1227
16.03.2026, 16:05 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
So, nun ich auch mal wieder "Neues aus der Werkstatt"
Meinen Dachboden (gut 80qm) habe ich etwa 1999-2001 komplett ausgebaut (vorher waren blanke Dachziegel...). Dann erstmal die eigentliche Werkstatt pikobello fertig gemacht und eingeräumt. Und wie das so ist, man bastelt zunächst an dem, dann an anderem und und und, der Außenbereich (Treppenhaus. Flur usw.) wurden nie wirklich fertig.
Aber jetzt, in 2026 sollte alles endlich fertig und auch mal ordentlich beräumt werden. Na denne, frisch ans Werk!
 Hier schon die wichtigste Wand mit zweiter Fugenmasse verspachtelt. Dabei auch immer gleich weitere Fugen (nicht alle wurden je gemacht) versorgt. Das war der Stand vor meinem Treppensturz (ca. 4 Wochen her), hier dann vor ca. 2 Wochen fotografiert.
 Heute endlich (man kränkelt noch immer) diese Wand mit 5mm Sperrholz vertäfelt.
Warum? Nun, ich habe aus Nachlässen und Kleinanzeigen gut ein-2 Dutzend "Kleinteilemagazine" und die gammeln seit Ewigkeiten in der Garage rum. In der Werkstatt ist kein Platz mehr, also diese Wand beglückt. Da dünnes Gipskarton nun gar nichts trägt, wurden die Sperrholzplatten direkt ans Ständerwerk gespaxt. In das Sandwich aus Sperrholz und Gipskarton kommen dann noch Dübel, so trägt das dann ordentlich. Man könnte denken, dass Elektronikzeugs wiegt nichts, doch da kommt gerade bei Steckern, Buchsen, Schrauben und und und schon ordentlich Gewicht zusammen.
 Mein Unfallgegner! Immer wenn ich Reste der Fugenmasse übrig hatte, habe ich diese in verbliebene Ritzen gespachtelt. Dort hinten unter der Dachschräge kommt man nur mit dieser Hilfsbrücke ran, welche aber garantiert nicht TÜV Geprüft ist. So musst es kommen, dass ich beim "Absteigen" von derselben ("grazil wie eine Gazelle") neben die eigentlich angepeilte Treppenstufe getreten bin und ab ging die wilde Luzi! Blöderweise blieb ein Bein oben noch hängen, das gab dann viel Aua!
Wat lernt uns dat? Man sollte sowas gleich fertig machen, solange man noch jung und sportlich durchs Gelände hopsen kann. (und nicht erst ein viertel Jahrhundert später)
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 16.03.2026 um 16:08 Uhr von Guido editiert. |