081
07.06.2017, 08:21 Uhr
P.S.
|
@maleuma <062> Ob der "Klemm"-Code die 80Z/Z-Routine enthält und überhaupt für den KC85/3 geeignet ist, habe ich dem Test nicht entnehmen können.
Nachdem mir nun endlich das Einlesen meiner auf Kassette vorhandenen KC85-Datein gelungen ist - hier vorab mal der Quellcode der 80-Zeichen/Zeile-Routine, wie im CAOS 2.4 und WORDPRO'86:
Quellcode: | SHOW LD HL,0B980H ;80-ZEICHEN-ROUT LD B,0 ;ZEICHEN IN A SLA A RL B SLA A RL B LD C,A ADD HL,BC LD (ARG),HL LD B,8 LAB10 LD HL,(COL) SRL L PUSH AF LD A,L CP 20H JR NC,CALC1 LD A,3 AND H RLCA RLCA LD D,A LD A,0CH AND H RRCA RRCA LD E,A LD A,H AND 0F0H OR E OR D LD H,A LD DE,8000H XOR A CALC2 RR H RRA RR H RRA RR H RRA OR L LD L,A ADD HL,DE JR CALC3 CALC1 SUB 20H LD L,A LD A,33H AND H RLCA RLCA RLCA RLCA LD E,A LD A,H AND 0CCH OR E LD H,A XOR A LD DE,0A000H RR H RRA RR H RRA JR CALC2 LAB1 JR LAB10 CALC3 EX DE,HL LD HL,(ARG) LD C,(HL) BIT 0,B JR NZ, HO LD A,C RRA RRA RRA RRA LD C,A JR LAD HO INC HL LAD LD (ARG),HL EX DE,HL LD A,(FLAG) BIT 0,A JR Z,LAB2 LD A,C CPL LD C,A LAB2 POP AF JR C,LAB3 RLD LD A,C RRD JR LAB4 LAB3 RRD LD A,C RLD LAB4 LD A,(LINE) INC A LD (LINE),A DJNZ LAB1 SUB 8 LD (LINE),A RET
|
... ist ein Auszug aus dem "EdAss1.0" (ausführlich beim nächsten Update meiner HP), einem von mir damals angefangenen Editor/Assembler auf eben dieser Grundlage, als Weiterentwicklung und Verbesserung des Development-Moduls M27 im Zusammenhang mit einem verbesserten Test-Monitor ... ist leider nie mehr weiter bearbeitet worden.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht - wer nur glaubt, der weis nichts! - Jedoch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 07.06.2017 um 08:22 Uhr von P.S. editiert. |