Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » FORTH-Modul für KC85/2..4 - ROM-Abzug? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.11.2013, 17:56 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Ich hab hier ein KC85/2..4-Modul, auf dem FORTH drauf ist (Strukturbyte F7h, also ein M025 USER PROM 8k).

Wenn ich das Modul auf meinem KC85/3 (CAOS 3.1) aktiviere (SWITCH 8 1) und anschließend das Menü auflisten lasse, kriege ich dort auch FORTH und REFORTH angezeigt. Will ich nun aber den FORTH-Interpreter mit FORTH (oder REFORTH) starten, so grieselt es nur noch auf dem Bildschirm, als wenn das System irgendwas tut, aber sonst passiert nichts weiter. Das Modul auf Steckplatz C oder im D002 Busdriver ergibt das Selbe Bild.

Stecke ich das Modul in einen meiner anderen KCs (HC900, KC85/2, 2x KC85/4), hängt dieser sich gleich beim Einschalten auf, da das Modul beim Start aktiviert wird.

Hat jemand einen ROM-Abzug vom M026 FORTH? Mir ist bewusst, dass ich u. U. einen anderen ROM-Inhalt haben könnte, da es eben kein M026 FORTH ist.

Besten Dank schonmal im Voraus

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2013 um 20:03 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.11.2013, 18:35 Uhr
ManfredB



Im KC Labor

http://susowa.homeftp.net

unter Download --> EPROM Inhalte findest du den Download für das Forth des M026.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.11.2013, 19:16 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Danke für den Link. Da hab ich doch gleich eine Frage: Mit welchem Programm ist das denn "aufgenommen" worden? Irgendwie find ich da nix - oder ich bin zu doof was zu finden

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.11.2013, 20:20 Uhr
maleuma




Zitat:
Mit welchem Programm ist das denn "aufgenommen" worden?

Das ist mit dem KC selbst abgespeichert worden, also mit SAVE bzw. FSAVE.
Die Datei enthält demnach den CAOS-Vorblock von 128 Byte und dann die 8K ROM-Inhalt. Wenn Du das mit einem EPROM-Brenner an einem "Nicht-KC" verarbeiten willst, musst Du nur die ersten 128 Byte entfernen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.11.2013, 20:28 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ah, okay. Danke für die Erklärung. Ich hätte hier nämlich einfach die EPROMs einzeln ausgelesen.

Nun gut, da werde ich mal vergleichen

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.11.2013, 08:02 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Unter http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/forth:kc85-figforth gibt es die Modulversion 3.1 als m026.rom. (incl. Quellcode)
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.11.2013, 17:04 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Danke auch für diesen Hinweis. Die ROMs sind alle gleich (also sowohl die .rom von hc-ddr.hucki.net, als auch die .kcc vom KC-Labor, als auch die 4 EPROMs in meinem M025.

Leider krieg ich das Modul nicht zum Laufen Ich hab mich nochmal in der Anleitung vom M025 belesen. "SWITCH 08 01" war ja doch nicht so recht korrekt..

Lt. der Anleitung lege ich mit "SWITCH mm kk" mit dem Steuerbyte kk fest, wo die ROM-Startadresse ist. Lt. Anleitung wären als mögliche unbelegte Bereiche beim KC85/2 da die 4000h, 6000h und C000h - also als Steuerbyte zum einschalten "41", "61" oder "C1". Mit "41" und "61" wird das Modul auch aktiviert und im Menü erscheint auch wieder FORTH/REFORTH. Aber beim Starten hängt sich auch wieder der Rechner weg (gelegentlich gehen die LEDs IRM, RAM und/oder ROM aus).
Wenn ich "C1" nehme, wird das Modul zwar aktiviert (LED geht an), aber im Menü erscheint nichts.

Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.11.2013, 17:16 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Befehl zurück! Hab meinen Fehler entdeckt. Die Anleitung vom FORTH-Modul (für den KC85/2!) hat die Lösung gebracht: Ich muss das FORTH-Modul auf C000h legen - da liegt beim KC85/3 aber anscheinend schon das integrierte BASIC. Also dieses mit "SWITCH 2 0" deaktiviert und anschließend das ROM-Modul mit "SWITCH 8 C1" aktiviert, schon funktioniert das BASIC.

Wieder etwas gelernt

Nun ist aber noch die Frage, warum die KC85/2 das Modul nicht wollen - und warums die KC85/4 auch nicht tun.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 17:17 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.11.2013, 18:27 Uhr
maleuma



Der KC85/2 enthält kein internes BASIC, da brauchst Du BASIC auch nicht abschalten.
Beim KC85/3 ist BASIC standardmäßig eingeblendet, hier musst Du das mit SWITCH 2 0 erst abschalten bevor Du ein anderes Modul auf diesem Adressbereich einblenden kannst.
Beim KC85/4 ist BASIC standardmäßig ausgeschaltet, da kannst Du auch sofort ein anderes Modul auf C000h zuschalten.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.11.2013, 19:17 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Dass der KC85/2 kein BASIC an Bord hat, weiß ich. Wenn das BASIC ausgeschalten ist, erscheint bei mir im Menü kein BASIC/REBASIC - beim KC85/4 (bei beiden, die ich habe) tauchen die aber beim Starten des Rechners auf. Folglich ist da das BASIC aktiviert beim Kaltstart.

Ich habe aber im Moment das Problem, dass sowohl die KC85/2 (bzw. der HC900 und der KC85/2) als auch beide KC85/4 nicht starten, wenn das ROM-Modul (also das mit den FORTH-EPROMs drauf) drin steckt. Einzig der KC85/3 bootet mit gestecktem ROM-Modul. Die Aktivierung funktioniert dort dann auch nach der Deaktivierung des integrierten BASIC.

Mit gestecktem BASIC-Modul bootet der KC85/2 bzw. der HC900 problemlos, auch das anspringen des BASIC-Moduls (JUMP 8) funktioniert problemfrei, dann sind sowohl BASIC als auch REBASIC im Menü verfügbar. Das funktioniert mit beiden BASIC-Modulen, die ich habe (eins mit HC-CAOS 901 und eins mit HC-CAOS 3.1), sowohl auf dem HC900 (HC-CAOS 900) als auch auf dem KC85/2 (HC-CAOS 2.2).

Die KC85/4 haben HC-CAOS 4.1 und 4.2 drauf. Dort brauch ich ja mit dem BASIC-Modul nicht arbeiten, aber das ROM-Modul mit dem FORTH drauf sollte ja wenigstens laufen - oder gibts da Probleme mit dem Modul? Ist wohl FORTH 3.1 (zumindest meldet es sich so auf dem KC85/3 mit HC-CAOS 3.1). Oder könnte es daran liegen, dass der KC85/4 automatisch das ROM-Modul aktiviert und es dadurch zu Problemen kommt, da die Bereiche anders belegt sind?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 19:32 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.11.2013, 20:42 Uhr
maleuma



Beim KC85/4 sind die Menüworte BASIC und REBASIC auch zu sehen wenn der BASIC-ROM aus ist. Denn diese beiden Menüworte sind im CAOS-ROM nochmal drin...
Schalte beim KC85/4 einmal mit SWITCH 2 C1 das BASIC von Hand zu: Dann sind die Menüworte BASIC und REBASIC je 2mal im MENÜ zu sehen.

Warum der KC85/4 mit gestecktem M025 nicht bootet, kann ja fast nur ein Hardwareproblem sein. Normalerweise funktionieren die M025 am KC85/4 und auch das FORTH 3.1 ist KC85/4-tauglich.
Der KC85/4 darf auch das M025 nicht automatisch aktivieren! Ist denn die Modul-LED beim Einschalten des KC85/4 an?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.11.2013, 21:01 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
maleuma schrieb
Beim KC85/4 sind die Menüworte BASIC und REBASIC auch zu sehen wenn der BASIC-ROM aus ist. Denn diese beiden Menüworte sind im CAOS-ROM nochmal drin...
Schalte beim KC85/4 einmal mit SWITCH 2 C1 das BASIC von Hand zu: Dann sind die Menüworte BASIC und REBASIC je 2mal im MENÜ zu sehen.

Du hast mich überzeugt. Das steht wirklich dann zweimal drin. Wusste ich nicht - wieder etwas gelernt Sobald ich bei deaktiviertem BASIC selbiges starte, geht auch die "SYSTEM"-LED an.


Zitat:
maleuma schrieb
Warum der KC85/4 mit gestecktem M025 nicht bootet, kann ja fast nur ein Hardwareproblem sein. Normalerweise funktionieren die M025 am KC85/4 und auch das FORTH 3.1 ist KC85/4-tauglich.
Der KC85/4 darf auch das M025 nicht automatisch aktivieren! Ist denn die Modul-LED beim Einschalten des KC85/4 an?

Also die Modul-LED geht nach dem Einschalten des Rechners kurz an (wie es auch beim KC85/3 der Fall ist), danach wieder aus. Der Bildschirm zeigt Wirrwar an:



Das oben gezeigte Bild und Verhalten ist bei beiden KC85/4 gleich - wobei ich da grade festgestellt habe, dass die ja beide HC-CAOS 4.2 drauf haben. Ich hatte eigentlich gedacht, dass auf einem noch das 4.1er drauf war - aber vermutlich hab ich da mal die EPROMs getauscht.

Was mir aufgefallen ist: Die System-LED bleibt an. Beim normalen Start (also ohne das ROM-Modul), geht die nach kurzer Zeit aus und dann kommt die Menü-Ausschrift.

Das Wirrwar auf dem Bildschirm ist auch beim KC85/2 und HC900 vorhanden - nur siehts da etwas anders aus.

Ich vermute ja auch ein Hardwareproblem - aber warum macht dann der KC85/3 keine Späne? Ich hab leider keinen zweiten KC85/3 hier, mit dem ich das Modul testen kann..

Ach ja: Ich hab außer dem ROM-Modul nix weiter im KC drin. Also nur der KC selbst und die Tastatur, sowie per FBAS einen Commodore 1084 als Bildschirm dran.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 21:04 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.11.2013, 17:59 Uhr
ralle



Beim HC900, also KC85/2 erste Serie gab es noch so einige Probleme mit einigen Modulen. Bei der 2. Serie wurden einige Hardwarebugs behoben und schon zum größten Teil die Leiterplatte vom /3 verwendet.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek