Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » PolyPlay in klein » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.10.2013, 20:11 Uhr
hwhardsoft



Ich bin gerade dabei, einen Mini-Arcadeautomaten im Look des Polyplay Spielautomaten zu bauen. Ausgangspunkt ist ein Raspberry Pi auf dem ich Pimame installiert habe. Die Spiele für den Polyplay gibt es als Mamedatei und laufen auch gut. Als Gehäuse verwende ich ein Arcadi iPAD Mini Arcade, das ist ein kleines Arcadegehäuse aus Kunststoff, in das man normalerweise ein iPAD stecken kann..




Das Gehäuse habe ich zerlegt und alle Folien außen entfernt:



Hinten gibt es eine Art Klappe, die normalerweise das iPAD aufnimmt. In diese Klappe kommt die Elektronik. Hier Bilder eines ersten Testlaufs:



Wenn es interessant für Euch ist, werde ich noch weitere Bilder von den weiteren Baufortschritten posten.
--
www.hwhardsoft.de

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2013 um 20:12 Uhr von hwhardsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.10.2013, 20:34 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

sieht sehr interessant aus. Bin an weiteren Infos auch zu der Hardware und der Software interessiert.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.10.2013, 20:40 Uhr
hwhardsoft




Zitat:
UR1968 schrieb
sieht sehr interessant aus. Bin an weiteren Infos auch zu der Hardware und der Software interessiert.

Na wenn es so ist, werde ich mal weiter posten...

Die Arbeiten am Raspberry Pi sind bereits abgeschlossen. Joystick und Tasten werden direkt an den 26-poligen Erweiterungsstecker des RPi angeschlossen. Als Software verwende ich PiMame:

http://www.pimame.org/

Als Treiber zur Umleitung der Eingaben an den GPIOs auf die Tastatur nutze ich das Programm "Retrogame" von Adafruit.

http://learn.adafruit.com/retro-gaming- ... pi/buttons

Allerdings habe ich diesen Treiber etwas modifiziert und erweitert, so dass nun 3 zusätzliche GPIOs für ESC, Coin und Start Button zur Verfügung stehen. Dadurch benötige ich im Gegensatz zu Adafruit nicht unbedingt eine zusätzliche USB-Tastatur.

Die gesamte Zusatzelektronik mit 5V-Netzteil (rechts unten), NF-Verstärker (links unten) und Adapter zum RPi (oben) habe ich auf einer Lochrasterplatte untergebracht...

Hier mal ein Blick in die fertig montierte Schublade:


Der Deckel mit dem die Schublade verschlossen wird, dient als Chassis für das Display und den Lautsprecher:


Auf der Rückseite des Deckels ist das Drivingboard montiert:


Morgen baue ich den Automaten probeweise zusammen, dann kommen weitere Bilder.

Gruss

Hartmut
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.10.2013, 21:23 Uhr
hwhardsoft



ich nerve mal weiter... habe heute den Automaten mal komplett eingeschaltet und in Betrieb genommen:

Blick in die angeklappte Schublade - normalerweise wird hier so das iPAD eingesetzt


Der Automat läuft


Als nächstes kommen die Folien im PolyPlay Look dran.
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.10.2013, 08:45 Uhr
Rainer



interessant! was hast du für ein Display verwendet?

ich habe den Pi bisher nur für Steuerungsaufgaben verwendet, abfragen von Lichtschranken und in MS-SQL Datenbank schreiben (Maschinenstillstände, Teile zählen usw...) oder zum Schalten diverser Verbraucher über Scripte und Web-Oberfläche. Aber sowas ist auch mal was schickes...

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2013 um 08:47 Uhr von Rainer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.10.2013, 23:10 Uhr
hwhardsoft




Zitat:
Rainer schrieb
interessant! was hast du für ein Display verwendet?

ich habe den Pi bisher nur für Steuerungsaufgaben verwendet, abfragen von Lichtschranken und in MS-SQL Datenbank schreiben (Maschinenstillstände, Teile zählen usw...) oder zum Schalten diverser Verbraucher über Scripte und Web-Oberfläche. Aber sowas ist auch mal was schickes...

Klingt aber auch ganz spannend...

als TFT verwende ich ein älteres analoges Display AN056N von AUO mit passendem Drivingboard...
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.10.2013, 19:52 Uhr
hwhardsoft



Heute habe ich nun die Folien zum Bekleben des Gehäuses abgeholt...

die Entwürfe...


... und hier das Resultat aus der Druckerei


Ich habe mich beim Design am Polyplay orientiert, allerdings klappt das nicht hundertprozentig, da die Form des Gehäuses doch stark vom originalen Polyplay abweicht.
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.10.2013, 10:01 Uhr
hwhardsoft



Gestern mal die Folien auf das Gehäuse aufgezogen...


--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.10.2013, 19:37 Uhr
hwhardsoft



Zum Abschluss noch ein Bild vom fertigen Automaten:



hier noch ein Link zu einem kleinen Video

http://www.youtube.com/watch?v=-eHEdyJlbXM
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.10.2013, 19:46 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Muss ich auch haben!

Welche Möglichkeiten dazu gäbe es? Habe leider von Raspberry Pi keine Ahnung.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.10.2013, 20:52 Uhr
PC-Opa



Schööööön!
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.10.2013, 18:32 Uhr
hwhardsoft



Danke für die Blumen! ;-)

Ich bin gerade dabei eine Seite auf meiner Homepage für das MiniCAB einzurichten, wo ich dann alle relevanten Informationen zuammentrage und auch Verschiedenes zum Download bereitstellen werde z.B. Schaltplan, Image für SD Karte usw.

http://www.hwhardsoft.de/deutsch/projekte/raspberry-pi-mini-cab/

@Rolanet
Ich bin gerade dabei eine Art Bausatz zusammenzustellen (fertige Leiterplatte, TFT, SD-Karte). Allerdings muss man sich dann den Raspberry Pi und das Gehäuse selbst kaufen und auch alles selbst zusammenbauen. Die Software für den RPi ist dann aber schon fix und fertig auf der SD-Karte... Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis es soweit ist.
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.10.2013, 20:12 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
hwhardsoft schrieb
Ich bin gerade dabei eine Art Bausatz zusammenzustellen (fertige Leiterplatte, TFT, SD-Karte).

Habe mal nach AT056TN04 gegoogled und nur wenige Anbieter gefunden. Ich vermute mal, daß der flexible Streifenleiter genau zur Himbeere paßt. Gäbe es da noch andere Displays, die auch himbeertauglich sind?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.10.2013, 18:53 Uhr
hwhardsoft




Zitat:
Habe mal nach AT056TN04 gegoogled und nur wenige Anbieter gefunden. Ich vermute mal, daß der flexible Streifenleiter genau zur Himbeere paßt. Gäbe es da noch andere Displays, die auch himbeertauglich sind?

Nein, da vermutest Du falsch! Das Display hat ein Drivingboard mit FBAS Eingang und wird einfach mit dem FBAS-Ausgang des Raspberry Pi verbunden. Im Prinzip kannst Du jedes 5,7 TFT mit FBAS-Eingang nehmen...

Bin grad beim Erschließen einer Quelle für solche TFTs.
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.10.2013, 19:42 Uhr
Micha

Avatar von Micha

was mich jetzt konkret interessieren tuten täte:
ist das Ding am Ende mehr ein Hingucker oder wirklich spieletauglich?

mir fallen da, etwas konkreter, sofort zwei Fragen ein:
- was taugt der Mini-Joystick
- wie leichtgewichtig ist das gesamte Gehäuse - muss man das festhalten beim spielen oder steht das robust wenn man am Joystick rüttelt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.10.2013, 22:36 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
hwhardsoft schrieb

Zitat:
Ich vermute mal, daß der flexible Streifenleiter genau zur Himbeere paßt.

Nein, da vermutest Du falsch! Das Display hat ein Drivingboard mit FBAS Eingang und wird einfach mit dem FBAS-Ausgang des Raspberry Pi verbunden.

Naja, die Frage betraf den Fakt, daß am Display ein flexibler Streifenleiter klebt und die Himbeere zwei Buchsen anbietet, über deren Sinn und Zweck ich noch nix gefunden habe. Ein Buchse soll zumindest für die Kamera sein.

Zitat:
Im Prinzip kannst Du jedes 5,7 TFT mit FBAS-Eingang nehmen...


Zitat:
Bin grad beim Erschließen einer Quelle für solche TFTs.

Laß hören, wenn bezahlbar.

Hinweis: mich interessiert die Kombination LCD/TFT + Himbeere - da hätte ich schon Verwendung. Für das Thema Polyplay aka Ballerbude oder "elektronische Schießbude" bin ich etwas zu alt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.10.2013, 19:41 Uhr
hwhardsoft




Zitat:
Micha schrieb
was mich jetzt konkret interessieren tuten täte:
ist das Ding am Ende mehr ein Hingucker oder wirklich spieletauglich?

mir fallen da, etwas konkreter, sofort zwei Fragen ein:
- was taugt der Mini-Joystick
- wie leichtgewichtig ist das gesamte Gehäuse - muss man das festhalten beim spielen oder steht das robust wenn man am Joystick rüttelt?

Nene man kann schon richtig damit spielen. Der Joystick ist nicht überragend, aber funktioniert gut. Hat allerdings keine Mikroschalter- dementsprechend hört man keinen Klick. Hängt auch sehr davon ab, welche Art von Spiel man damit zocken möchte. PacMan ist grenzwertig andere Sachen funktionieren dagegen sehr gut. Man kann natürlich nicht nur die PolyPlay Spiele speielen, sondern auch diverse andere MAME Klassiker - im Video habe ich mal kurz ein paar bekannte Titel angestartet QBert, 1942, Tapper... mehr hätte aber den Rahmen eines Youtube Videos geprengt...

Das Gehäuse hat Gummifüsse, die ein Verrutschen verhindern. Der Joystick ist sehr leichtgängig, dadurch muss man das Gehäuse nicht besonders fest halten bzw. zusätzlich fixieren. (sieht man ja eigentlich auch im Video)

@Meikel: Ja klar ich sag hier Bescheid, wenn ich da konkrete Zahlen habe. Wie es aussieht, wird so ein Display aber schon so um die 60€ kosten... Wenn es nur um den Anschluss an den RPi geht aber nicht unbedingt in das MiniCab passen muss, gibt es sicher aber noch andere Alternativen, die etwas billiger sind:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTg4OTkzOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Monitore/22_8_cm_9_TFT_LCD_Monitor_PremiumBlue_TM_9003A.html
--
www.hwhardsoft.de

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2013 um 19:44 Uhr von hwhardsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.11.2013, 22:21 Uhr
hwhardsoft



Heute hat Hackaday mein Arcade Minicab gefeatured...

http://hackaday.com/2013/11/03/hackaday-links-november-3-2013/
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
11.11.2013, 19:42 Uhr
hwhardsoft



Heute habe ich es nun geschafft, auch noch das Image für die SD-karte auf der Website zum Download bereitzustellen:

http://www.hwhardsoft.de/deutsch/projekte/raspberry-pi-mini-cab/
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
27.11.2013, 20:04 Uhr
hwhardsoft



Heute kam nun die erste Lieferung mit den TFT's für die kits an...



Gleich ausgepackt, angeschlossen und geht!
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.11.2013, 19:15 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
gefeatured...

geil...

Es mag sein, daß man sich immer selbst auf die Schulter klopfen muß, wenn es kein anderer macht. RT ist eine gute Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit für ein Projekt.

Die "Neuerung" bei diesem Projekt besteht anscheinend in der Gehäusebearbeitung und dem Anschluß von drei Tasten an Stelle einer Tastatur.

Entschuldigung.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
01.12.2013, 21:20 Uhr
hwhardsoft




Zitat:
robbi schrieb

Es mag sein, daß man sich immer selbst auf die Schulter klopfen muß, wenn es kein anderer macht. RT ist eine gute Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit für ein Projekt.

Die "Neuerung" bei diesem Projekt besteht anscheinend in der Gehäusebearbeitung und dem Anschluß von drei Tasten an Stelle einer Tastatur.

Entschuldigung.

Du musst Dich doch für Deine Meinung nicht entschuldigen! Wir sind ein freies Land (oder zumindest sowas ähnliches).
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
02.12.2013, 13:16 Uhr
frassl




Zitat:
robbi schrieb

Zitat:
gefeatured...

geil...

Es mag sein, daß man sich immer selbst auf die Schulter klopfen muß, wenn es kein anderer macht. RT ist eine gute Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit für ein Projekt.

Die "Neuerung" bei diesem Projekt besteht anscheinend in der Gehäusebearbeitung und dem Anschluß von drei Tasten an Stelle einer Tastatur.

Entschuldigung.

Wie viel Negatives kann man in wenige Sätze packen? Spitzenwert. Toll!

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2013 um 13:16 Uhr von frassl editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek