033
Heute, 11:57 Uhr
P.S.
|
@KK <026> Du bist mir mit Deiner Frage zuvorgekommen. @Bert <027> Natürlich gibt's Batteriespeicher - meist auf Li-Basis und die sind in den notwendigen Größenordnungen sehr, sehr teuer. So'n Container soll wohl mehrere 100.000 Euro kosten ... und dann sind die auch nur geeignet für kurzzeitige Überbrückungen. Außerdem hat sich jetzt (!) herausgestellt, daß deren Lebendauer auch nur sehr begrenzt ist - wie bei jeder Batterie auf chemischer Basis. Die hochgelobte H2-Technologie ist noch verrückter: - H2O in H2 mittels Elektrolyse erzeugen - Wirkungsgrad ??? - H2 verdichten, wenn möglich bis in den Flüssigzustand - Wirkungsgrad ??? - Spezial-Transport oder wieder verbrennen vor Ort - Wirkungsgrad ??? - damit Dampf für die Turbinen erzeugen - Wirkungsgrad ??? - mit der mechanischen Energie wieder Elektroenergie erzeugen - Wirkungsgrad ??? Dann kommen noch die Verluste hinzu, wie Robbi in <029> aufgezeigt ... Alles in Allem eine sicherlich völlig unwirtschaftliche Speichertechnologie! Weiter Speichertechnologien hatte ich in meinem Vortrag (Link -> 006) aufgezeigt. Solange nur Energiespeicher existieren, deren Energiedichte bei Weitem noch nicht an die der Kohlenwasserstoffe herankommt, wird es immer nur ein Hilfslösung sein. An jeder PV- oder Windkraftanlage müßte ein Speicher installiert sein, der überschüssige Leistung für einige Tage aufnehmen kann, um sie dann bei "Dunkel-Flaute" wieder abgeben zu können. Welches Kostenhorror-Szenario!
Übrigens ist der menschengemachte CO2-Ausstoß schon sehr bedenklich, aber was wird getan, um diesen wieder in Kohlenwasserstoff zu binden - so, wie das die Natur schon Millionen Jahre sehr erfolgreich vormacht? - Bedenkenlos werden weltweit die Wälder abgeholzt - auch in Deutschland, um z.B. Windparks zu bauen, anstatt Brachflächen wieder aufzuforsten! Das ist die Folge vom Denken in Legislaturperioden! - Nach uns die Sindflut!
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |