754
24.06.2025, 22:52 Uhr
Dresdenboy
|
Zitat: | Richi schrieb @Dresdenboy: In dem ITG Fachbericht ist die Rede von: - einem "gemischten Transistor-Logik-Plan", der "mit Hilfe des Programmpaketes DIES (Durchgängiges Interaktives Entwurfs-System)" dokumentiert wurde. - einem "Mixed-Level-Simulator KOSIM", der für "dynamische Logiksimulation" verwendet wurde. - einem "Netzwerkanalyseprogramm ANNET" mit dem zeitkritische Transistoren dimensioniert wurden. - einem "selbst entwickelten Simulator GASI", mit dem Signallaufzeiten und Flankensteilheiten durch die verschiedenen Gatter berechnet werden konnten. Es gab also durchaus schon eine gewisse Computer-Unterstützung. Es war eben schon die Zeit um 1990 herum. |
Danke! Das macht auch Sinn, da die Anzahl der Gates ja irgendwo kaum noch ohne solche Unterstützung handhabbar gewesen wäre.
In der Zeit wurden Schaltungen ja noch komplett vom Menschen entworfen und entwickelt. Das erhöhte natürlich den Aufwand mit der Gatter-Anzahl. Das fand ich schon immer spannend, bis in die neuere Zeit, wo in meinem früheren Recherche-Hobby (für mein Prozessor-Blog) lange zu beobachten war, dass Intel noch lange die Logik ihrer Microarchitekturen so entwarf, während AMD, v.a. nach Verkauf der Fabs an GF, auf synthetisierte Logik umschwenkte, erst weniger erfolgreich mit Bulldozer und mehr mit Bobcat (woraus dann irgendwann die Cores z.B. in XBox One und Playstation 4 wurden), doch dann nochmal richtig mit der Zen-Serie, die dank Intels eigener Fab-Probleme auch noch am alten Platzhirsch vorbeizogen. -- ___________________________________ Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ... Dieser Beitrag wurde am 24.06.2025 um 23:24 Uhr von Dresdenboy editiert. |