%20Cartridge/1/fx1050.jpg

http://nyomtatokszeged.hu/images/epson_fx1050.jpg

(Internet Vergleichsfoto)

Von robotron muss es aber auch so einen aehnlichen A3 Drucker gegeben haben.

Ach da isser:

http://efb-1.de/c_ec1834.htm

P.S.
@EFB
Bitte nicht uebel nehemen das ich Deine Web-Seite staendig missbrauche.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2013 um 18:37 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.11.2013, 10:54 Uhr
P.S.




Zitat:
Micha schrieb
Robotron hat irgendwann mal zwei Druckertypen von Epson eingekauft, die den Aufdruck "Robotron" erhielten....

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich beim LX86 und LX1000 von ROBOTRON um eine sog. "Gestattungsproduktion" (gegen Ende der 1980er Jahre), die ROBOTRON mit EPSON aushandelte. Dazu wurden ein Großteil der Einzelteile von EPSON "beigestellt" und nur die Final-Montage fand bei ROBOTRON statt. Hauptsächlich wurden diese Drucker dann wieder exportiert - auch in's NSW - und nur ein geringer Teil blieb im Lande.
Dass - so wie es in RT formuliert ist - Drucker diesen Typs bei Privat-Einreisen vom Zoll beschlagnahmt wurden, um diese dann den VEB's nach einer "Umlabelung" zur Verfügung zu stellen, ist wohl mehr eine Mähr ...
Wie soll dabei die "robotron"-Einprägung (kein Abziehbild) in's Gehäuse gekommen sein?
Wir hatten beim AEB sowohl LX86, wie auch zum Schluß einen LX1000 - ein feines Gerät zum Ausdrucken von z.B. A3-Zeichnungen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2013 um 07:46 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.11.2013, 11:10 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich bin hier der selben Meinung wie Peter. Die Drucker gab es für die Quelle "Beschalgnahme beim Zoll" viel zu oft. Mir sind an unserer Uni hier in FG bestimmt mehr als 20 dieser Drucker über den Weg gelaufen. Wer hätte die ganzen Omas instruieren sollen zwecks typbereinigter Beschlagnahme immer die selben Drucker zu kaufen?

Ich habe damals schon die K6313 vorgezogen weil mir die Mechanik weniger klapprig vorkam.
ein LX85 war bei 2-Richtungsdruck nicht in der Lage die Buchstaben untereinander zu drucken so viel Spiel war da drin.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.11.2013, 18:47 Uhr
Rolli



In welchem Robotron-Betrieb soll denn die Final-Montage stattgefunden haben?

Gruß Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.11.2013, 20:22 Uhr
Micha

Avatar von Micha

hihi, ich stell mir das auch total komisch vor, wie ne West-Oma mal eben mit einem LX1000 unterm Arm beim DDR-Zoll bzw. der Grenzpolizei anrückt. Ich meine da gehört schon Kondition dazu, so ein Ding durch die Gegend zu schleppen, und klobig ist es auch. Also die Variante mit den reihenweise beschlagnahmten Druckern kommt mir auch reichlich spanisch vor. Denke auch eher dass Schalck & Co. da irgendwelche Deals gemacht haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.11.2013, 20:32 Uhr
holm

Avatar von holm

Klar doch, die haben irgendwie mit dem Patent für LCDs geschiedelt. Danach gabs hier Mazdas zu kaufen und unter anderem auch Drucker. Honnecker war doch IMHO in Japan und hat da irgendwelche Verträge unterzeichnet hinsichtlich wirtschaftlicher Zusammenarbeit..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.11.2013, 21:24 Uhr
Rüdiger
Administrator


Solang niemand gesicherte Informationen hat, ist Spekulieren nicht hilfreich...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.11.2013, 22:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Für das mit den Omas und dem Zoll gibts "gesicherte Informationen"?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.11.2013, 23:06 Uhr
Mario Otto

Avatar von Mario Otto

Hallo zusammen,

schon Anfang 2010 hatte ich das Thema mal angesprochen, letztlich ohne etwas zu bewegen. Damals schrieb ich:

"... ich gehe davon aus, daß die meisten Besucher Deiner Website sich informieren wollen und davon ausgehen, daß alles Geschriebene gut recherchiert und entsprechend belegt ist. Bei Geschichten wie der über die "... vom Zoll abgenommen ..." gilt eigentlich der Grundsatz, die Richtigkeit zu belegen und nicht umgedreht, das Gegenteil die Behauptung beweisen zu müssen. ..."

"P.S. ... als Rechenaufgabe: "Wieviel DDR-Besucher pro Jahr müßten um ihren im Handgepäck verstauten FX-1000 gebracht werden, damit man dem geplanten Bedarf der DDR-Wirtschaft gerecht wird? ..."

Seitdem hielt ich Funkstille, bis eben.


Mfg Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.11.2013, 23:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mario Otto schrieb
...gilt eigentlich der Grundsatz, die Richtigkeit zu belegen und nicht umgedreht, das Gegenteil die Behauptung beweisen zu müssen. ..."

Ich muss gar nichts belegen.

Ich habe zumindest die Aussage eines Augenzeugen, dass das so gelaufen ist. Solange mir keiner das Gegenteil glaubhaft machen kann, lasse ich die Aussage so stehen.
Fange an zu recherchieren, ich bin auf das Ergebnis gespannt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
22.11.2013, 08:10 Uhr
holm

Avatar von holm

Den "Augenzeugen" würde ich gerne mal befragen ob er sonst auch noch feuchte Träume hat. Du kannst den Augenzeugen ja mal fragen ob er Dir den Bären wieder vom Buckel bindet..
Lösche diesen Schwachsinn bitte.

Der DDR Zoll hat es begrüßt wenn Rechentechnik ins Land importiert wurde, die üblichen "An-und Verkauf" Läden bildeten das Bindeglied zwischen Privatiers und der DDR Wirtschaft. Ich hatte zu DDR Zeiten z.B. 2 Schneider PC (1512 und 1640) im Rechnerraum unter den Fittichen, die über den A&V angekauft worden waren. Die Rechner wurden z.B. von ausländischen Studenten importiert und im A&V verkauft, von Betrieben oder halt der Uni dort angekauft. Da wurde überhaupt Nix beschlagnahmt, auch die dazugehörigen (beschissenen) Drucker nicht.

Ich weiß das das per Dekret so lief, 16 Bit Rechentechnik war knapp und so entstand ein "Volkswirtschaftlicher Nutzen". Selbst Disketten bekam man auf diese Weise im A&V.
Die Betriebe mußten keine Angst haben das Privatleute im A&V die Rechner "wegschnappten", teilweise standen da Zahlen von über 100000 Mark dran.

Komme ich evtl. als "Augenzeuge" in Frage? Ich bin wohl aber nicht glaubwürdig genug...

Wie kommst Du aus die Idee das Du eine ausgesprochen schräge Textpassage nicht belegen müßtest? Rüdiger, bei Allem Frieden, Freundschaft und dem Eierkuchen: Du bist robotrontechnik.de nicht Alleine. Du vertrittst eine Community.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
22.11.2013, 09:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Komme ich evtl. als "Augenzeuge" in Frage?

Wenn Du weißt, was es mit den Robotron-EPSON-Drucker auf sich hatte, ja.



Zitat:
Du bist robotrontechnik.de nicht Alleine. Du vertrittst eine Community.

Ich betreibe eine Website und ein Forum.
Nach dem merkwürdigen deutschen Recht hafte ich, wenn jemand aus dem Forum (den ich möglicherweise nie gesehen habe und dessen Namen nicht einmal stimmen muss) unrechtmäßige Dinge im Forum tut.
Aber ich vertrete weder Dich noch sonst jemand hier.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 um 09:48 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
22.11.2013, 10:53 Uhr
Rolli



Bei der Entwicklung der Druckerserie K6310 im BWS stand die Kompatibilität zu EPSON im Pflichtenheft und da brauchte man Originalgeräte zum Analysieren. Wie die beschafft wurden und ob da Schalck seine Hände im Spiel hatte, ist mir nicht bekannt.

Gruß Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
22.11.2013, 11:50 Uhr
holm

Avatar von holm

Ok. Schreibst Du mal mit rein informativ in Den "Aufsatz" das auch die Mazda PKW, die Sony Walkman samt Sano Akkus vom Zoll an der Grenze den Omas aus dem Handgepäck gestohlen wurden? Ich habe das gesehen, ehrlich ..
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 um 11:52 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
22.11.2013, 13:31 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@Rüdiger:
Zitat:
Aber ich vertrete weder Dich noch sonst jemand hier.

Ach komm. Du bist doch zumindest unser (wenn wohl auch unfreiwilliger) Ehrenvorsitzender hier :) Du kannst dich dem nicht entziehen. Wie haben alle höchstes Vertrauen in dich!

Welches allerdings durch so unglaublich hahnebüchene Geschichten wie die um die beschlagnahmten und umgelabelten FX1000 schon ein bisschen erschüttert ist.

Es ist für mich nicht vorstellbar, dass es da eine systematisch angelegte(!) volkswirtschaftliche Beschaffungsinitiative gab, so wie das letztlich dargestellt wird. Unglaubwürdig schon alleine wegen der geringen Stückzahl, mit der diese riesigen A3-Drucker privat eingeführt werden konnten.

Mag sein, dass da mal etwas beschlagnahmt wurde. Und vielleicht wurde tatsächlich auch mal etwas umgelabelt. Mag sein, dafür gab es Zeugen.
Aber das alle diese Drucker in der DDR durch Beschlagnahmung und Umlabelung in die Wirtschaft kamen (wie zu lesen) ist extrem unwahrscheinlich.
Siehe auch 008 und 009. Was macht diese Zeugen (und die Logik) unglaubwürdig?


P.S. Dein Text zum Drucker ist ja geradezu ideal, um damit so ein Gerät via Ebay-Stasi/MfS/NVA/Volkspolizei-Artikel in Gold aufwiegen zu lassen :)

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 um 13:33 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
22.11.2013, 15:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Meine "Tante" und meine Oma kann ich nun leider nicht mehr fragen, wie das war.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man was gegen div. Musik oder
Hefte etwas hatte.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 um 15:19 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
22.11.2013, 16:00 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
MarioG schrieb
Ach komm. Du bist doch zumindest unser (wenn wohl auch unfreiwilliger) Ehrenvorsitzender hier Du kannst dich dem nicht entziehen.

Ich habe schon böse Mails bekommen, ob ich mich nicht schämen würde, weil irgendwer mal wieder irgendwas Verwerfliches im Forum geschrieben hatte und dass er deswegen mit Leuten wie mir nie wieder was zu tun haben will.

Und dann gibts noch die Mails, in denen die Erforschung/Erhaltung der Rechentechnik als Huldigung eines verbrecherischen Staatssystems bezeichnet werden, was mich damit angeblich selber zum Verbrecher macht.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 um 16:09 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
22.11.2013, 16:48 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Ja, Rüdiger, das ist mies. Aber es gibt nunmal recht zahlreich Hohlköpfe auf dieser Welt.

Aber im Gegenzug zu diesen Schmähungen bist du ja unser Held :) Ich kann nur für mich sprechen, aber du bist für mich (mit deiner bescheidenen Gommmjunidi) eine weit größere Person als beispielsweise M. Zuckerberg.

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 um 16:54 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
22.11.2013, 17:48 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Rüdiger kenne ich!
Wer ist M. Zuckerberg? Nie gehört bisher, aber seit eben bin ich schlauer.

Rüdigers Erfahrungen kann ich sehr nachvollziehen. Allerdings überwiegen die positiven Mails doch bei weitem. Sonst hätten wir doch schon längst das Handtuch geworfen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.11.2013, 17:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
robbi schrieb
Rüdiger kenne ich!
Wer ist M. Zuckerberg? Nie gehört bisher, aber seit eben bin ich schlauer.

Das ist der Typ, der "Fratzenbuch" erfunden hat.
Neudeutsch "Facebook".
Das ist der Schwachsinn, wo jeder Depp reinschreibt, wie oft er zum Einkaufen war,
und wie gross und wie schön der Haufen war, den er gerade durch die Klobrille geprotzt hat,
die Kinders von heute Nacktaufnahmen von sich reinstellen, sich dann wundern...., etc....

So gross ist Rüdiger nun auch wieder nicht.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 um 17:55 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
22.11.2013, 20:53 Uhr
holm

Avatar von holm

"Zuckerhut" habe ich schon mal gehöhrt, aber "Zuckerberg"? Zuckerberg ...grübel..


Zitat:
Und dann gibts noch die Mails, in denen die Erforschung/Erhaltung der Rechentechnik als Huldigung eines verbrecherischen Staatssystems bezeichnet werden, was mich damit angeblich selber zum Verbrecher macht.

Hast Du die schon mal gefragt ob sie sich erinnern können schon mal implodiert zu sein?
Wenn die das nicht können, dann isses bald soweit..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
23.11.2013, 09:09 Uhr
P.S.



@Rolli <010>
Das wüßte ich auch gern. Die Info zur Gestattungsproduktion hatte ich Anfang der 1990er von einem Mitarbeiter vom AHB ROBOTRON - ja sowas gab's auch - bekommen. Der wollte mir noch viele weitere Unterlagen zukommen lassen, ist jedoch leider viel zu früh verstorben. Ob das mit dem Skandal um die Privatisierung dieses Betriebes zusammenhing (ging durch die Berliner Presse), konnte ich leider nie mehr erfahren.

Zur Zoll-Problematik:
An anderer Stelle hatte ich das Thema bereits mal angerissen. Der (private) Import von elektronischen Bauelementen/Baugruppen war seit der Ulbricht-Ära verboten, weil man verhindern wollte, dass die vielen sich in der DDR/Ost-Berlin befindlichen West-Fernseher repariert werden konnten. Der Import von Ton- und Datenträgern (auch Leer-Disketten) war ebenfalls verboten, weil dort ggf. antisozialistische Propaganda drauf sein könnte - und was man darunter verstand, war ein weites Feld.
Nicht davon betroffen waren (jedenfalls dann in den 1980er Jahren) Fertiggeräte, d.h. z.B. Unterhaltungselektronik, Computer, Drucker, sowie deren Zubehör - außer wie gesagt Datenträger - z.B. Disketten. Zeitweise gab es auch noch den Unterschied zwischen Direkt-Import und Postversand. Letzteres war i.d.R. umproblematisch.
In den späten 1980ern wurde das Grenzregim dann noch weiter gelockert, d.h. die Zöllner sahen dann über Vieles hinweg - außer Printmedien, eine "Bild" ging natürlich gar nicht!
Und dann gab's ja auch noch die Typen mit den besonderen Privilegien - Stichwort "Blauer Lada" - die waren es eigentlich, die die A&Vs ohne Zoll-Kontrolle mit Hard-, Software und Datenträgern (Disketten-Packs) bestückten, was dann für teures Geld in die VEBs gekommen ist.
Wen wundert's dann, wenn die Wende "so friedlich" ablief - saßen doch genau diese Leute in den Machtpositionen, um ihre persönlichen Perspektiven abzusichern, was ihnen ja dann auch im großen Stil gelungen ist.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
23.11.2013, 13:59 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ist EPSON nicht made in Japan? Wenn Honecker damals Kohle für den Import von 10000 Mazdas hatte warum nicht auch ein paar Drucker?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
23.11.2013, 14:38 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
holm schrieb
Hast Du die schon mal gefragt ob sie sich erinnern können schon mal implodiert zu sein?
Wenn die das nicht können, dann isses bald soweit.

Erinnert mich daran:
Frage: "Können Polizisten schwimmen?"
Antwort: "Im Prinzip ja, weil sie hohl sind. Praktisch gehen sie aber unter, weil sie nicht ganz dicht sind."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
23.11.2013, 15:51 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@Enrico:
Die Größe einer Person richtet sich doch aber nicht nach dem Umsatz oder der Nutzerzahl einer Unternehmesidee.

Stell dir vor, der Rüdiger finge an hier das Einstellen von Nacktbildchen im "Privatbereich" zu fördern und unser gegenseitiges Interesse an unseren Kackhaufen zu forcieren. Nur um die damit gesammelten Daten gegen gutes Geld an die Werbeindustrie zu verscherbeln.

Also die Größe einer Person richtet sich m.E. nach den Intentionen ihrer Handlungen. Von daher ... (... sind natürlich allerhand Leute "größer" als Zuckerberg, OK)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
23.11.2013, 15:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich dachte die Grösse richtet sich nach der Länge.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
23.11.2013, 17:56 Uhr
hu_dd



Es gab in der kleinen DDR so wenig was es nicht gegeben hätte. Mit dem bestehenden Embargo des Exports in Verbindung kann es ja durchaus sein, dass die Privatpersonen diese Drucker nicht unbedingt real als Privatpersonen gehandelt haben, und dass der auf der robotrontechnik-Seite beschriebene Weg bis zum Robotron-gelabelten Drucker in einem VEB im Prinzip formal genau so stattgefunden hat wie beschriebenu.

Nehmen wir jetzt mal an, es handelt sich nicht um einen Zufall. Und es war genau so vorgesehen, dass der Zoll der vermeintlichen Privatpersonen die 5 für zu Hause im Lada gestapelten Drucker beschlagnahmt, so stapeln sich nach einigen Wiederholungen auch einige Paletten im Zoll-Lager. Im Prinzip lässt sich die ganze Transportkette von einer einzigen Institution (die zugleich bei Ebay auch für jedes technische Gerät über einer Taschenlampe hinaus verantwortlich ist, was in der DDR irgendwo existierte) wundervoll realisieren, es wird vermutlich gegen kein Vertragswerk oder anderes verstossen und trotzdem landen viele Drucker dieser Art in der sozialistischen Volkswirtschaft.

Möglich ist vieles, selbst das, was man aus eigener Lebenserfahrung sich eher schwer bis gar nicht vorzustellen vermag. Und sollte es obige - nur meiner Phantasie entsprungene - Vorgänge in irgendeiner vergleichbaren Form wirklich gegeben haben, so stand das sicher nicht in der Zeitung.

Sinnvoll wäre es, wenn diese Aussage die eigene Phantasie überflügelt, zu versuchen zu recherchieren wie es "wirklich" war. Das ist mit Sicherheit ausgesprochen mühsam, aber der einzige Weg zur Gewissheit. Unmöglich ist das vermutlich nicht, die DDR ist teilweise besser dokumentiert und archiviert als es der Vergleichszeitraum nach der Wende ist (zumindest dort, wo nicht eine Horde ABM-Kräfte die vorhandenen Archive faktisch unbrauchbar gemacht hat).

Sollte es sich tatsächlich um eine Gestattungsproduktion gehandelt haben, so müsste sich das auch heute noch problemlos belegen lassen und dann müsste dies Produktion ja auch an einem konkreten Ort von wirklichen Menschen durchgeführt worden sein. Sowas ist auch heute noch recherchierbar.

Dass jetzt nicht jede zweite Oma im "Interzonenzug" mit einem FX1000 unterm Arm herumrannte, ist in der Tat einerseits nicht mit allgemeiner Lebenserfahrung erklärbar, aber auch nicht wirklich nötig um den strittigen Text zu erklären. Es steht aber auch nicht auf der RT-Seite, dass es sich bei diesen "Privatpersonen" vorrangig um Rentner handelte.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
23.11.2013, 18:13 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@hu_dd:
Es würde ja schon reichen, wenn man ein gerät fände, bei dem im Gehäuse "robotron" eingeprägt und nicht aufgedruckt ist, um belegen zu können, dass es Drucker aus eigener Produktion gab. (P.S. in 008 behauptet ja deren Existenz).

Eine Importaktion wie geschildert wäre vielleicht auch denkbar. Es ist halt rätselhaft, was Rüdigers hochvertrauenswürdige Quelle _genau_ zu erzählen wusste. Wissen wir ja alle nicht ... Leider.

Vielleicht verrät er ja mal mehr?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
23.11.2013, 19:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Quelle war einfach wichtig, das ist Alles.
Henry bewirbt sich also hier um Recherchen.. gut. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Vergiß bitte nicht zu recherchieren warum die in Deiner Fantasie im Zollhof gesammelten Geräte typenrein nur aus 2 Modellen des selben Herstellers bestanden, das interessiert mich besonders, denn andere NSW Geräte mit robotron Aufdruck sind mir nie unter gekommen (bis auf Disketten, die aber i.A. in einer Fireball Tasche- und Schachtel steckten.

Gibt es noch einen anderen Grund warum Du den Text oben noch einmal wieder durcharbeitest?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
23.11.2013, 23:04 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
bis auf Disketten, die aber i.A. in einer Fireball Tasche- und Schachtel steckten

Richtig, "i.A." .
Wer die ersten nachgebauten Floppykontroller für den BIC von mir gekauft hat, wird sich an Disketten erinnern können, die mit einem gedruckten Aufkleber mit "Robotron ..." beklebt waren. Die weiße Schachtel war völlig neutral und die neutralen, glänzend weißen Taschen paßten in keine Diskettenbox, sonst hätte ich heute noch ein Muster.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
25.11.2013, 08:54 Uhr
Robotnik



Ich vermute hier auch ganz einfach mal, das da zuletzt irgend ein Deal mit Japan zur Kapazitätsdeckung gelaufen ist und die Drucker ganz einfach bei Epson beschafft wurden. Und dabei nur bei robotron der vordere Schriftzug, der sich zumindest beim FX-1000 durch eine Plakette komfortabel tauschen lässt, einfach aus Pietätsgründen ausgetauscht wurde. Es macht sich ja immer besser wenn beim flüchtigen Hinschaun im Büro ein "Robotron-Drucker" stand anstatt ein NSW-Modell.

Auf dem FX-1000 war ja zumindest bei den vier Modellen die ich alle in der Hand hatte noch der Original-Epson Typenaufkleber drauf.

@ Radioreinhard, du hattest doch mal zwei der FX-1000 von mir bekommen, kannst sie ja nochmal auf weitere Hinweise genauer untersuchen.
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek