037
24.01.2026, 22:05 Uhr
schlaub_01
|
So, der GDC vom Frieder läuft wieder - es waren die folgenden Sachen:
1. Der Inverter V3 Pin 11 war abgetrennt und auf 5V gelegt, dadurch war der Buffer V17 immer aktiv und hat mit V16 gegeneinander getrieben. Die beiden ICs wurden auch sehr heiß.
2. einige Pull-up Widerstände an den Datenleitungen am RAM hatten kalte Lötstellen. Durch die nicht durchkontaktierte Leiterplatte dienten die Widerstände aber als Verbindungen von der Ober- zur Unterseite und damit fehlten die Datenleitungen bei 2 RAMs. Durch Nachlöten war das aber gut zu beheben.
3. Die beiden EPROM Fassungen hatten teilweise keinen Kontakt an manchen Adresspins. Ich habe die Fassungen ausgetauscht und schon waren alle Signale wieder an den EPROMS nachweisbar.
4. Die PIO hatte bei der 5V Versorgungsleitung einen Haarriss und damit versorgte sich die PIO von den ankommenden Signalen. Auffällig war das nur durch die seltsame Spannung von etwa 3V am VCC Pin und an den Pull-up Widerständen für die Tastatureingangssignale.
Damit läuft der GDC erst einmal wieder. Muss nur noch die Tastatur testen und das Laden und Speichern von Programmen. Schön, daß es von diesen Rechnern schon mal mindestens 2 gibt, die funktionieren.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die Schrift wird invertiert zum originalen ZX ausgegeben. Kann sich jemand erinnern, ob das so normal bei den GDCs war? Rein signaltechnisch kann ich da eigentlich nichts ändern. Das kommt ja so aus dem Speicher heraus und wird nur Pixel für Pixel herausgeschoben.
Viele Grüße, Sven.
 Dieser Beitrag wurde am 24.01.2026 um 22:11 Uhr von schlaub_01 editiert. |