Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wie selten ist der K8924? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.04.2006, 18:50 Uhr
Gast: VO



Hallo,

meiner Meinung nach ist der Robotron K8924 der interessanteste Computer aus der DDR. Wie groß sind die Chancen, so einen noch zu bekommen? Ich vermute, dass viele dieser Geräte professionell entsorgt wurden, da sie wohl hauptsächlich in Behörden und Betrieben im Einsatz waren.

Wer weiß mehr? Wie viele K8924 existieren ungefähr noch? Wieviel müsste ich für ein Exemplar löhnen?

Vielen Dank im Voraus,
Vincent
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.04.2006, 18:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Schreib ´ne PN an Kingstener, der hat einen. Und vielleicht, bei entsprechendem materiellen Anreiz, hast Du Chancen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.04.2006, 18:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Den hab ich auch.
Hat sogar eine VIS 3 drin.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.04.2006, 00:00 Uhr
hu_dd



Ich denke, es gibt schon noch ein paar und mit viel Geduld und ab und zu ein wenig herumfragerei denke ich bekommt man auch noch einen ab.

Mit den Preisen ist das immer so eine Sache, ich glaube, da gibt es keinen pauschalen Ansatz. Bei Ebay könnten (!) die K8924 durchaus zur Zeit in der 50-100 EUR Gegend landen, vieleicht weniger weil ihn im tiefen Westen keiner mag und abholen will, vieleicht mehr weil der Verkäufer den Preis etwas pusht oder wirklich mal ein richtig getester, funktionsfähig kompletter (also auch mit Tastatur und Monitor) drin steht. Andererseits - ich habe auch vor 2 Jahren noch so einen Rechner geschenkt nehmen müssen weil er sonst verschrottet worden wäre. Der Preis bestimmt sich daher dann eher durch das, was du bereit bist für so einen Rechner auszugeben (und dementsprechend die Geduld bis einer gefunden wird).

Inwiefern findest du diesen Rechner am interessantesten? Rein von der Hardware ist er quasi dem A5120 gleich, der z.B. bei Ebay etwas häufiger gehandelt wird. Nur ist der K8924 viel praktischer - einerseits ist der Monitor extern, andererseits kommt man an die Steckkarten viel besser ran.
Wenn man also z.B. gelegentlich ein paar Platinen testen will, ist der K8924 die weit bessere Wahl.

Solltest du aber nicht vorhaben, des Rechners Innereien häufig ans Tageslicht zu lassen, und der A5120 nicht zu sperrig sein, so käme auch dieser durchaus in Betracht. Dann hättest du gleich einen Kanidaten in der Fundgrube-Rubrik, wenn der noch da ist.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.04.2006, 00:04 Uhr
hu_dd



Achso - apropos Verschrottung. Die Nachwendezeit war wild und zumindest ich weiss von mehreren Leuten, die derartige Rechner als sie insbesondere bei Sparkassen ausgemustert wurden dort erworben haben. Die "Sonderhardware" (auf der Homepage gibt es eine Seite zum Sparkassenrechner ...) wurde dabei natürlich ausgebaut, aber es gab zumindest diese Möglichkeiten und ich denke, einige der Rechner die bis heute überlebt haben sind aus derartigen Verkäufen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.04.2006, 00:43 Uhr
Rüdiger
Administrator


Der K8924 gehört auch zu meinen absoluten Favoriten.

Durch seine 11 Platinenslots ist er sehr universell einsetzbar,
es laufen eine Menge interessanter Betriebssystem drauf (z.B. SIOS 2.x). Durch die von vorn steckbaren Platinen ist er gut für Regalaufbewahrung geeignet.

Mein K8924 steuert ein Kassettenmagnetband, ein Magnetkartengerät sowie Lochbandleser und -Stanzer an. Ausgerüstet ist er mit 112 KByte RAM, davon 4k batterigepuffert. Dank doppelter Bildschirmkarte ist die Bildschirmauflösung umschaltbar. Eingaben sind bei meinen Rechner mit normaler Tastatur, Terminaltastatur und Kundentastatur möglich.

Sollte ich irgendwann mal viel Zeit haben, werde ich meinem K8924 per Busverstärker noch eine zweite Sloteinheit gönnen, dann fällt das Platinen-Umstecken weg.

Beim Durchzählen der Geräte komme ich derzeit auf 22, aber nicht alle funktionsfähig.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.04.2006, 00:50 Uhr
hu_dd



@rüdiger

4k batteriegepuffert ... das ist aber dann schon eine extra-Karte, oder? Kann man denn 4k einzeln auf den anderen Karten abschalten? Weil die 112 kB sind doch vermutlich die 64k "normaler" und die Erweiterung 48k, oder?

Gibt es noch Software, die sich in diesem 4k Bereich irgendwas nützliches merken kann?

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.04.2006, 08:40 Uhr
Gast: VO



Vielen Dank für diese Masse an Antworten (und das in weniger als 24 Stunden) :-)

Der K8924 sieht schon allein durch seine Größe interessanter aus als die anderen, ich meine, er ist sogar der größte Bürocomputer von Robotron (zumindest auf dieser Seite). Außerdem bietet er bei Hardware und Software die meisten Möglichkeiten.

"Gut für Regalaufbewahrung" wäre auch ein guter Grund, und eben die Abgetrenntheit des Bildschirms.

Weiß zufällig jemand, was das Grundgerät wiegt? Gäbe es irgendeinen Paketdienst, der sowas verschicken würde? ;-)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.04.2006, 08:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hermes verschickt derartiges Gut eigentlich zuverlässig und extra noch preisgünstiger als andere Anbieter.

Schau aber selbst: http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PREISE
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.04.2006, 09:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
hu_dd schrieb
@rüdiger
4k batteriegepuffert ... das ist aber dann schon eine extra-Karte, oder? Kann man denn 4k einzeln auf den anderen Karten abschalten? Weil die 112 kB sind doch vermutlich die 64k "normaler" und die Erweiterung 48k, oder?

Da sind drin:
64k-Platine K3526, abgerüstet auf 48k (nur 3 Blöcke bestückt)
16k-Platine K3525, abgerüstet auf 12k (1 Block abgeschaltet)
4k-Platine K3521
48k-Platine OSS

Erstere drei ergeben die 64k der Speicherebene 1.
Die OSS wird per Bankumschaltung benutzt (da läuft SIOS selbst drin, die 64k der 1. Ebene sind damit für's Anwenderprogramm frei).

Gibt es noch Software, die sich in diesem 4k Bereich irgendwas nützliches merken kann?
Ich habe (dank Martin) eine Sparkassensoftware, die wahrscheinlich sowas kann. Leider funktioniert das Programm bisher nur in stückweise.
Sparkassen geben generell nur sehr ungern Disketten heraus, immer in der Befürchtung, es könnten vertrauliche Daten drauf sein.

Generell kannst Du bei fast jeder Programmiersprache Variablen mit fester Adresse deklarieren und bei Bedarf den Speicherbereich nach dem Neustart wieder auslesen.

Da die Knopfzellen auf meiner 4k-Karte bereits ausgelaufen waren, habe ich sie aus Sicherheitsgründen elektrisch abgeschaltet. Die sollten laut Robotron sowieso nur 1 Jahr laufen. Man kann die Platine übrigens auch mit externen Batterien puffern.


@VO
Ich würde das Gerät generell nicht mit einem Versanddienst schicken.
Die Maschine wiegt zusammen mit Bildschirm und Tastatur ca 36 kg.
Da die Versanddienste Fallhöhen bis 80 cm einräumen, würde es schwer sein, das Gerät sicher zu verpacken (Bildschirm!).
Der beste Transport ist auf der Rückbank eines Autos. :-)
Wenn's den unbedingt ein Versanddienst sein muss, würde ich auch Hermes bevorzugen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2006 um 09:40 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.04.2006, 10:11 Uhr
hu_dd



Aha, also benutzt man allgemein gesagt um die gepufferten RAM-Karten nutzen zu können immer eine 16k-Karte mit weil sich die 64k-Karten nur in 16k-Blöcken abschalten lassen und die 16k-Karten in 4k-Blöcken. So wird's natürlich logisch.

Eine (laut Hardy) funktionierende OSS hab ich auch im Rechner, aber immer noch keine erfolgversprechenden SIOS-Versuche durchgeführt um die sinnvoll zu nutzen.

Zum Versand - Hermes dürfte der einzige Paketdienst sein, der diese Rechner überhaupt transportiert, bei Post und Co. ist meist bei 20 kg Schluss. Aber, Rüdiger hat schon Recht, der Behandlung durch die Paketdienste sind diese Geräte nur eingeschränkt gewachsen. In originaler Werksverpackung mit an das Gerät angepasster Auspolsterung sicherlich möglich, aber wer hat die schon noch.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.04.2006, 10:22 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Kingstener schrieb:
Aber wenn mein Experiment missglückt kannste den Rest haben...

Na, aber immer! Persönliche Abholung garantiert!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.04.2006, 10:34 Uhr
hu_dd



@Kingstener

IFSS an 25-pol SUB-D? Da würde mir nur die P8000 einfallen wo es soetwas gibt?

Die Belegung am Terminal - sprich Endgerät - wäre da

2 A TD (V.24)
3 E RD (V.24)
7 Betriebserde
20 A DTR (V.24)
19 A SD+ Stromausgang Sender
10 E SD- Stromeingang Sender
13 E ED- Stromeingang Empfänger
14 A ED+ Stromausgang Empfänger
12 A Q+ Stromquelle 1 20 mA
16 A Q+ Stromquelle 2 20 mA nur Typ 2 Terminal
9 E V.24/IFSS-Umschaltung
21 + 5 Volt Versorgungsspannung nur Typ2 Terminal

Ansonsten wüsste ich nicht, wo IFSS über SUB-D gemacht wurde.

Die K8025 nutzt per Default folgende I/O-Kanäle:

IO 50-53 DFÜ-Steuerung SIO
IO 54-57 Abfrage Übertragungsparameter mittels PIO (ich glaube von den DIP-Schaltern)
IO 58-5B Taktversorgung CTC
IO 5C-5F Druckersteuerung SIO

Ich könnte dir die Dokumentation der K8025 auch kopieren und mit der Post schicken, aber vermutlich gibt es hier auch fortschrittlichere EDV-Benutzer als ich die des Scannens mächtig sind bzw. die vieleicht schon lange gescannt haben.

MfG Henry

PS: Was ist denn das Ziel des Experimentes?

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2006 um 10:35 Uhr von hu_dd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.04.2006, 23:04 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
hu_dd schrieb
IFSS an 25-pol SUB-D? Da würde mir nur die P8000 einfallen wo es soetwas gibt?
Ansonsten wüsste ich nicht, wo IFSS über SUB-D gemacht wurde.

A7100 und A7150.
Und der EC1834 nutzt dafür eine 15-polige SubD-Buchse.


Zitat:
Kingstener schrieb
Ich suche(jaja, der sucht dauernd was) ... und ein Terminalprogramm für die Kiste...

Dafür gibt's TLC.

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2006 um 18:39 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.04.2006, 13:33 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
robotrontechnik schrieb
Dafür gibt's TLC.

Das hab ich auf Robotrontechnik auch gelesen, aber wer hat es und kann es mir mal zukommen lassen?

@hu_dd stimmt voll überein mit der P8000 Belegung, danke für den Tip

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.04.2006, 13:51 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Kingstener schrieb
Das hab ich auf Robotrontechnik auch gelesen, aber wer hat es und kann es mir mal zukommen lassen?

Siehe Mail.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.04.2006, 18:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
VO schrieb
Der K8924 sieht schon allein durch seine Größe interessanter aus als die anderen,
ich meine, er ist sogar der größte Bürocomputer von Robotron (zumindest auf dieser Seite).

Keinesfalls. Der K8924 gehört eigentlich eher zu den kleinen.
Schau Dir mal im Vergleich den A5110, A5130 oder MRES an.



Zitat:
hu_dd schrieb
Aha, also benutzt man allgemein gesagt um die gepufferten RAM-Karten nutzen zu können immer eine 16k-Karte mit weil sich die 64k-Karten nur in 16k-Blöcken abschalten lassen und die 16k-Karten in 4k-Blöcken.

Oder Du nimmst vier 4k-Karten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
08.04.2006, 12:32 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

habe zwei Geräte, beide schale Version und mit 7 Slots.

Ich hatte mal einen in der Breite eines A5120 aber den hab ich an Silvio Verchow abgetreten.

Ciaoi
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek