Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tasten unbekannter Tastatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.05.2013, 17:36 Uhr
Thomas



Ich habe eine Tüte Tasten (nur die Kappen) herausgekramt. Alle obenrum rund und schwarz, bis auf eine rote L-Taste, darunter auch ENTER, SHIFT, RESET. Inbegriffen sind Tasten für einen extra Ziffernblock. Dazu gehören viereckige Klarsicht-Funktions- (PF1..12, PA1 ..PA3) und sonstige Tasten (VLD, EOF, DUP, TEST, ROLL u.a.). Zu welcher Tastatur gehören sie?

Nebenher habe ich noch einen Satz Tastenteile (ganz andere Sorte):
Zu welcher Tastatur gehören diese?


Falls jemand eine dieser Tasten sucht, kann er sich per PM melden.

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2013 um 17:40 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.05.2013, 17:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
Ich habe eine Tüte Tasten (nur die Kappen) herausgekramt. Alle obenrum rund und schwarz, bis auf eine rote L-Taste, darunter auch ENTER, SHIFT, RESET. Inbegriffen sind Tasten für einen extra Ziffernblock. Dazu gehören viereckige Klarsicht-Funktions- (PF1..12, PA1 ..PA3) und sonstige Tasten (VLD, EOF, DUP, TEST, ROLL u.a.). Zu welcher Tastatur gehören sie?

K7634.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.05.2013, 21:42 Uhr
Thomas



Das war zu einfach. Ich habe eine K7634.58 (Bj. 88) hier (wenige Tasten fehlen). Auf dieser gibt es kein SHIFT, keine ÄÖÜ u. a. Außerdem sind bei den Tasten doch einige dabei, die bei der K7634 anders beschriftet und anders kombiniert sind. Das Layout ist etwas älteren Typs als das auf den einzelnen Tasten, die moderner kombinieren. Z.B. Semikolon/Komma und Doppelpunkt/Punkt (wie auf jetzigen Tastaturen) statt Kleiner-als/Komma, Größer-als/Punkt.

Gibt es andere Varianten der K7634? Welche Taste ist (meistens) zwischen VLD und ROLL? (Ich habe die Tasten KOR und ERASE/EOF übrig.)
(Ja, ich habe "Die Belegung der Funktionstasten wurde für die einzelnen Rechner auf Kundenwunsch angepasst." gelesen) Es wird ja eine Grundausstattung gegeben haben.

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2013 um 21:54 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.05.2013, 22:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
Gibt es andere Varianten der K7634?

Zu jeder der K76xx-Tastaturen gibt es Varianten (länderspezifische und anwendungsspezifische). Intern musste ja dafür nur der EPROM getauscht werden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.05.2013, 06:49 Uhr
sas



Z.Teil auch F1100 Fernschreibtechnik.

Jörg


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Thomas schrieb
Ich habe eine Tüte Tasten (nur die Kappen) herausgekramt. Alle obenrum rund und schwarz, bis auf eine rote L-Taste, darunter auch ENTER, SHIFT, RESET. Inbegriffen sind Tasten für einen extra Ziffernblock. Dazu gehören viereckige Klarsicht-Funktions- (PF1..12, PA1 ..PA3) und sonstige Tasten (VLD, EOF, DUP, TEST, ROLL u.a.). Zu welcher Tastatur gehören sie?

K7634.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.05.2013, 12:00 Uhr
Thomas



Hat denn niemand eine K7634 und schaut mal nach?


Zitat:
Welche Taste ist (meistens) zwischen VLD und ROLL? (Ich habe die Tasten KOR und ERASE/EOF übrig.)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.05.2013, 12:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
Hat denn niemand eine K7634 und schaut mal nach?

Keine meiner K7634 enthält die Tasten VLD oder ROLL.
Wälz mal die Tastatur-Dokus auf der Website der Digital-AG, vielleicht sind die dort beschrieben.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.05.2013, 12:39 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Sei doch bitte etwas geduldiger. Es gibt auch Leute, die nicht permanent hier reinguggen und nur auf deine "Befehle" warten.

Bei meiner K7634.04 gibt es diese Tasten nicht. Die ERASE/EOF ist als Einzige von den genannten vorhanden - und die ist ganz links in der oberen Ecke vom Hauptfeld. Also nicht in der obersten Zeile (wo die ganzen PF-Tasten sind), sondern eine weiter drunter.

Auch in der Service-Anleitung zur K7634 und K7636, die ich habe, sind diese Tasten nicht vorhanden.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2013 um 12:39 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.05.2013, 15:51 Uhr
Rüdiger
Administrator


Der einzige Rechner, der die ROLL-Taste zu haben scheint, ist der K8913.
Ich habe keinen solchen Rechner und meine Fotos sind nicht gut genug, um die Tastenbezeichnung lesen zu können.
Ist eine einzeilige Beschriftung, möglicherweise heißt das "KORR" oder "KGIT".

Ich denke Du besitzt selber ein K8913?
Ansonsten ist das Dir nächstliegende in den Technischen Sammlungen Dresden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.05.2013, 15:59 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ein K8913 gibts auch in Hoyerswerda - aber meine Fotos sind leider auch nicht ausreichend gut.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek