018
18.01.2026, 23:33 Uhr
GlueLogic
|
Ich entschuldige mich bei allen für meine lange Pause; mein Hauptcomputer hat beschlossen, das neue Jahr mit einem Ausfall zu feiern, sodass ich damit beschäftigt war, ihn zu reparieren.
Die gute Nachricht ist, dass der HGMC zusammengebaut ist, aber die schlechte Nachricht ist, dass er auch nicht funktioniert...
(Vollbild)
Der anfängliche „zufällige” Zustand des Videospeichers wird nicht gelöscht (wahrscheinlich, weil ich die 0-470-µF-Kondensatoren noch nicht auf die RAM-Platine gesetzt habe, da ich davon ausgehe, dass einige Experimente mit dem Wert dieser Kondensatoren erforderlich sein werden), und es gibt keinen VSync-Impuls. Das Bild „rollt” vertikal über den Bildschirm.
(Vollbild)
Ich habe zunächst mit der Fehlerbehebung für das VSync-Problem begonnen, da es einfacher zu lösen sein dürfte. Hier ist, was ich bisher herausgefunden habe:
- Das VBlank-Signal (Eingang an U12 Pin 1) schwingt ordnungsgemäß. So sieht es aus:
(Vollbild)
- Der Vsync-Fehler scheint seinen Ursprung am Ausgang Pin 13 zu haben, der permanent niedrig ist.
(Vollbild)
Es scheint, als sollte es eine einfache Lösung sein, aber...
- Der Austausch von U12 bringt keine Veränderung. Ich habe zwei Chips ausprobiert, darunter einen, den ich brandneu bei Digikey gekauft habe. Beide Chips funktionieren einwandfrei in einem T48 EPROM-Programmierer/Logiktester.
- Die Einstellung von RV1 bringt keine Veränderung. Ich habe RV1 mit aus dem Schaltkreis entferntem U12 getestet, und es funktioniert einwandfrei.
- Laut Datenblättern gibt es keine Probleme mit der Verdrahtung der Schaltung.
- Es gibt keine Lötbrücken oder andere Lötfehler auf der Leiterplatte.
- Die an U12 gemessene Versorgungsspannung beträgt 5,13 V, was innerhalb der empfohlenen Betriebsspannung der TTL-Logik liegt.
Ich habe keine Ideen mehr zur Fehlerbehebung. Hat jemand einen Vorschlag, was die Ursache für dieses Problem sein könnte? -- Ich bin ein Elektronik-Bastler, dessen Projekte sich hauptsächlich um 8-Bit-Computer drehen. Wenn Sie nach etwas zum Bauen suchen, schauen Sie sich meine Website an! alex-j-lowry.github.io Dieser Beitrag wurde am 18.01.2026 um 23:34 Uhr von GlueLogic editiert. |