070
08.09.2026, 17:36 Uhr
Klaus
|
Hallo Ralf,
… es war für mich durch die unterschiedlichen CP/M Versionen auch nicht so leicht zu durchschauen, doch mit viel Hilfe vom Harry, Frieder, Gerd habe ich es hinbekommen. Als CP/M nutze ich aktuell das CPM52 von hier… https://github.com/friedertonn/ACC-CPM/releases
Hier ein paar Worte, wie sie mir Harry in etwa geschrieben hatte (Danke Harry).
Die Programme, CPM52FC.Z80, CPM52.Z80,… auf die SD_Karte kopieren, im Monitor 1 mit l (kleines L) auswählen/laden und mit J: starten.
Als Erstes solltest Du das CPM52FC.Z80 starten, damit die RAM-Disk formatieren und den FC64 drauf spielen. (Im Programm "CPM52FC.Z80" ist der FC64 mit drin) Wenn das Formatieren geklappt hat, mit dem Befehl SAVE 96 FC64.COM das Programm auf die RAM-Disk schreiben. Mit DIR nachsehen, ob es geklappt hat. Nun kannst Du FC64 starten und von dort Daten vom USB Stick auf die RAM-Disk kopieren, u.s.w.
Für den „normalen“ Start nimmst Du CPM52.Z80, Dort stehen Dir dann alle drei Laufwerke zur Verfügung. Den FC64 solltest Du sinnvollerweise auch auf Diskette oder GOTEK-LW kopieren. Der FC ist wirklich ein geniales Werkzeug.
Meine Konstellation (mit modifizierter CPM52.Z80): LW A: 1MB RAM-Disk ,LW B: GOTEK (780k), LW C: 3,5“ Floppy (780k) oder 5,25" K5601 (780k). Da ich mich auf die 780k eingeschossen habe, kann ich die Floppys und auch die GOTEK Images von meinem NANOS nutzen, die sowieso schon alle 780k formatiert sind.
Sinnvoll ist es aus meiner Sicht, sich auf nur ein Diskettenformat „einzuschießen“. Vermutlich ist beim AC1 das 800k Format Standard…??? Hab da leider keine Ahnung. Bei mir wird es aus oben genannten Gründen, wegen meiner anderen Rechner, sicher das 780k Format bleiben.
Möglicherweise gibt es noch andere Wege mit den Floppys, aber für mich ist die CP/M Variante erst einmal ok. Aber das betrifft ja sowieso nur die „Spezies“, die sich noch den alten Floppy-Kram antun wollen 
Für "normale" Anwender bringt der kleine PicoAC1 ja alles mit, um mit CP/M von SD-Karte klarzukommen, so wie es die Entwickler ja eigentlich vorgesehen haben.
Hier mal ein Frage an die AC1 Experten: Gibt es ein Disketten-Formatierprogramm, für den AC1-FDC, welches unter CP/M läuft und welches auch das 780k Format beherrscht? Ist zwar nicht dringend erforderlich, da ich dies auch am NANOS oder auch am K1520 Gerippe unter CP/A machen kann.
Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 08.09.2026 um 17:39 Uhr von Klaus editiert. |