Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » MDR-Sendung zum DDR-Außenhandel » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.05.2013, 09:00 Uhr
P.S.



Ein aufmerksamer Leser hat mir folgenden Hinweis geschickt:

"...wir freuen uns sehr, Ihnen die Sendetermine von "Die Außenhändler" ankündigen zu dürfen. Der Zweiteiler läuft als Erstausstrahlung im MDR,
danach im NDR und schließlich im RBB.

MDR:
Teil 1 "DDR im Angebot" am 14.5. um 22:05 Uhr
Teil 2 "DDR im Ausverkauf" am 21.5. um 22:05 Uhr

NDR:
Teil 1 "DDR im Angebot" 22.6. um 11:30 Uhr
Teil 2 "DDR im Ausverkauf" 29.6. um 11:30 Uhr

RBB:
Teil 1 "DDR im Angebot" am 30.7. um 22:45 Uhr
Teil 2 "DDR im Ausverkauf" am 6.8. um 22:45 Uhr

"Die Außenhändler" im Internet:
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung256096.html
und
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung259614.html
..."

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Obwohl - so wie in der Aufmacherseite angekündigt - es sich wohl wieder einmal, wie nicht anders zu erwarten ist, um ein tendenziös eingefärbtes Machwerk oberflächlicher Journalie handeln wird - na ja, warten wir's ab. Schon zur Aufmacherseite müßte man eine mehrseitige Gegendarstellung schreiben!
Also Vorsicht mit dem Wahrheitsgehalt und vor allem dessen Interpretation aus heutiger Sicht.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.05.2013, 10:40 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,

was ist denn am Aufmachertext so falsch?
Und Ja, etwas überspitzen muss man schon um Interesse zu wecken. Die Sendung selbst kann man erst bewerten, wenn sie ausgestrahlt ist.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.05.2013, 08:21 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo an alle,

da fehlten im 1. Teil die Werkzeugmaschinen und Zeiss Jena war nur dürftig erwähnt.


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2013 um 08:21 Uhr von rm2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.06.2013, 08:39 Uhr
P.S.



Am vergangenem Samstag hatte ich nun endlich die Gelegenheit mir den Teil1 anzusehen (und auch als 2GB mpg-Datei in Digital-Qualität zu sichern).
Im Gegensatz zur Aufmacherseite war ich angenehm überrascht über die aus meiner Sicht sachliche Darstellungsweise. Sogar Gerhard Ronneberger vom Elektronik-Außenhandel war zu sehen (siehe auch sein Buch "Deckname Saale"). Und auch für mich Neues war zu erfahren, so z.B. der geplatzte Deal mit BMW.

Ja, natürlich fallen mir da auch noch Bereiche ein, die nicht erwähnt wurden. Aber wie soll der arme Redakteur noch mehr in eine 3/4-Std. hineinquetschen, wo der zu behandelnde Stoff doch so umfangreich war?
Vielleicht ist ja im 2. Teil noch einiges mehr zu erfahren ... ich bin sehr gespannt auf nächsten Samstag ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.07.2013, 07:45 Uhr
P.S.



Nun ist auch der 2.Teil gesichert - etwa gleiche Größe wie T1.

Obwohl ich mit dem Untertitel "Ausverkauf der DDR" nicht so ganz mitgehen kann, ist es doch richtig, dass in den 1980ern zunehmend alles in den Westen verkauft wurde, was sich dort absetzen ließ - zu welchem Dumpingpreis auch immer. Aber das geschah nicht aus Jux und Dallerei - so, wie es von der Film-Message vielleicht dem einen oder anderen vorgegaukelt wurde - sondern aus reiner Not heraus. Schließlich sollten die vielen Kredite, mit denen hochwertige Technologie aus dem Westen gekauft wurde, auch irgendwie zurückgezahlt werden. Im Gegensatz zur heutigen Situation mit Griechenland u.a. hatten unsere Außenhändler diesen Anspruch. Was sind aber schon 20Mrd. DM Schulden gegen die vielen 100erte von Mrd. Euro, um die es heute geht!
Auch die RGW-Situation wurde im Wesentlichen richtig beleuchtet - Stichwort Transferrubel, wobei dazu noch zu ergänzen ist, dass eben ein Russen-Transferrubel noch lange nicht für die CSSR oder Ungarn galt. So stand man dann vor dem Dilemma, entweder Valuta für den Tourismus bereitzustellen, oder Omnibusse und Bauxit für die Aluminium-Herstellung aus Ungarn, bzw. z.B. LKWs oder Badewannen für das Wohnungsbau-Programm von der CSSR zu importieren.
Leider waren auch wieder ein paar Unwahrheiten, Unterschlagungen und Übertreibungen dabei, aber alles in allem was es ähnlich wie in T1 eine recht sachliche Darstellung der Situation.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.07.2013, 09:07 Uhr
frassl




Zitat:
P.S. schrieb
Nun ist auch der 2.Teil gesichert - etwa gleiche Größe wie T1.

Peter, warum machst Du Dir das so schwer? Dafür brauchst Du weder Zeit noch Software. Der Online Videorekorder ist legal und liefert Dir das MPG-Format direkt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.07.2013, 08:01 Uhr
P.S.




Zitat:
frassl schrieb

Zitat:
P.S. schrieb
Nun ist auch der 2.Teil gesichert - etwa gleiche Größe wie T1.

Peter, warum machst Du Dir das so schwer? Dafür brauchst Du weder Zeit noch Software. Der Online Videorekorder ist legal und liefert Dir das MPG-Format direkt...

... und so habe ich es gemacht. Empfang und Aufnahme von Digital-FS über Satellitenschüssel geht bei mir mit einer "SkyStar USB Plus" von Technisat direkt am PC, allerdings nicht mit der mitgelieferten Original-Software, sondern mit der Freeware "DVB Dream".
Die manchmal zeitweise verfügbaren Mediathek-Konserven haben m.E. nicht die hervorragende Digital-Qualität, wie beim Direktempfang. Auf dem PC-Bildschirm ist das ja noch nicht zu merken, aber auf einem 42"-TFT dann doch schon. Und wie gesagt - das ist noch nicht HD! Prinzipiell wäre HD zwar auch möglich, außer einer HD-fähigen USB-Box und einer HD-Software wird dann ein Vielfaches des Speicherplatzes benötigt und das passt dann nicht mehr auf eine normale DVD.

Ansonsten verstehe ich Deine Bemerkung nicht ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.07.2013, 10:02 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Es gibt "Webseiten" die das für dich aufnehmen. Du sagst nur Sender und sendezeit.

45 Minuten in 720p bekommt man auf ca 1GB mit nem h264 Video Codec und ac3 Audio zusammen in nem Matroska Container. Und 1080p senden die Dritten soweit ich weiss eh nicht. Also somit ca. 3h auf eine DVD.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek