002
Heute, 09:51 Uhr
Xaar
|
Was meinst du mit "CGA-Version"? DCP bzw. DOS läuft doch nur im Text-Modus, nicht im Grafikmodus. Wenn, dann nutzen aus DCP bzw. DOS heraus gestartete Programme einen Grafikmodus.
| Zitat: | martinm86 schrieb Auf der Robotron-Seite steht, das es grafische Versionen von DCP7100 gab. |
Meinst du diese Formulierung hier, die sich auf DOS7100 (nicht DCP1700 - das ist das "DDR-DOS" für den A7150) bezieht?
| Zitat: | https://www.robotrontechnik.de/html/software/dcp.htm#dos7100 schrieb Vollgrafik (CGA) war grundsätzlich nicht möglich, auch wenn es separate Varianten des DOS7100 für grafische bzw. textbasierte Versionen des A7100 gab. |
Das bezieht sich vermutlich darauf, dass es beim A7100 eben eine Variante gibt, die ausschließlich im Textmodus arbeitet (dann mit der ABS K7071 als "Grafikkarte") und eine Variante, die Text- und Grafikmodi darstellen kann (mit der KGS K7070.10 und der ABG K7072 als "Grafikkarte"). Der Unterschied ist da in Etwa so, als wenn man beim IBM PC/XT die MDA-Variante (= nur Text) oder die CGA-Variante (Text + Grafik) hätte. Da will der IBM PC/XT bzw. sein BIOS auch per DIL-Schalter oder Jumper wissen, was für eine "Grafikkarte" verbaut ist, damit die selbige korrekt angesteuert werden kann. Und ich vermute bei DOS7100 ist das ähnlich - nur dass es hier über ein anderes BIOS gelöst wird, was in den RAM des A7100 geladen wird.
Viele Grüße, Karsten -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 09:54 Uhr von Xaar editiert. |