Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Erweiterungen für KC-Compakt und CPC6128 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.06.2013, 14:05 Uhr
Buebchen



Auf meiner Homepage habe ich einige Erweiterungen für die oben genannten Rechner vorgestellt die gerade in Erprobung oder Fertigung sind.
Zu finden unter <http://buebchen.jimdo.com> dort unter 8-Bit-Selbstbau - KC-Compakt/CPC6128.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2013, 13:30 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute habe ich die Leiterplatten für die Erprobungsmuster der EPROM-Module
erhalten.
Sie werden am Wochenende bestückt und getestet.
Die Eprommerplatinen erwarte ich noch in dieser Woche.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.07.2013, 09:59 Uhr
Buebchen



Hallo!
Heute habe ich Bilder der bis auf zwei Schalter am Eprommer, fertigen Erweiterungen auf meine Homepage gestellt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.11.2013, 09:55 Uhr
Buebchen



Hallo!
Eine am KC-Compakt und den Amstrad CPC Computern einsetzbares EPROM-Modul für maximal 8 EPROMs 27(C)128 von der zwei Karten zusammen an einem Computer genutzt werden können ist fertig.
Da es ja eine unübersehbare Menge von EPROM-fähigen Programmen für diese Computer gibt frage ich mal nach wer Interesse an solch einem Modul hat, da ich dann Leiterplatten in Auftrag geben werde.
Leider ist die BUS-Karte noch nicht ganz fehlerfrei. Die Probleme mit der Richtungssteuerung waren aber abzusehen und sind in Arbeit. Mit überbrücktem Datentreiber machen wir aber schon recht erfolgreiche Experimente mit den Erweiterungskarten.
Ein Abbild des Platinenlayouts findet Ihr auf meiner Homepage.
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/cpc6128-kc-compakt/
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2013 um 11:14 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.11.2013, 10:46 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ich nehme dann auf alle Fälle eine Karte;-)
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.11.2013, 10:50 Uhr
felge1966



@buebchen
Meinen Bestellwunsch habe ich dir auch schon geschickt.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.11.2013, 13:00 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

Ich nehm 2 karten

Gruss
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.11.2013, 16:24 Uhr
Buebchen



Hallo!
Inzwischen läuft auf der getriebenen Buskarte das Mega-Flash Modul und die mit 8 EPROMs 27(C)128 bestückbare EPROM-Karte, von der vier Stück bei Einsatz einer Treibersoftware ansprechbar sind. Das heist die Schaltungsentwicklung dafür ist abgeschlossen und ich Layoute die Leiterplatten.
Eine weitere EPROM-Karte die mit 4 EPROMs 27C010 bestückbar ist von der jeder EPROM die Software einer kompletten Epromkarte die ich vorher angesprochen habe aufnehmen kann um Steckplatz zu sparen wird layoutet.
Der 64 KB erweiterte RAM für den KC-Compakt und CPC464 ist schaltungsmässig soweit fertig das ich ein Testlayout machen kann. Das Layout der 444kB RAM-Disk ist im entstehen.
Der von Jörg Lange angefangene Floppy-Controller wird von mir an den getriebenen Bus angepasst und dann von Ihm die Fertigung und Verteilung übernommen.
Nach meinem Umzug mitte Dezember werden die meisten Probleme überwunden sein und sich schon einige Leiterplatten in der Fertigung befinden.
Ich denke das Anfang nächsten Jahres das Paket KC-Compakt/CPC464 Erweiterungen abgeschlossen ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.11.2013, 22:51 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

wieder eine Etappe geschafft;-)
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.12.2013, 10:36 Uhr
Buebchen



Hallo!
Für die Rechner Amstrad CPC und KC-Compakt habe ich auf meiner Homepage eine sehr einfach zu realisierende EPROM-Karte für 8x27(C)128 mit minimalem Aufwand als Schaltung vorgestellt. Sie ist ein Abfallprodukt der Entwicklung! Da sie aber nicht erweiterbar ist will ich sie nicht fertigen lassen. Wenn jemand auf weitere ROMs verzichten kann ist es aber eine schnelle Lösung.
Die EPROM-Karte die gefertigt wird spielt mit der 4x27C010/29C010 EPROM-Flash-Karte zusammen. Damit ständen dann auf dem CPC/KCC 40 ROM-Blöcke mit jeweils 16KB zur Verfügung.
Mit der statischen RAM-Disk übertrifft das System in der Geschwindigkeit bei Vernachlässigung der Bildschirmauflösung locker jeden PC.
Schaltungsvorschlag Seite fast ganz runterscrollen!
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/cpc6128-kc-compakt/

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2013 um 10:58 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.12.2013, 08:43 Uhr
Buebchen



Hallo!
Wieder ein Meilenstein geschafft.
Die ROM-Box2 für den Amstrad CPC und KC-Compakt, mit vier Stück 27C010 und 32 Blöcken a 16KB funktioniert inklusive der Richtungssteuerung der gepufferten Buskarte.
Sie kann mit der ROM-Box1 zusammenarbeiten. Jeder EPROM auf der ROM-Box2 kann einzeln abgeschaltet werden, dafür kann die ROM-Box 1 mit ihren 8 x 27(C)128 eingeblendet werden.
Jetzt gehts an die RAM-Disk mit 444 KB und den erweiterten RAM mit 64 KB der den KC Compakt weitgehend kompatibel zum CPC6128 macht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.12.2013, 08:49 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Buebchen schrieb
Hallo!
Wieder ein Meilenstein geschafft.
Die ROM-Box2 für den Amstrad CPC und KC-Compakt, mit vier Stück 27C010 und 32 Blöcken a 16KB funktioniert inklusive der Richtungssteuerung der gepufferten Buskarte.
Sie kann mit der ROM-Box1 zusammenarbeiten. Jeder EPROM auf der ROM-Box2 kann einzeln abgeschaltet werden, dafür kann die ROM-Box 1 mit ihren 8 x 27(C)128 eingeblendet werden.
Jetzt gehts an die RAM-Disk mit 444 KB und den erweiterten RAM mit 64 KB der den KC Compakt weitgehend kompatibel zum CPC6128 macht.

nehme hiervon dann auch noch eine in schön
also dann je 1x Rom-Box1 und Rom-Box2
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.01.2014, 15:32 Uhr
Buebchen



Es hat sich wieder etwas auf meiner Homepage getan!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.01.2014, 15:57 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auch die ROM-Box1 ist Produktionsreif überprüft.
Ich warte mit den Bestellungen aber noch zwei Wochen auf Nachzügler. Nach dem ich das Angebot eingeholt habe und die Kosten für die Leiterplatten weiss sammle ich dann erstmal im Voraus die Gelder ein. Ich denke Mitte bis Ende Februar sind dann die Platinen da.
Die Platine kann mit bis zu acht 27(C)128 oder 27(C)256 bestückt werden.
Beim Bestücken mit 27(C)256 kann über einen Jumper ein alternativer Datensatz ausgewählt werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.01.2014, 11:17 Uhr
Buebchen



Das Layout und die Schaltung der 444KB RAM-Disk für den CPC/KC-Compakt ist fertig.
Das Layout Bild habe ich auf meine Homepage gestellt.
Schaltung kommt wenn die ENABLE-Funktion überprüft ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.01.2014, 11:50 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ENABLE funktioniert
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek