081 
            07.06.2017, 08:21 Uhr 
            P.S. 

| 
          @maleuma <062> Ob der "Klemm"-Code die 80Z/Z-Routine enthält und überhaupt für den KC85/3 geeignet ist, habe ich dem Test nicht entnehmen können.
  Nachdem mir nun endlich das Einlesen meiner auf Kassette vorhandenen KC85-Datein gelungen ist - hier vorab mal der Quellcode der 80-Zeichen/Zeile-Routine, wie im CAOS 2.4 und WORDPRO'86: 

| Quellcode: |   SHOW    LD HL,0B980H    ;80-ZEICHEN-ROUT     LD B,0        ;ZEICHEN IN A     SLA A     RL B     SLA A      RL B     LD C,A     ADD HL,BC     LD (ARG),HL     LD B,8 LAB10    LD HL,(COL)     SRL L     PUSH AF     LD A,L     CP 20H     JR NC,CALC1     LD A,3     AND H     RLCA     RLCA     LD D,A     LD A,0CH     AND H     RRCA     RRCA     LD E,A     LD A,H     AND 0F0H     OR E     OR D     LD H,A     LD DE,8000H     XOR A CALC2    RR H     RRA     RR H     RRA     RR H     RRA     OR L     LD L,A     ADD HL,DE     JR CALC3 CALC1    SUB 20H     LD L,A     LD A,33H     AND H     RLCA     RLCA     RLCA     RLCA     LD E,A     LD A,H     AND 0CCH     OR E     LD H,A     XOR A     LD DE,0A000H     RR H     RRA     RR H     RRA     JR CALC2 LAB1    JR LAB10 CALC3    EX DE,HL     LD HL,(ARG)     LD C,(HL)     BIT 0,B     JR NZ, HO     LD A,C     RRA     RRA     RRA     RRA     LD C,A     JR LAD HO    INC HL LAD    LD (ARG),HL     EX DE,HL     LD A,(FLAG)     BIT 0,A     JR Z,LAB2     LD A,C     CPL     LD C,A LAB2    POP AF     JR C,LAB3     RLD     LD A,C     RRD     JR LAB4 LAB3    RRD     LD A,C     RLD LAB4    LD A,(LINE)     INC A     LD (LINE),A     DJNZ LAB1     SUB 8     LD (LINE),A     RET
  |  
     ... ist ein Auszug aus dem "EdAss1.0" (ausführlich beim nächsten Update meiner HP), einem von mir damals angefangenen Editor/Assembler auf eben dieser Grundlage, als Weiterentwicklung und  Verbesserung des Development-Moduls M27 im Zusammenhang mit einem verbesserten Test-Monitor ... ist leider nie mehr weiter bearbeitet worden.
  Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -  Wissen ist Macht - wer nur glaubt, der weis nichts! - Jedoch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -  Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 07.06.2017 um 08:22 Uhr von P.S. editiert. |