Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Erweiterungen für KC-Compakt und Amstrad CPC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.11.2013, 10:55 Uhr
Buebchen



Hallo!
Bitte bei Interesse an der Leiterplatte des EPROM-Moduls
Hier eintragen!
Bis jetzt haben sich gemeldet:
Alwin
Felge 1966
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.11.2013, 13:02 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

Mist erst nach meinem Post hier gelesen.

Nehm 2

Gruss
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.11.2013, 17:00 Uhr
Mobby5



Ich würde dann auch gerne eine nehmen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.11.2013, 13:25 Uhr
schnaari



Moin, ich möchte auch eine Platine haben.

MfG - Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.11.2013, 22:04 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe für den CPC6128 und sehr warscheinlich auch für den KC-Compakt verwendbar einen neuen OS-EPROM entdeckt, der es erlaubt 32 Blöcke zu 16 KB auf ROM anzusprechen. Ausserdem erweitert er den Zeichensatz z.B. um das Euro Zeichen und ermöglicht einige neue Funktionen.
Deshalb habe ich mir die Schaltung des EPROM-Moduls noch einmal vorgenommen und vereinfacht um die Möglichkeit vier Karten einzusetzen zu schaffen.
Dabei will ich eine Variante schaffen die einen 27(C)010 aufnimmt, mit 8 Blöcken zu 16 KB. Das vereinfacht die Schaltung nochmehr und wird das Layout in Grösse des Mega-Flash- Moduls des CPC6128 realisierbar machen.
Ich bitte wegen dieser Entwicklung noch um etwas Geduld bis die Platinen fertig sind.
Wer das OS schon einmal testen möchte, eventuell auf dem Mega-Flash Modul, kann mir eine Mail schicken.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.12.2013, 16:17 Uhr
Buebchen



Hallo!
Hier noch einmal eine Umfrage nach der EPROM-Karte für 8x 27(C)128.
Es können am KC-Compakt und am CPC464 bis CPC 6128 mit der Gepufferten Buskarte maximal vier Karten eingesetzt werden. Eigentlich auch fünf, das wird aber noch nicht durch die Software unterstützt. Die EPROM-Box1, so habe ich die Karte genannt funktioniert auch ohne Buskarte, beim Einsartz mehrerer Erweiterungskarten sollte aber die Buskarte verwendet werden um Abstürze wegen zu starker Busbelastung zu vermeiden.
Die Karte ist inzwischen mit erweiterten Möglichkeiten getestet und geht komplettiert in die Fertigung.
Bis jetzt haben sich Interessenten für 8 Leiterplatten gemeldet.
Ich werde einige mehr nehmen, das ist aber bis jetzt noch ein Preis von rund 16,- Euro pro Leiterplatte. Hinzu kommt der Versand.
Bis kurz vor Weihnachten will ich die Bestellung abgeschickt haben.
Romboxen mit nicht so vielfachen Einsatzmöglichkeiten erreichten in der Bucht wenn sie überhaupt zu bekommen waren Preise zwischen 100,- und 380,- Euro.
Da ich noch viele Projekte habe wird es wohl keine zweite Auflage geben. Wer einen der genannten Rechner sein Eigen nennt sollte sich bald entscheiden.
Ich habe auch noch einige Mega-Flash Modul Leiterkarten zu liegen die mit einer nachträglich anzubringenden Drahtverbindung auch auf der gepufferten Buskarte eingesetzt werden kann. Sie funktioniert aber ebenfalls ohne Buskarte alls alleinige Erweiterung.
Die Gepufferte Buskarte ist mit der Richtungssteuerung fertiggestellt
Da ich aber auch ein Interface für einen Eprommer mit auf der Leiterplatte habe warte ich mit der Fertigung ab bis auch der EPROMMER auf Herz und Nieren geprüft ist. Die 444KB RAM-Disk ist wie die 64 KB Erweiterter RAM noch in Arbeit. Der 64 KB Erweiterte RAM macht den KC-Compakt noch weiter kompatibel zum CPC6128.

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2013 um 16:19 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.01.2014, 18:00 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute habe ich eine Kleinserie der getesteten und überarbeiteten gepufferten Buskarte bestellt.
Da ich selber einige brauche und es schon Interessenten gab sind nur noch 8 Stück zu vergeben. Wegen der geringen Fertigungszahl kostet eine Platine 15,-Euro.
Wie Gesagt ist der Adress und Datenbus gepuffert und es ist eine Schnittstelle für einen Eprommer mit drauf.
Die dazugehörige ebenfalls fertige Eprommerplatine und weitere Platinen werden auch demnächst bestellt.
Aus finanziellen Gründen kann ich nicht alles auf einmal bestellen.
Interessenten an der Buskarte sollten sich bald melden sonst ist der Dampfer abgefahren. Nur bei sehr grossem Interesse, das aber nicht abzusehen ist werde ich eine zweite Kleinserie auflegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.01.2014, 18:57 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

Hoffe bin in deiner Liste mit aufgenommen?

Gruß...
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.01.2014, 19:39 Uhr
Buebchen



@Steffen
Hallo!
Du bist berücksichtigt.
Es sind inzwischen noch 7 Leiterplatten frei.
Sobald die vergeben und verschickt sind bestelle ich die ROM-Box1 für 8 x 27(C)128.
Dafür sind bis jetzt fünfzehn Interessenten gemeldet.
das werden warscheinlich auch wieder bloss 20 Stück die ich anschliessend bestelle.
Auf meiner Homepage habe ich weitere inzwischen fertiggestellte Baugruppen für den KC-Compakt/CPC6128 vorgestellt für die ich jetzt fortlaufend die Leiterkarten bestelle.
Interessenten sollten sich frühzeitig melden, da wegen des geringen Interesses die Losgrössen beschränkt sind.
Aus finanziellen Gründen kann ich nicht alle gleichzeitig bestellen und mir auch nicht auf Verdacht welche hinlegen.

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2014 um 19:46 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.01.2014, 21:25 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

hast mich auch schon dabei?
brauch ja noch eine für meinen 2. KCC
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.01.2014, 21:28 Uhr
Buebchen



@Alwin
Hallo!
Auch Du bist dabei!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.01.2014, 22:26 Uhr
schnaari



Moin, ich möchte hiermit auch nochmal mein Interesse an folgenden KCC Erweiterungsplatinen verbindlich anmelden (jeweils ein Exemplar):

* gepufferte Buskarte
* ROM-Box 1
* RAM-Disk 444 Kb
* RAM-Zusatz 64 Kb
* Floppy-Controller
* Festplatten-Controller

P.S. projektweise Vorkasse wäre natürlich auch eine logische Option.

MfG - Frank

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2014 um 13:19 Uhr von schnaari editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.01.2014, 18:39 Uhr
bodent



Hallo Bübchen,
Ich nehm` sehr gern auch noch eine Platine, und wäre bei den folgenden Projekten mit dabei.

Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.01.2014, 19:07 Uhr
Buebchen



@schnaari,@bodent
Hallo Frank, hallo Steffen!
Ich habe Eure Wünsche notiert.
Bei den nächsten Projekten mache ich dann Vorkasse wenn ich den Platinenpreis habe.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.01.2014, 19:09 Uhr
felge1966



@buebchen
Ich würde bei den weiteren KC compact Projekten auch weiter mit dabei sein.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.01.2014, 11:39 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe jetzt die Auftragsbestätigung mit dem aktuellen Preis für die gepufferte Rückverdrahtungs Platine bekommen.
Beim Leiterplattenrechner fehlte leider noch einiges an der Gesamtsumme.
deshalb sind es doch wie von mir anfänglich vermutet 16,- Euro die eine Platine kostet.
Für den EPROMMer erwarte ich Heute noch die Auftragsbestätigung mit dem genauen Preis.
Zum EPROMMer habe ich einige Ergänzungen und aktuelle Bilder auf meine Homepage gestellt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.01.2014, 20:23 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Der Eprommer läuft soweit erstmal an der gepufferten Buskarte. Die Abschaltung der Versorgungspannung und Anzeige per grüner und roter LED ist auch in Ordnung.
Die Programmierspannung von 25V muss nochmal überprüft werden, kommen nur 12,5V an. Ein 27C256 wurde erfolgreich gebrannt.

Wolfgang wird die Spannungserzeugung nochmal kontrollieren, dann kann noch die Umschaltung der Spannung 25/21/12,5V getestet werden.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.01.2014, 20:26 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

die neue Spannungsumschaltung des Epromers funktioniert jetzt einwandfrei inkl. der LED Anzeige. Eventuell muss man die 2x R28 Widerstände variieren. bei mir ist es 82k und 105K(DDR Produktion). da die 21V Spannung bei mir etwas zu hoch ist, muss ich noch die 3,9V Z-Diode gegen 4,3 bzw. 4,7V austauschen. die 12V Diode ist bei mir eine 13V Diode, da kommen 12,5V raus.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.01.2014, 10:33 Uhr
Buebchen



Hallo!
Silvio (Alwin) hat mir von den erfolgreichen Brennversuchen aller auf dem Brenner möglichen Eproms am KC-Compakt berichtet. leider standen Ihm keine 2532 zur verfügung die auch von der Brennersoftware auf Eprom unterstützt werden. Die 2516 liessen sich jedenfalls erfolgreich, ebenso wie die anderen Eproms vom 2716 bis zum 27(C)256 egal ob Standard oder C-Mos Ausführung, brennen.
Dabei lassen sich die meisten Eproms im intelligenten Modus und damit ziemlich schnell brennen. Nur die Russischen K573RF2 im braunen Gehäuse "die Ziegelsteine" brauchten den Standard-Modus mit 50msec Impulsen.

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2014 um 10:33 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.01.2014, 11:34 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Buebchen schrieb
Hallo!
Silvio (Alwin) hat mir von den erfolgreichen Brennversuchen aller auf dem Brenner möglichen Eproms am KC-Compakt berichtet. leider standen Ihm keine 2532 zur verfügung die auch von der Brennersoftware auf Eprom unterstützt werden. Die 2516 liessen sich jedenfalls erfolgreich, ebenso wie die anderen Eproms vom 2716 bis zum 27(C)256 egal ob Standard oder C-Mos Ausführung, brennen.
Dabei lassen sich die meisten Eproms im intelligenten Modus und damit ziemlich schnell brennen. Nur die Russischen K573RF2 im braunen Gehäuse "die Ziegelsteine" brauchten den Standard-Modus mit 50msec Impulsen.

die russischen 2716, egal ob weißes oder braunes Gehäuse gehen auch im intelligenten Modus. die Braunen gehen sehr schnell, die Weißen brauchen da etwas länger, aber werden auch fehlerfrei gebrannt
der eine Braune ging nur im Standard, war sicherlich nicht mehr so dolle.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
31.01.2014, 11:12 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Leiterplatten der gepufferten Buskarte und die ROM-Box1 habe ich inzwischen und werde am Wochenende Musterleiterplatten bestücken.
Sobald ich noch die restlichen EPROMMER Platinen in der Hand habe werde ich die Platinen an die Interessenten verschicken. Aufbauhinweise gibt es dann auf meiner Homepage. Sollte aber wegen dem Bestückungsdruck keine Schwierigkeiten machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
01.02.2014, 13:49 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die ROM-Box1 ist bestückt, leider komme ich in meinem Umzugschaos noch nicht an alle Schaltkreise heran um Bilder von der funktionierenden ROM-Box zu machen.
Ich werde sie aber dennoch fotografieren um die Bestückung zu zeigen und Erläuterungen dazu geben zu können.
Für den EPROMMer habe ich das auch von Dobbertin für den 4003 verwendete Gehäuse vorgesehen. Es ist noch immer bei Reichelt erhältlich.
Es ist noch viel Platz darin, das eventuell auch die Stromversorgung für den EPROMMer mit reingesetzt werden kann.
Es ist dann aber auch möglich die gepufferte Buskarte mit den Zusatz-Modulen darüber zu versorgen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
25.02.2014, 13:07 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe eben die Leiterplatten für die 444KB RAM-Disk bestellt.
Inzwischen fertig ist die BUS-Karte, die ROM-Box1 und der EPROMMER.
Leider hat es wegen Softwareproblemen beim Leiterplattenlieferer Verzögerungen mit der Auslieferung der EPROMMer Platinen gegeben. Ich sollte sie aber an diesem Wochenende erhalten.
Ich bitte alle Interessenten an einer oder mehreren Leiterplatten mir eine E-Mail zu schicken damit ich meine Kontodaten zusenden kann.
Im Moment bin ich beim routen der ROM-Box2 und dem Floppy-Controller.
Die Zusatz-RAM-Karte wehrt sich hartnäckig gegen den Einsatz statischen RAMs.
Wir werden daran aber nicht vorbeikommen. Ich bleibe jedenfals dran und habe auch schon wieder eine Idee!
Alwin hat die selbe Erfahrung mit den Dynamischen RAMs gemacht wie ich, das sie am KCC nur unzuverlässig arbeiten. Nur ein KCC von dreien läuft völlig stabil mit einer dynamischen RAM-Erweiterung.. Deshalb hat die Entwicklung des Floppy-Controllers so lange gedauert.
Auch ohne den Zusatz-RAM kann mit der entsprechenden Treibersoftware auf EPROM schon gearbeitet werden. Es sollte dann aber die 444KB RAM-Disk vorhanden sein. Auch CPM ist möglich!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
26.02.2014, 09:37 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Bitte löschen
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2014 um 09:41 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
26.02.2014, 09:40 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

RamDisc 444k nehme ich auch noch 2 Stück
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
27.02.2014, 19:59 Uhr
Buebchen



Hallo!
Für den KC-Compakt und Amstrad CPC sind inzwischen folgende Leiterkarten entwickelt und gefertigt worden oder gehen in allernächster Zeit in Fertigung.
1. Die gepufferte Bus-Karte mit EPROMMer Interface
2. Der EPROMMer, kompatibel zum Dobbertin EPROMMer 4003, Software auf EPROM dazu!
3. Die ROM-Box 1 für bis zu 8 Eproms 27(C)128 oder 27(C)256, kaskadierbar
4. Die RAM-Disk mit 444KB von diverser Software und Kopierprogrammen unterstützt
5. Die ROM-Box 2 für bis zu vier EPROMs 27C010 oder Flash-ROMs 29C010 (32Blöcke a. 16KB).
6. Der Floppy-Controller mit Ready-Erzeugung und der Anschlussmöglichkeit für vier Laufwerke von denen jedes als Startlaufwerk geschaltet werden kann.
Schaltung ist fertig, Layout in arbeit, Probeplatinen werden Ende nächster Woche bestellt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
27.02.2014, 20:27 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ja 1-5 funktioniert super, die 6 wird noch getestet
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
28.02.2014, 20:42 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe an alle Interessenten eine Liste der verfügbaren Leiterplatten mit Preis und Bankverbindung geschickt.
Sollte ich jemanden vergessen habe bitte E-Mail schicken!
Für die Fertigung der letzten beiden Leiterkarten muss ich das Geld erst zusammen bekommen.
Ich lasse die Leiterplatten bei Leiton fertigen. Dort kann sich jeder der möchte den Preis für eine und zehn Leiterplatten ausrechnen lassen. Ich lasse auf Verdacht 16 Stück pro Sorte fertigen bei zehn Interessenten. In der Hoffnung die übrigen im Laufe der Zeit noch los werden zu können.

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2014 um 20:55 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
01.03.2014, 18:24 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die ROM-Box2 ist bestellt!
Jetzt arbeite ich an der Fertigstellung des KCC/CPC Floppy-Controllers.
Anschliessend kommt die Z80 CPU-Karte ran.
Das nächste ist die Interface-Karte für Tastaturansteuerung, AC1 und Z1013 kompatibel.
Das nächste Projekt wird die 64 Zeichen Karte um einen Komplettbausatz eines Z1013 oder AC1 kompatiblen Computers zu haben.
Anschliessend stelle ich die kombinierte RAM-Disk für LLC2 und AC1 fertig.
Das soll es erstmal mit Ankündigungen sein. Dann mache ich Sommerpause.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
01.03.2014, 20:00 Uhr
Mobby5



Bis wann haben wir denn Zeit, uns zu entscheiden?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
02.03.2014, 08:39 Uhr
Buebchen



@Mobby5
Hallo!
Ich habe wie gesagt nur 16 Leiterkarten für die Letzten Projekte bestellt. Wenn die alle sind wird es mit der nächsten Bestellung eine Weile dauern. Der Bedarf ist scheinbar doch nicht sehr gross. Bis jetzt haben sich 10 Interessenten gefunden die meist bloss von jeder Leiterkarte eine haben wollen. Dadurch ist der Preis natürlich etwas höher als bei einer grösseren Anzahl von Leiterkarten aber immer noch vertretbar und wesentlich geringer als bei einer Leiterkarte.
Dir, Ingo habe ich auf Deine Mail schon geantwortet.
Für die Zukünftigen Entwicklungen frage ich im Flohmarkt wenn sie fertig sind erst nach ob und wie viele Interessenten es gibt und bestelle dann auch nur noch soviele Leiterkarten. Ich bin dann Rentner und kann mir das auf Verdacht produzieren lassen dann nicht mehr leisten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
03.03.2014, 14:39 Uhr
Buebchen



Hallo!
Das Layout des Floppy-Controllers ist ziemlich weit fortgeschritten. Zum Wochenende habe ich es fertig. Ich würde gerne die Leiterplatten bestellen.
Dazu ist es nötig das alle 10 Interessenten in Vorauskasse gehen.
Ich habe allen meine Bankverbindung mitgeteilt.
Bis zum Treffen in Garitz hätte ich gerne alle Leiterplatten einschliesslich des Floppy-Controllers in der Hand zum Verteilen bereit.
Alle bereits vorgestellten Leiterplatten habe ich bereits bestellt! Damit ist mein Hobbybudget gewaltig überzogen.
Laut Alwin (Silvio) hat er den RAM-Teil des KC-Compakt Floppy-Controllers zu stabiler Arbeit überreden können. Weil die Entwicklung einer statischen RAM-Erweiterung sich doch sehr problematisch und Zeitaufwendig darstellt haben wir uns dazu entschlossen erst einmal eine RAM-Erweiterung mit dynamischen RAMs 2164 zu realisieren. Der Entwicklungsaufwand ist trotzdem noch gross da wir das Modul in die Richtungssteuerung der gepufferten Buskarte einbeziehen wollen.
Die Bauelemente, einschliesslich der Programierten ROMs sind schon vorhanden.
Die Leiterkarte wird warscheinlich mit 80x80 mm so gross wie die ROM-Box2.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
18.03.2014, 11:25 Uhr
Buebchen



Hallo!
Alle Erweiterungskarten sind mir bis Mitte nächster Woche Zugesagt.
Dann sind folgende Karten vorhanden und werden verschickt.
Gepufferte Buskarte
Rom-Box1
Rom-Box2
RAM-Disk 444kB
Eprommer
Zusatz-RAM 64KB
Floppy.Controller für vier Laufwerke
Die fertig Module werde ich bis Garitz aufbauen und testen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
19.03.2014, 12:57 Uhr
Buebchen



Hallo!
Eben habe ich die Leiterplatten für die ROM-Box2 erhalten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
26.03.2014, 12:01 Uhr
Buebchen



Hallo!
Zusatz-RAM und Floppy-Controller Leiterplatten sind da!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
26.03.2014, 12:26 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Buebchen schrieb
Hallo!
Zusatz-RAM und Floppy-Controller Leiterplatten sind da!

super, dann können wir das noch vor Garitz umfangreich testen
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
27.03.2014, 07:40 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf meiner Homepage habe ich Neuigkeiten zu den Erweiterungen des KC-Compakt/AmstradCPC vorgestellt.
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/cpc6128-kc-compakt/
Die Interessenten an den Leiterkarten die nach Garitz kommen, können dort Ihre Leiterkarten in Empfang nehmen. Wer es ganz eilig hat sollte sich melden. Zusammenbau aber bitte erst nach dem ich Aufbauhinweise erstellt und auf meine Homepage gesetzt habe.
Die Dokumentation und eventuelle Fehlerhinweise werden mit der Erprobung erstellt.
In Garitz werden die Module im Betrieb am KCC und Amstrad CPC vorgeführt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
27.03.2014, 12:35 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe die Teilbestückte Leiterkarte (ohne Schaltkreise) des Floppy-Controllers mit Hinweisen auf meine Homepage gestellt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
27.03.2014, 16:36 Uhr
Buebchen



Hallo!
Nach ersten Tests von Alwin positive Nachricht, Zusatz-RAM und Floppy-Controller leben!
Weiteres auf meiner Homepage!
Alwin will Heute nach seinem Sport weitere Tests machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
28.03.2014, 18:03 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

so hier ein kleiner Testbericht;-)

der Floppy Controller arbeitet schonmal mit 2 Laufwerken perfekt, mit 4 Laufwerken wird später mal erfolgen. Sobald ich das 1,2M TEAC Laufwerk habe, was auch im originalen Deproma verbaut ist, werde ich schauen ob das MicroDOS auch davon perfekt startet.

Der ZusatzRAM läuft auf dem ersten Steckplatz der Buskarte perfekt(ungepuffert), sowohl im RamTest als auch im richtigen Betrieb.
Die Richtungssteuerung funktioniert auch, der Ramtest ist auch positiv auf den gepufferten Steckplätzen, allerdings im Test mit Programmen gibt es immerwieder Abstürze
Für einen reibungslosen Betrieb also auf den 1. Slot stecken, dort stimmen die Laufzeiten.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek