Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Drucken am AC1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.11.2013, 10:03 Uhr
Rüdiger
Administrator


Der AC1 wurde laut "Funkamateur" mit Taktraten zwischen 666 KHz und 2 MHz aufgebaut.
Diese Taktrate wirkt sich ja direkt auf die Baudrate der seriellen Schnittstelle aus.
Für 2,47 MHz ist eine Druckroutine im SSCH-Monitor eingebaut. Ein Patch für 2 MHz habe ich auch schon gesehen.
Was ist mit den langsameren AC1: konnten die nicht seriell drucken oder gabs dafür spezielle Anpassungen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.11.2013, 11:04 Uhr
michael jones



Es gibt da eine einfache Druckausgabe für die S3004 von Frank Heyder, die an keine Version des AC1 gekoppelt ist:

Funkamateur 05/89 „S 3004 als Schönschreibdrucker an "AC1"”

Wobei der reguläre Takt laut Bauanleitung sowieso grundsätzlich 2 MHz sein sollte, weniger war nur bei „schlechteren” Bauteilen notwendig und hat Probleme im BWS gemacht.

Siehe AC1-Info -> Literatur
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.11.2013, 12:31 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
michael jones schrieb
Es gibt da eine einfache Druckausgabe für die S3004 von Frank Heyder, die an keine Version des AC1 gekoppelt ist:
Funkamateur 05/89 „S 3004 als Schönschreibdrucker an "AC1"”

Den Text kenne ich.


Zitat:
Wobei der reguläre Takt laut Bauanleitung sowieso grundsätzlich 2 MHz sein sollte, weniger war nur bei „schlechteren” Bauteilen notwendig und hat Probleme im BWS gemacht.

Das hilft mir aber, glaube ich, nicht weiter.
Einen langsamen AC1 durch einen schnelleren zu ersetzen, nur damit man drucken kann, ist doch sicher nicht die Lösung.
Ich gehe mal davon aus, dass langsame AC1 nicht grundsätzlich vom Drucken ausgeschlossen waren.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2013 um 12:48 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.11.2013, 14:36 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Rüdiger schrieb

Einen langsamen AC1 durch einen schnelleren zu ersetzen, nur damit man drucken kann, ist doch sicher nicht die Lösung.

Grundsätzlich solltest du beachten, dass der AC1 mit einer Taktfrequenz von 2MHz das Urstück ist. Es war aber vorgesehen, das, welche nur eine CPU hatten, die die 2 MHz nicht ´konnten, die Taktfrequenz durch eine Brücke erniedrigt werden konnet. Alles Programme, die zeitlich abhängig sind, wurden für eine Taktfrequenz von 2 MHz programmiert. Die Taktfrequenz für die BWS bekam ja die 8 MHz. Außerdem gab es nur sehr, sehr wenige, die den AC1 mit einer niedrigeren Taktfrequenz als 2 MHz betrieben haben. Und diese habe sich dann ganz schnell bemüht, eine CPU zu bekommen, die die Taktfrequenz von 2 MHz mit machte, vor Allem, dass der AC1 ja für den AFU gedacht war und RTTY nicht mit niedriger Taktfrequenz lief.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2013 um 14:45 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.11.2013, 10:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Wusel_1 schrieb
Alles Programme, die zeitlich abhängig sind, wurden für eine Taktfrequenz von 2 MHz programmiert.

Laut Johann (http://ac1-info.de/tips/DruckenAC1_V24.pdf , S.3) wurde teilweise von einer Taktrate von 2,4768 MHz ausgegangen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.11.2013, 10:51 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
Rüdiger schrieb
Laut Johann (http://ac1-info.de/tips/DruckenAC1_V24.pdf , S.3) ...

Und wie wärs mal mit nem U856+U857 oder nem 85C3008 (Z80 SCC)? Die Softwareemulation einer seriellen Schnittstelle mit nem PIO Port ist etwas sinnfrei.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.11.2013, 11:03 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
meikel schrieb
Und wie wärs mal mit nem U856+U857 oder nem 85C3008 (Z80 SCC)?

Keine gute Idee.
Der Rechner hat keinen Busstecker, Platz für eine SIO ist nicht mehr und ich will auch das Betriebssystem nicht neu schreiben.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.11.2013, 12:33 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
meikel schrieb
Und wie wärs mal mit nem U856+U857 oder nem 85C3008 (Z80 SCC)?

Keine gute Idee.

Einspruch. Die Idee ist schon gut. <ggg>

Zitat:
Der Rechner hat keinen

usw. Da wäre ein Neubau mit etwas neueren Bauelementen wesentlich zeitsparender.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.11.2013, 12:35 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Wusel_1 schrieb
Alles Programme, die zeitlich abhängig sind, wurden für eine Taktfrequenz von 2 MHz programmiert.

Laut Johann (http://ac1-info.de/tips/DruckenAC1_V24.pdf , S.3) wurde teilweise von einer Taktrate von 2,4768 MHz ausgegangen.

Dieser Artikel wurde erst 2012 verfasst und war damals noch nicht in Betracht gezogen. Ich hatte selbst einen 9-Nadel-Drucker aus DDR-Zeiten (Frage aber nicht wie der hieß) am AC1 und der druckte ohne Probleme. Dann lese dir mal den Artikel auf AC1-info.de - Literatur - FA 05/89 durch. Dort wird der Anschluss einer S3004 beschrieben.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 12:36 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.11.2013, 14:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Wusel_1 schrieb
Dieser Artikel wurde erst 2012 verfasst und war damals noch nicht in Betracht gezogen.

Johann schreibt, dass der SCCH-Monitor (Baujahr 1988) in ungepatchtem Zustand eine Taktrate von 2,4768 MHz erwartet.
Oder verstehe ich da was falsch?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 14:17 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.11.2013, 16:03 Uhr
Ralph



Rüdiger, der SCCH Monitor ab V8.1 erwartet tatsächlich eine Taktfrequenz von 2,4768 Mhz damit die V24 Routine im Timing passt.
Aber Achtung ! In der Senderoutine ist noch ein Fehler drin ! Sie sendet 1 Bit zuwenig !!

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.11.2013, 16:22 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ralph schrieb
der SCCH Monitor ab V8.1 erwartet tatsächlich eine Taktfrequenz von 2,4768 Mhz damit die V24 Routine im Timing passt.

Wie kriegt man mit dieser Frequenz eine genormte Bildschirmausgabe: Separater Quarz für den Bildschirm?



Zitat:
In der Senderoutine ist noch ein Fehler drin ! Sie sendet 1 Bit zuwenig !!

Jetzt wird's interessant!
Gibt es eine Version, in der das bereits korrigiert ist?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 16:30 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.11.2013, 17:01 Uhr
Ralph



Jo Rüdiger,

wie der SCCH das damals genau gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich vermute mal mit getrennter Taktversorgung, wie ich es auch schon immer habe.

Es gab sogar neben der Baudratenanpassung noch einen weiteren Grund die CPU Taktfrequenz auf 2,4768 Mhz zu legen.
Der FDC konnte so OHNE WAIT Steuerung das Format 5*1024 auf Disc schreiben!


In Sachen Patch gibt es das von mir, und zwar für den Monitor V1088.
Du findest es auf meinen Server.
Alle Monitore von mir, also ab 10.2 aufwärts.. haben das Patch drinnen. Ich empfehle den 10.3 zu verwenden, der kann mit 2Mhz CPU Takt ALLE Baudraten korrekt senden.

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 17:11 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek