015
02.10.2025, 10:25 Uhr
P.S.
|
Aus aktuellem Anlass - Meinungsverschiedenheiten zur Herkunft des KC-Basics - habe ich Rüdiger Einiges via eMail mitgeteilt. Auf Volker Pohlers HP steht auch was zur Historie dazu, aber mehr in Richtung Robotron, kaum Mühlhausen. Auch in der Story zum Mühlhäuser HC900/KC im letzten Newsletter des Elektromuseums Erfurt gibt es einige Diskrepanzen, so daß ich was dazu schreiben mußte.
Beim "Überfliegen" der hiesigen SW-Rubrik zur KC-Serie ist mir auch aufgefallen, daß WordPro fehlt, ebenso der Hinweis auf das diesbezügliche Buch mit dem Quellcode dazu. TEXOR war übrigens eine Entwicklung von Prof. Völz, der das Programm an MPM verkauft hatte.
Zurück zum eigentlichen Anlaß: Bekannt ist, daß das KC-Basic vom FTP (Forschungszentrum Tierproduktion) Dummersdorf (b.Rostock) kam und da ich damals im IBG Kontakte mit den dortigen Kollegen hatte, wurde mir auch "unter der Hand" mitgeteilt, daß dabei der Quellcode des Ur-BASIC von Bill Gates Pate stand, den man sich "beschafft" hatte.
Könnte das der Wahrheit entsprechen, wo doch andererseits behauptet wird, daß Bill Gates niemals irgendwas an eigener SW entwickelt hat ...
Vielleicht kann ja die RT-Gemeinde dazu "Licht in's Dunkle" bringen ...
Letzte Frage: Ist den nun der Inhalt von "robotron-net.de" in "robotrontechnik.de" vollständig eingeflossen? - Mir ist nur aufgefallen daß z.B. unser (AEB-Entwicklung) CMOS-Modul M028 und auch das "Anlaufmodul" (ebenfalls AEB) fehlt ...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |