Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hat schon mal jemand die Taktierung im Drucker K6313/K6314 repariert? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.10.2025, 13:46 Uhr
Rüdiger
Administrator

Es geht um diese Lichtschranke am Kopfmotor:

Wie kriegt man die nach dem Ausbau wieder justiert?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.10.2025, 16:26 Uhr
hjs

Mit 6313/14 kenne ich mich nicht aus. Hatte mich lediglich mit dem K6316 befasst. (Der war bei mir 30 Jahre lang Mo-Fr im produktiven Einsatz.)
Nach meiner Erkeenntnis muss dort nichts justiert werden. Der Propeller darf natürlich nirgends schleifen. Die Software will nur wissen, ob der beauftragte Motorschritt ausgeführt wurde. Dazu muss eine Flanke erkannt werden. Mehr nicht. Und weil die maximale Schrittzahl über den Weg bekannt ist, wird mitttendrin ein Fehler generiert, oder am Ende der Anschlag erkannt.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
002
29.10.2025, 18:24 Uhr
Rüdiger
Administrator

In der Serviceanleitung steht, dass der Schrittmotor stets mitsamt Taktierung zu tauschen ist. Das macht mich misstrauisch.
--
Seitenanfang Seitenende
003
29.10.2025, 19:47 Uhr
ralle

Vermutlich weil fest angebaut. So kompliziert sieht das mit der Grobschlächtigen Scheibe nicht aus.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 09:16 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
ralle schrieb
Vermutlich weil fest angebaut.

Nö. Die Scheibe hat eine Stellschraube. Und die Leiterplatte ist auch geschraubt.
--
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 10:37 Uhr
ralle

Also gut zugänglich? Heute abend mal messen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 10:50 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
ralle schrieb
Also gut zugänglich? Heute abend mal messen.

Was soll ich messen?
Die Taktierung ist defekt, vermutlich der Fototransistor gestorben.
Um den auslöten zu können, muss das "Zahnrad" runter und die Leiterplatte abgeschraubt werden.
--
Seitenanfang Seitenende
007
Heute, 13:01 Uhr
Zwangsrentner

Hallo Rüdiger,
ein solches Teil komplett wie auf dem Bild habe ich noch liegen.
Robotron SPA 52/60-5683 KROS 0321
zwei Kabel sind dran, ob das Teil defekt ist, kann ich nicht sagen.
Kannste haben.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
008
Heute, 17:31 Uhr
ralle

Jetzt weiß ich, wo das ist, Links unten wenn man dafür sitzt. Da ist noch ein Blechwinkel drüber. Das Kabel dazu ist 3adrig, also plus, minus, signal. Ich muß das mal in Schaltplan suchen, da ich einige NOS-Gabellichtschranken habe.

Hier die Schaltung der Baugruppe:

RN2 ist ein Widerstandsnetzwerk mit 2 470Ohm-Widerständen. Mitte ist gemeinsamer Anschluss. Der geht auf Pin 5 des 555. Das heißt, noch mehr Fehlerquellen.

Hat schon einer die Pläne sauber gescannt?
--
Gruß Ralle

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2025 um 18:31 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum