Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Polycomputer auf 32 kB erweitern » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 01:36 Uhr
dl5mhk

Tach die Herr'n...

...vielleicht können unsere Hardwareentwickler mir grad mal bissel auf die Sprünge helfen - um den Aufwand gering zu halten, nehme ich einen 62256 - 32 kB SRAM.

Als /CS die invertierte A15 von der CPU, /WE ist /WR, eh klar, und als /OE das /RD von der CPU.

Außerdem noch das DIEN-Signal UND-verknüpfen mit dem /A15, also wenn in den oberen 32 kB das A15=H wird bzw. /A15=L, dann wird gemäß der Schaltung aus RFE 04/1985, S. 247 das DIEN-Signal 0 und Daten können über den bidirektionalen Bus gelesen werden.
Insofern brauch ich also nix weiter rausdekodieren, nur die beiden NAND-Gatter (ungenutzte in D120 und D138) erforderlich.

Hab ich was übersehen? Gibt's noch einen anderen Zustand, wo A15 auf 1 geht außer beim Speicherzugriff auf die oberen 32 kB?
Ansonsten müsste das funktionieren, oder?

Vg,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 05:41 Uhr
ralle

Ich dachte, die A14 wird noch gebraucht. Ist zumindest beim Z1013 so und will es auch am KC87 probieren.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
Heute, 06:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Nö, /A15 sind die unteren 32kb. Außerdem brauch man noch /MREQ.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2025 um 06:01 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 07:18 Uhr
ralle

Bei Holm auf der Datenhalde im Ordner Z1013 ist was zu finden. Da geht es auch schon von unten los. Gesamt von 0000h bis BFFFh.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 08:45 Uhr
dl5mhk

Zitat:
ralle schrieb
Ich dachte, die A14 wird noch gebraucht. Ist zumindest beim Z1013 so und will es auch am KC87 probieren.

Aber A14 adressiert 16 k Segmente, oder?
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 08:49 Uhr
dl5mhk

Zitat:
Enrico schrieb
Nö, /A15 sind die unteren 32kb. Außerdem brauch man noch /MREQ.

Ich denke, /A15 - also A15 invertiert - ist low in den oberen 32 k.
/MREQ ist völlig richtig, wieso hab ich das übersehen, das ist doch das wichtigste...obwohl eigentlich...wenn A15 aktiv wird, dann ist es ja eigentlich NUR im Zusammenhang mit Speicherzugriffen, oder? Dann müsste man /MREQ so gesehen weglassen können? Ansonsten wär A15 noch mit invertiertem /MREQ - also eigentlich MREQ zu verknüppern fürs /CE.

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2025 um 08:59 Uhr von dl5mhk editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 08:57 Uhr
dl5mhk

Zitat:
ralle schrieb
Bei Holm auf der Datenhalde im Ordner Z1013 ist was zu finden. Da geht es auch schon von unten los. Gesamt von 0000h bis BFFFh.

Bin noch zu frisch hier - wo finde ich die denn?

Vg,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
007
Heute, 09:30 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

https://www.tiffe.de/Robotron/
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
008
Heute, 10:46 Uhr
dl5mhk

Ah Spitze, danke, das ist ja echt eine Fundgrube...aber auch ein ganz schöner Verhau.
Mal durchwurschteln...find'mer schon was.

Ich bin immer noch am Überlegen, wenn ich für den RAM die A15-Adressleitung und /READ auswerte, dann bräuchte ich doch /MREQ eigentlich garnicht. Klar, klassischerweise benutzt man das schon, aber eigentlich müsste es auch ohne gehen, wenn die anderen Signale eindeutig sind. Mir fällt so auf Anhieb auch kein Zustand ein, wo die CPU A15 anspricht und /READ aktiviert, obwohl es nicht um einen Speicherzugriff geht. Müsste insofern also klappen. Denke ich mal, zumindest. Vielleicht bau ich's einfach mal so auf, kann ja im Grunde nicht viel kaputtgehen.
Seitenanfang Seitenende
009
Heute, 11:32 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
dl5mhk schrieb
Ah Spitze, danke, das ist ja echt eine Fundgrube...aber auch ein ganz schöner Verhau.
Mal durchwurschteln...find'mer schon was.

Wie genau soll es denn noch sein? Unter Z1013 hat er alles (was er hat) zusammengefasst.
Beim VolkerP findest Du auch noch so Einiges.

Guido

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2025 um 11:35 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 12:32 Uhr
dl5mhk

Zitat:
Guido schrieb
Wie genau soll es denn noch sein? Unter Z1013 hat er alles (was er hat) zusammengefasst.
Beim VolkerP findest Du auch noch so Einiges.

jaja, ich meinte ja die Gesamtheit der Datenhalde, nicht die RAM-Sache. Da sind etliche echte Schätze zu finden, man muss sich nur durchfitzen...
Seitenanfang Seitenende
011
Heute, 12:53 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
dl5mhk schrieb

jaja, ich meinte ja die Gesamtheit der Datenhalde, nicht die RAM-Sache. Da sind etliche echte Schätze zu finden, man muss sich nur durchfitzen...

Tja, so ist das immer mit langsam wachsenden Datenhalden, meine eigene sieht ähnlich sortiert aus. Ich finde mich zurecht... Naja, das Unterverzeichnis "Holm/Robotron" musste ich heute auch erst länger suchen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
012
Heute, 13:03 Uhr
KCMattze

Jo kenn ich. Neuester Zugang 8K Prom umgebaut zu Autostart. Zum Glück 2 Stück da insgesamt 3 Eproms knülle waren. Ich konnte ich den Inhalt wieder herstellen, da Prüfsummen enthalten waren konnte ich auch den Inhalt der Eproms verifizieren. Ist ein Programm zum Test von Modulen. Warscheinlich von Frank Pischel, aber er konnte sich nicht an solche Module erinnern. Trotzdem alles archiviert. Für wen....wer weiß. Aber besser man hat als man hätte....
Dieser Beitrag wurde am 25.04.2025 um 13:04 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
Heute, 13:25 Uhr
dl5mhk

Bei mir zuhause auf den Platten sieht's ähnlich aus, und auf'm NAS, wo die Ergebnisse von vielen Jahren Digitalfotografie liegen, ist's noch schlimmer. Kaum eine Chance, dort mal ein bestimmtes Foto wiederzufinden.
Wenn ich da anschaue, wie penibel mein Vater seine Briefmarken sortiert hatte, alle Achtung, und der hat sich ca. 70 Jahre mit dem Thema befasst...
@KCMattze: Geht mir auch so - bloß nix wegwerfen! Besser haben als brauchen!
Problematisch wirds mal für denjenigen, der eines Tages meinen Keller ausräumen muss, von Elektronik / Amateurfunk über Astronomie bis hin zu Faltboot, Tauchausrüstung und und und...
Meine einzige Angst is ja, dass meine Frau das dann zu dem Preis verkauft, den ich ihr mal jeweils nach dem Kauf genannt hatte... :-D
Seitenanfang Seitenende
014
Heute, 13:46 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
dl5mhk schrieb
Meine einzige Angst is ja, dass meine Frau das dann zu dem Preis verkauft, den ich ihr mal jeweils nach dem Kauf genannt hatte... :-D

Oder ungesehen wegwirft.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum