000
12.11.2023, 16:45 Uhr
ThomasR
|
Eine Frage von FL (033 in "KC85-Farb-Bascoder ergänzen?") brachte mich auf den Gedanken, einen Thread einzurichten, wo in loser Folge beispielhafte BasiCode-Programme vorgestellt werden. Das muss kein Solo-Projekt von mir sein, jeder andere ist auch eingeladen.
Es herrscht leider die Ansicht vor, BC sei simpel und uninteressant. Hej, man sollte es im Kontext der Zeit sehen und nicht von Maßstäben heutiger PS5-Daddler ausgehen! Spiel- oder Knobelspaß kann es auch ohne pompöse Farb- und Sound-Orgien geben. Sicher sind manche Sachen auch dadurch entstanden, dass sich der Autor ein bestimmtes Detail verdeutlichen wollte, dann aber auch den Stolz verspüren wollte, dass seine Kreation über den Äther ausgestrahlt wurde.
Ein paar Sachen vorneweg, vieles wird auf Niederländisch sein. Doch wer Englisch beherrscht und auch bisschen Plattdeutsch versteht, ist zumindest gegenüber Süd-, Ost- und Nordeuropäern, Spaniern und Franzosen im Vorteil: durch den Kontext des jeweiligen Programms und durch Sprachähnlichkeiten kann man doch sehr viel deuten. Aus dem BasiCode-Handbuch https://joyce.de/basicode/download/Man_BC3C.pdf :
Um die riesigen Textkästen zu vermeiden, werde ich auf Quellen verweisen, am häufigsten wohl auf den Programme-Pool der Seite mit dem online-Bascoder (wo das vorgestellte Programm auch sofort getestet werden kann). Hin und wieder wird nach dem Anwählen zunächst ein Fehler und eine Zeilennummer gezeigt werden. Doch wer schon ein paar Jahre mit Basic unterwegs ist, wird kleine Korrekturen leicht ausführen können. Mal fehlt ein abschließendes Gänsefüßchen in einer DATA-Zeile, mal ist es eine andere Kleinigkeit. Wenn kein Fehler mehr da ist, wird das Programm auch starten.
Auch beim KC-Club liegen viele Programme, doch dort nicht in ASCII-Form. Das ist sicher auch beherrschbar.
BasiCode vermeidet Leerzeichen nach Schlüsselwörtern (es gibt die Festlegung, dass die Länge einer Zeile begrenzt ist), das kann manche Basics stören, zu unserem Glück aber nicht das KC-Basic und auch nicht den online-Bascoder.
Leider gibt es (bzw. habe ich) ein kleines Problem mit Programmen, die Arbeit mit Datenbeständen verwenden. Im online-Browser (man kann die Website auch herunterladen und dann von seiner Festplatte auch offline nutzen) wird es irgendwohin gespeichert, aber wie es wieder geladen werden kann, hat sich mir noch nicht erschlossen. Dieses Problem kann natürlich auch vor dem Bildschirm sitzen , für Hinweise wäre ich dankbar.
Einen Post werde ich jeweils so aufbauen:
eine fettgedruckte Titelzeile mit dem Bereich wie z.B. Geografie, Knobelspiel, Mathematik, Geschicklichkeitsspiel, Astronomie ...
natürlich Name und Download-Link
eine grobe Beschreibung
Screenshots (z.B. auch von Menüs)
ggf. Besonderheiten oder begleitende Informationen
Als Hommage an das Herkunftsland von BasiCode möchte ich mit zwei Geografie-Programmen beginnen.
Geografie
"Topografie" http://robhagemans.github.io/basicode/basicode/Best_of_Basicode_5/30R_Topografie.bc2
Dieses Programm nutzt noch Buchstabengrafik. Die Lage einzelner Städte der Niederlande wird zunächst angezeigt und dann abgefragt.
[img]
[/img]
@FL: Der Autor ist eine Lehrkraft in einer Grundschule (siehe Zeilen 30060-30080), möglich, dass er es im eigenen Unterricht eingesetzt hat.
"Nederland" http://robhagemans.github.io/basicode/basicode/Sammelsurium/DIAGRAMM.E/NEDERLAN.ASC
Ein gleichgelagertes Programm, nun in Pixelgrafik. Die Leistung liegt in der Bereitstellung der Daten für die Koordinatenpaare.
Für Grafiken gilt die Vorgabe, dass das Seitenverhältnis der Zeichenfläche 4:3 betragen soll. So entstehen auf den Computern Bilder mit gleichen Proportionen, die resultierende Feinkörnigkeit hängt jedoch von der Auflösung des konkreten Computers ab. Zur Verdeutlichung habe ich auf dem CPC alle drei möglichen Stufen genutzt. In der Mitte 20-und 40-Spalten-Modus, unten eine Collage aus allen drei Modi, im Mittelbereich der 80-Spalten-Modus. Der eine Übergang läuft genau durch den ausgegebenen Text, der andere ist nicht zu übersehen.
Man erkennt gut, dass BasiCode 40 Spalten als Norm ansieht - bei zwanzig Spalten wird die Schrift unleserlich, die Grafik recht grob. Der hier verwendete CPC kann aber nur in diesem Modus die acht Farben des 3C-Standards darstellen, bei diesem Programm ist es aber nicht relevant. Im "Standard"modus hat er leider nur vier Farben zur Verfügung. Der höchstauflösende Modus hat zu guter Letzt nur zwei Farben, das Bild bleibt auf jeden Fall monochrom
Zwei gleichartige Programme sind
http://robhagemans.github.io/basicode/basicode/Sammelsurium/DIAGRAMM.E/USA.ASC und
http://robhagemans.github.io/basicode/basicode/KC-Club/DDR.bc . -- Tot wie ein Dodo? viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de
Cu via komputilo povas Esperanto? Jes, BasiCode! Dieser Beitrag wurde am 12.11.2023 um 20:02 Uhr von ThomasR editiert. |