Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Taschenrechner MR 609 defekt? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.10.2026, 10:20 Uhr
srmeister

Hallo, ich habe einen RFT MR 609 und er funktioniert nichtmehr. Er zeigt nach dem Einschalten nur 0 an und reagiert auf keine Tasten. Ich habe ihn auseinandergenommen und nachgeschaut ob etwas komisch aussieht, aber alles ist extrem sauber und ich kann keinen Defekt erkennen.
Habe alle Kontaktstellen der Gummitaster mit einem Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt, auch alle Kontaktstellen auf dem PCB für die Tasten und zum Display. Die Batterien sind neu.
Es sind 2 Kondensatoren verbaut, die habe ich gemessen einmal 91nF und einmal 4,7pF ich denke die sind also okay.
Habe keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte. Habe alle Pins des ICs mit der Pinzette gedrückt um zu sehen ob einer lose ist, aber alle sind fest. Auch alle Kontakstellen zu den Batterien sowie alles andere sieht sehr sauber aus. Er lässt sich ja auch einschalten.

Vlt hat jemand Ideen was ich noch versuchen kann?

Nachtrag: Ich hab jetzt noch mal alle Pins des IC nachgelötet, außerdem den Silikon-Kontaktschlauch zum Display und die Kontaktfläche auf dem Displayglas mit IPA gereinigt. Immernoch keine Besserung

Grüße,
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2026 um 11:47 Uhr von srmeister editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.10.2026, 11:55 Uhr
MBlau007

Hi, prüf bitte mal die Durchkontaktierungen, und versuche mal die Tasten-Kontakte mit einer Pinzette zu überbrücken. Wenn das funktioniert, dann könnte es eine Gummimatte sein, deren Kontaktflächen mit Graphit bedampft war. Und das verabschiedet sich manchmal im Laufe der Zeit. kann man mit Kontakt-33 (Graphit) reparieren. Hatte ich bei alten Amateurfunk-Handys schon oft.

VG

002
01.10.2026, 12:31 Uhr
srmeister

Hallo MBlau007,

danke, das hat schon geholfen.
die Durchkontaktierungen sind gut. Die Gummimatte scheint das Problem zu sein. Mit Pinzette überbrücken reagieren die Tasten. Ich habe die Gummimatte gemessen, sie scheint insgesamt also durchgehend überall leitfähig zu sein (man kann an 2 beliebigen Punkten messen und findet einen Widerstand). Pro cm Abstand ungefähr 1kOhm. Wenn man sehr nah beieinander misst, also etwa 1mm innerhalb eines Kontaktpunktes, bekomme ich 300-400 Ohm. Ist das zuviel? Ich kann auch durch starken Druck die Tasten nicht dazu bewegen, zu reagieren. Nur mit Pinzette geht es.
Könnte ich Silberleitlack nehmen? Das habe ich noch da.

003
01.10.2026, 13:07 Uhr
mikemcbike

Silberleitlack hält auf dem Gummi vermutlich nicht. Nimm ein Ohrstäbchen mit Spiritus und reibe vorsichtig die leitfähigen Pömpel, bis sie leicht rauh werden. Das hat bisher bei allen meinen Gummitasten geholfen.

Aber nur vorsichtig, das Ohrstäbchen darf nur leicht schwarz werden.

004
01.10.2026, 14:20 Uhr
MBlau007

Zitat:
mikemcbike schrieb
Silberleitlack hält auf dem Gummi vermutlich nicht. Nimm ein Ohrstäbchen mit Spiritus und reibe vorsichtig die leitfähigen Pömpel, bis sie leicht rauh werden. Das hat bisher bei allen meinen Gummitasten geholfen.

Aber nur vorsichtig, das Ohrstäbchen darf nur leicht schwarz werden.

Bitte keinen Silberleitlack, wenn dann Graphit. Das kann man in dünnen Schichten mit dem Pinsel auftragen. Nach Trocknung hält das wirklich gut. Der Gummi ist nicht immer leitfähig, kann man ja einfach mit dem Ohmmeter ermitteln.

005
01.10.2026, 14:28 Uhr
srmeister

ok, ich besorge mir mal was davon und versuche es. Wattestäbchen mit IPA hat nix mehr gerettet. Ich vermute mal das Gummi wurde schonmal versucht zu retten und dabei ist das meiste Graphit verloren gegangen, da wirklich jede Taste dasselbe Problem hat und das Gummi auch sehr sauber war.

006
01.10.2026, 14:38 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe einige Tastenmatten gerettet, indem ich Alufolie-Konfetti unter die betroffenen Kontakte geklebt hatte.
Reibt sich im Gegensatz zu Leitsilber und Graphit nicht ab.
--
Kernel panic: Out of swap space.

007
01.10.2026, 16:06 Uhr
arr

Hallo,

reibe die Kontaktstellen auf der Leiterplatte mit einem
sauberen weichen Radiergummi ab, das entfernt die Oxidschicht.
Krümel entfernen, logisch und nochmal probieren.

Mach ich immer so und hat bisher auch immergeholfen

VG
Andreas

008
01.10.2026, 18:25 Uhr
MBlau007

Ich kann gerne die Kontakte wieder mit Graphit beschichten, wenn es daran liegen sollte. Einfach zu mir schicken.

VG Mario

009
01.10.2026, 21:47 Uhr
srmeister

Da kann ich nur sagen: Danke für eure Hilfe!
Hab mir jetzt was bestellt und werde es mal selbst versuchen. Wäre ja schade wenn das Teil nicht gerettet wird.
Grüße,
Stefan

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum