000
02.04.2023, 13:55 Uhr
MarioG77
|
Moin,
da hier dringender Bedarf angemeldet wurde, mal vorab die Frage:
Soll ich hier gleich auf 2 Versionen 8 und 16 Bit setzen?
16 Bit wäre da bei IDE/LAN theoretisch möglich. USB wird wohl auf 8 Bit bleiben, weil der CH375 nur 8 Bit unterstützt. Wenn ich nur 8 Bit umsetze, kann ich schon Enrico hören...
Um 16 Bit zu ermöglichen, muss das Board aber modifiziert werden.
Im Moment kann ich die 16 Bit Erweiterung noch nicht als funktionierend bestätigen. Irgendwas an meiner aktuellen Modifikation lässt die VGA Karten nicht arbeiten. XTIDE arbeitet aber problemlos im "16 Bit IO" Hi-Speed Modus.
XTIDE hat einen enormen Aufwand an Hühnerfutter (sprich: Logik-ICs), die ziemlich Platz einnehmen. Man könnte das vielleicht mit GALs verringern oder eine SMD Version erstellen - da wird der Aufwand aber nicht weniger. Der größte Aufwand kommt vom Latchen der 16 Bit IDE auf 8 Bit Bus.
16 Bit IDE hängt im einfachsten Fall direkt am ISA Bus, was Datenleitungen angeht.
Bei 8 Bit kann ich im Prinzip den kompletten XT-IDE Teil der Platine nur weiter ins Rechner-Innere verlegen. Damit bekomme ich Platz für den LAN/USB Teil. Hinzu kommen die DIP Switches/Jumper für die jeweiligen IO Ports.
Was wäre euch da lieber? DIP Switches sind komfortabler und teurer, als Jumper.
Der Aufwand der 16 Bit Karte ist geringer, als die 8 Bit Version. Aber ich habe XT-IDE schon komplett neu geroutet. Davor fürchte ich mich nicht... -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |