Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » U2164D sinnvoll einsetzen ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.04.2006, 11:39 Uhr
Gast: knollibum



Hallo.

Schon alle wach ? Gut dann habe ich eine knifflige Frage. Habe noch eine Menge neuer und gebrauchter U2164D rumliegen. Mann könnte aus je 8 von denen einen wunderbaren 64 K Speicher bauen. Dummerweiser muß das Teil regelmäßig "aufgefrischt" werden um seine Daten nicht zu verlieren. Außerdem ist das Schreiben und Lesen ziemlich aufwendig. Gibts da irgendwo eine Art Steuerung, die alles zentral erledigt ? Also Adresse Anlegen, Daten Anlegen, Leseimplus geben, Daten abgreifen, Fertig. Oder hat schon mal jemand eine Schaltung dafür gebaut ? Danke und Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.04.2006, 12:23 Uhr
Z1013



Normalerweise übernimmt der U880 diesen Refresh-Zyklus.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.04.2006, 12:32 Uhr
Mobby



Aber nur mit Zusatzschaltung (Adressmultiplexer usw.). Einfach gehts nur mit einem DRAM-Controller oder entsprechend programmierten FPGA bzw. CPLD.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.04.2006, 19:35 Uhr
Gast: knollibum



Ja, das es da einen speziellen Steuerbaustein geben muß, habe ich auch irgendwo über das NSW Pendant gelesen. Bin jedoch noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Hat jemand eine Idee, wie das Teil genau heißt ?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.04.2006, 21:02 Uhr
Mobby



zum Beispiel: TMS4500A-15 das ist ein 64 K DRAM-Controller 40pol. DIP
Habe aber leider keine weiteren Informationen darüber.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.04.2006, 19:36 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ich habe auch noch eine gute Menge 64k-DRAMs rumzuliegen. Es lohnt sich aber wohl nicht mehr so richtig, sie außer in einem Z80-Rechner einzubauen.
Ein schneller 64Kx8-SRAM z.B. aus dem Cache eines 486ers ist da viel einfacher zu nutzen und den bekommt man fast überall geschenkt.
Ein Spezialchip wie oben kostet sicher bedeutend mehr...
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.04.2006, 20:08 Uhr
Mobby




Zitat:
volkerp schrieb
I
Ein schneller 64Kx8-SRAM z.B. aus dem Cache eines 486ers ist da viel einfacher zu nutzen und den bekommt man fast überall geschenkt.
Ein Spezialchip wie oben kostet sicher bedeutend mehr...

Genau!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.04.2006, 18:34 Uhr
Gast: knollibum



Ich kann halt so schlecht was wegwerfen. Will immer alles noch mal "verwerten" ... so oder so - will mir nicht jemand von Euch vieeeeeeeeeeel Geld dafür geben ????
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.04.2006, 19:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Pfff, warum soll ich meine Bestände um die Deinigen erhöhen und dabei noch teures Geld hinlegen müssen?

Tritt erstmal in den Stand der heiligen Ehe, dann kannst Du zugucken, wie Deine Bestände den Abflug machen. Und zwar ohne einen Schein mehr in der Tasche zu haben...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.04.2006, 20:50 Uhr
Mobby



@Deff
Liest Deine Frau mit?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek