Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Mit Robotron Rechnern programmieren? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.04.2006, 22:26 Uhr
TheBest



Hallo, gleich zu meiner Frage! Kann man mit den Robotron Rechnern programmieren (c oder c++)?? Wenn ja, was benötigt man da für einen Compiler?

Danke schon einmal im voraus...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.04.2006, 23:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Bedingung für die Programmierung unter C bzw. C++ ist, dass es unter den Betriebssystemen der Robotronrechner lauffähig ist. Und das sind zum Einen SCP (ein CP/M-Derivat) und zum Anderen DCP (ein MSDOS-Derivat).
Verfügst Du über derartige C-Versionen, dann kannst Du es probieren. Ich kenne jedenfalls bisher noch keinen, der damit Erfahrungen gesammelt hat.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.04.2006, 09:59 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Auf P8000 (ist zwar DDR Entwicklung aber kein Robotronrechner) ist die Hauptprogrammiersprache unter WEGA C die gleich im System mit allen zur Entwicklung notwendigen Programmen (Editor, Compiler Binder) integriert ist. Alle anderen Programmiersprachen wurden erst später darauf portiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.04.2006, 15:27 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
TheBest schrieb
Kann man mit den Robotron Rechnern programmieren

Na klar. Mas meinst Du, wie die Software für diese Rechner wohl entstanden ist?
C gab's zwar bei Robotron auf vielen Plattformen, verbreitet war es war aber nur im UNIX-Umfeld. Die meisten Programme wurden in Assembler geschrieben.


Zitat:
Wenn ja, was benötigt man da für einen Compiler?

Logischerweise einen zum Rechner passenden.
Es gibt über 100 verschiedene Rechnertypen von Robotron, vom Großrechner bis zum Heimcomputer. Da müsstet Du schon etwas genauer sagen, wo Du hin willst.


Zitat:
Deff schrieb
Ich kenne jedenfalls bisher noch keinen, der damit Erfahrungen gesammelt hat.

Waaas, Du kennst mich nicht?
Ich habe schon unter SCP auf dem A5120 mit C gearbeitet.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2006 um 15:34 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.04.2006, 15:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hätte ich mir eigentlich denken müssen, da Du noch keinen einzigen Quadratzentimeter in der Mikrorechentechnik ausgelassen hast!

Die C-Version hätte ich bei Gelegenheit auch mal ganz gern...
Oder läuft die nur auf dem Punkt 16?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2006 um 15:38 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek