016
07.07.2026, 13:59 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
| Zitat: | P.S. schrieb ... Nach dem Auspacken war ich allerdings sehr skeptisch, weil am Gerät weder ein in Europa zwingend notwendiges Typenschild mit CE-Zeichen und Angaben zum Schutzgrad vorhanden ist, noch in dem dicken, vielsprachigen Handbuch ein Anschlußplan für den 1Ph-Betrieb angegeben wurde. Dann fand ich aber noch einen "Beipackzettel" mit den entsprechenden Hinweisen ... Also angeschlossen und als Versuch den 0,7kW-Motor meines Schleifbocks benutzt (die Pumpenanlage ist z.Zt. ohne Wasser) - und siehe da, nach dem Drücken von "Run" begannen sich tatsächlich die Schleifscheiben zu drehen und mit dem Geschwindigkeits-Poti konnte man auch die Drehgeschwindigkeit hoch- und runter regeln ... Als Fazit ist es also bis jetzt ein erfolgreicher Einkauf ... mal sehen, wie's dann mit der Pumpe wird ... ... PS |
CE-Zeichen sind eh nutzlos, darf ja jeder Herstellers selber draufpappen. Die übrigen in EU üblichen Zeichen (Normen) sind manchmal drauf, manchmal nicht. Geprüft nach den betreffenden Normen sind die Chinaböller eher selten. Ich zerlege sowas immer erst und schätze nach meinen Erfahrungen ein, was geht (PE-Anschluss, Isolierabstände...).
Glückwunsch zur Erstinbetriebnahme, einen FU wirst Du aber noch an den jeweiligen Motor anpassen müssen. Was bei einer Pumpe wichtig ist, keine Ahnung, ich habe FUs immer nur an Maschinen und da sind Anlauf- und Bremszeit von Interesse, natürlich auch Laststrom, Regelcharakteristik (Vector) usw. Die Bremszeit ist gerade an meinen Drehmaschinen sehr wichtig, nach "Stopp" kullert das Drehfutter noch max. eine halbe Umdrehung nach. Bei Pumpen eher fast egal...
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 07.07.2026 um 14:00 Uhr von Guido editiert. |