Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 - COL - D311 PROM Dump gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.08.2026, 09:47 Uhr
DGhost

Hi,

ich bin gerade dabei den COL Adapter in ein FPGA Design für den MistFPGA umzusetzen. Mit dem langfristigen Ziel, den EC1834 als Mistcore zu bekommen. (Das ist allerdings noch ein gaaanz weiter Weg)

Für den COL fehlt allerdings noch ein PROM (laut Schaltplan ein MH74S571, Bauteil D311), welches die Memory Zugriffe und die DRAM Bänke multiplext, sowie die Lese-/Schreib- Signale generiert.

Da ich meinen Funktionierenden COL Adapter gerade nicht zerlegen möchte, die Frage:

Hat jemand von euch einen defekten COL bei dem er den PROM auslesen könnte?

Ich habe eine grobe Vorstellung, wie die Wahrheitstabelle des PROM aussieht, aber ein echten Dump zu bekommen wäre super.

Gruß
Falk

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.08.2026, 09:58 Uhr
Dresdenboy

Hallo Falk,

ich habe keine COL, aber in diesem Thread in <045> auch etwas zu dieser Aufgabe geschrieben:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=23155

Wenn man aber nur das Mapping, welche Signale welche Ebenen aktivieren, zusammentragen muss, bekommt man das doch dann auch ohne Auslesen hin, oder?

VG,
Matthias
--

002
18.08.2026, 17:48 Uhr
DGhost

Hi Matthias,

ja man bekommt nahezu alles raus. Was man per Software nicht erzeugen kann ist /ANFCPU und /WRGDC gleichzeitig, da wäre gut zu wissen wer gewinnt.

Auch wüsste ich gerne ob FB0 - FB3 berücksichtigt werden, wenn nicht der GDC lesen/schreiben will.

Anhand meiner Tests im 640x480x16 Mode und dem 640x400 / 80x25 hab ich da so meine Vermutungen, aber es Schwarz auf Weiß zu haben wäre super.

Aber ich sehe in deinem Guthub-Repo, du hattest auch kein Glück dem ROM zu bekommen. Vielleicht muss ich doch mal Vorsichtig an meinem COL ran.

Gruß
Falk

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2026 um 17:48 Uhr von DGhost editiert.

003
18.08.2026, 20:32 Uhr
Dresdenboy

War /ANFCPU für direkten Speicherzugriff per CPU? Das ist glaube ich eine Besonderheit. Wenn der GDC auf den VRAM zugreift, sollte er nicht gestört werden. Demnach müsste /WRGDC priorisiert werden. Schließt sich das nicht schon über die vorgeschaltete Logik bei den DRAMs aus?

Insgesamt wäre die U82720 oder besser NEC uPD7220A FPGA-Emulation eine coole Sache, auch für einen BIC auf FPGA-Basis. Bei einigen Emulatoren sind die GDC-Funktionen schon sehr genau umgesetzt. Nutzt du das auch?

VG,
Matthias
--

004
19.08.2026, 08:17 Uhr
DGhost

/ANFCPU ist tatsächlich die Anfrage aus CPU Seite. Ich habe nichts gefunden was /WRGDC verhindern würde.

Aber ja ich habe aktuell auch die Annahme getroffen, dass /WRGDC gewinnt und die CPU warten muss.

Für den uPD7220 Core habe ich eine ganze Reihe eigener Teste an den Start gebracht und die Lücken dann mit MAME als Referenz aufgefüllt.
(Bastel jetzt seit 2018 an meinem COL, nach dem der Zeilentrafo meines originalen Monitors den Geist aufgegeben hat und ich nen TFT anschließen musst, wofür man die Farbmonitor Brücke an Pin7 braucht und die Timings des COL leicht anpassen musste. Dank GDC geht das mit den Timings ja alles per Software )

Aktuell ist der Core erstmal Feature Complete und in der Simulation ist alles grün.

Es ist soweit alles umgesetzt bis auf den Light-Pen Support. Den habe ich weggelassen, da der COL den ja auch nicht anschließt und wir auch keine Röhrenmonitore mehr bekommen werden.

Wenn der COL-Core bestätigt, dass meine GDC Implementierung trägt, werde ich dann alles auf GitHub hochladen.

Gruß
Falk

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum