Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Aufbau KC85/5-SE von Helmut aka 1948 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 15:19 Uhr
MarioG77

Moin!

ich hatte gestern angefangen, die Platine aufzubauen.
Helmut hatte 2 Sätze Platinen abgegeben - mehr als 8 Stück sollten vermutlich nicht da draussen sein.

Hat einer der Käufer die Platine mittlerweile aufgebaut?
Falls nicht, dann poste ich hier mal die Dinge, die mir beim Aufbau begegnen.

In der Dokumentation waren einige kleinere Fehler bereits von Helmut dokumentiert - die falschen Leiterbahnen hatte er bereits unterbrochen, d.h. es müssen noch ein paar Drähte nachgezogen werden.

Die erste Irritation war jetzt, als ich die Spannungsversorgung - wie in der Anleitung - prüfen wollte. Die 5N sollten mit 100 Ohm belastet werden - wo nehme ich sie am einfachsten?
Die Platine hat einen K1520 Bus mit einem DIN41612 Steckplatz. Laut Schaltplan liegen die dort auf Pin 1a+c an.
Auf der Platine sind aber die Pins falsch herum nummeriert - 5N findet man also auf 32a+c.
Immerhin ist der erste Pin vom Stecker im Footprint korrekt markiert.
Ebenfalls sind die 5P und GND korrekt auf der Platine aufgedruckt.

Also die Beschriftung ignorieren!
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 16:40 Uhr
Lötspitze

Hallo Mario,

so wie es aussieht, hat die Platine keinen K1520 Bus, denn einige Anschlüsse liegen ganz woanders (5N müßte bei K1520 z.B. auf Pin 15 A/B liegen). Ich habe außerdem ein Layout von der Platine, wo der Steckplatz statt mit K1520 nur noch mit DIN41612 beschriftet ist - also Helmut wird das noch geändert haben.
Ich denke, dieser Anschluß wird eher KC85-kompatibel sein, also der Anschluß für einen Device-Connector.

VG Matthias
--

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 18:01 Uhr
MarioG77

Ja, ich habe mir nach dem Post die K1520 Doku angeschaut, dass passt da auch irgendwie nicht.
Es steht nur so im Handbuch drin.

Hatte auf die schnelle die Device Connector Belegung nicht bei mir gefunden (und nicht weiter gesucht). Gut möglich.
Das käme mir entgegen. Ich überlege, das D008, was ich von T5000 übernommen habe, damit zu verheiraten.
Ein Gehäuse habe ich für die Platine sowieso nicht, wird also eh was spezielles werden.

Leider bin ich gerade nicht über den Schritt vom Taktgenerator hinausgekommen.
Ich stelle gerade fest, dass noch ein paar IC Arten in meinem Sortiment fehlten.
Muss jetzt noch ein paar Tage warten, bis die Bestellungen eintreffen.

Da mir aber nicht langweilig ist, rutscht dann jetzt das EC1834M Board dazwischen.

Ich habe meinen Diagnose-Platz etwas umgebaut und ein µATX Board in ein Wandgehäuse verfrachtet, damit steht mir kein Laptop mehr im Weg herum und ich kann bequemer mit dem LA messen.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum