Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Umlaute mit KC85/3 bzw. JKCEMU » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.02.2013, 03:41 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Ich habe kürzlich einen Ausdruck eines meiner ersten KC-Spiele gefunden - von 1987. :) Irgendwo müsste es noch auf einer Kassette sein. Aber ich dachte mir, es ist einfacher, die engbedruckte A4-Seite einfach in den Emulator einzutippen.

Doch wie hatte man damals Umlaute fabriziert? Die Emulator-Anleitung meint, es würde dafür keinen Tastatur-Code geben. Aber in meinem Listing sind die Umlaute ja drin; wie hatte man damals gemacht? Mit MODIFY reingehackt? Notfalls würde ich sie mit einem Hexeditor in die SSS-Datei eintragen (falls das so klappt), aber wie war damals der reguläre Weg?

Außerdem hatte ich das Pfeil-nach-unten-Zeichen für "Weiter" benutzt; wie erreicht man das?

Danke. :)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.02.2013, 07:42 Uhr
ralle



Ö, ganz einfach. Zeichentabelle erweitern. Außerdem hat der KC85/4 noch undokumentierte Umlaute als Kleinbuchstaben.

Wenn man weiß wie das Spiel heißt und was es machen soll, sollte es mit der Suche in einem Archiv einfacher sein. Eine Antwort hast du schon, wenn es auf einer bestimmten Ebene programiert worden ist.

Die Tastatur läßt sich im Basic mit Inkey$(Tastaturcode) abfragen. Da müßte ich auch nachschauen. Zeichenbildtabellen lassen sich mit einer Print-Anweisung darstellen. Das ganze in einer Schleife einbauen. Input ist nur eine einfache Eingabe...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2013 um 07:44 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.02.2013, 11:39 Uhr
Gerhard



Bei den alten Kisten lagen die Umlaute immer dort, wo heute die eckigen und geschweiften Klammern sind, also bei 5DH..5FH und 7DH..7FH.
Gib doch einfach mal []{} ein und schau, was rauskommt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.02.2013, 12:41 Uhr
Mobby5



Kann mich entsinnen, dass ich die Umlaute früher mal auf die Funktionstasten gelegt haben. War glaube ich sogar mit Modify. Stand das nicht sogar in der KC-Doku drin? Zumindest sind äöüß im normalen KC-Zeichensatz enthalten.

@Gerhard
Du hast zwar mit den Hexcodes fast recht (liegst etwas versetzt), aber der KC hat keine []{}.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2013 um 12:42 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.02.2013, 14:24 Uhr
susowa




Zitat:
René Meyer schrieb
Doch wie hatte man damals Umlaute fabriziert?

Warum macht Ihr es eigentlich nicht so wie "damals" und schaut in der entsprechenden Systemdokumentation nach? Irgendwann wird der "moderne" Mensch an seiner eigenen Ignoranz zugrunde gehen.

Beim KC85/2,3 gab es keine direkte Möglichkeit aber die Variante von Mobby5 sollte da funktionieren.

Ab KC85/4 schaltet man die Tastatur mit >SHIFT LOCK< in den Texteingabemodus um und erreicht dann die kleinen Umlaute des Zeichensatzes direkt mit:


Quellcode:
--------------------------
    ^ - ü
    _ - ö
SPACE - ä
(   0 - Copyright-Zeichen)
--------------------------

Das funktioniert im Emulator ebenso.

MfG susowa

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2013 um 14:28 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek