Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 Bootprobleme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.12.2012, 16:45 Uhr
abnoname



Hallo,

ich bin wie im anderen Thread schonmal kurz erläutert Besitzer eines PC1715. Nach anfänglichen Arbeiten läuft der Rechner nun im Prinzip:

- Monitor geht
- Boot über V24 geht (RAM Test und OS.com) mit Bildschirmausgabe und Reaktion auf Tastatur
- defekte RAMs gegen U256 getauscht (Dank an DL für die Testroutinen)
- Nach dem Power On kommt der wechselseitige Zugriff auf die K5601, musste dafür paar Lötstellen erneuern, FDC Platine ist die grüne mit Lotstopp

Treffen folgende Aussagen zu?
- [ ] Mainboard funktioniert? Ich tippe ja, da der V24 Boot geht und die Bootroutine inkl. Zeichensatz aus den EPROMs geladen wird
- [ ] FDC Board funktioniert? Ich tippe ja, da der Floppyzugriff wechselseitig erfolgt

Mein Problem ist, dass sämtliche Floppyimages nicht funktionieren. Ich habe inzwischen 3 verschiedene PC Floppys und versch. Disketten (SD / DD) probiert (inkl. einem 1.2MB Teac). Die Images schreibe ich mit copyqm. Quelle u.a.:
- http://mcbx.netne.net/keep/c/museum/8bit/robotron_1715
- http://www.xepb.ru/robotron/

Ein mit copyqm geschriebenes image (z.B. R1715.CQM) lässt sich mit 22disk am PC lesen. Nur der 1715 mag nichts damit anzufangen. Das Floppy fährt den Lesekopf etwa 5mm hin und her und das wars. In beiden Floppys (auch gegeneinader getauscht) das gleiche. Ein umgejumpertes 1.2MB Floppy von Teac macht ebenfalls die gleiche Reaktion.


Wo setze ich meine Bemühungen jetzt sinnvollerweise fort? Kann es auch einfach sein, dass ich die Bootdisketten falsch schreibe?

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.12.2012, 17:05 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
abnoname schrieb
Hallo,

- [ ] FDC Board funktioniert? Ich tippe ja, da der Floppyzugriff wechselseitig erfolgt


Das sagt leider nicht viel über den Floppycontroller aus, das Driveselect wird vom Bootloader nur über einen Treiber-IC ausgegeben. Da können immer noch PIO, ROMs, Schieberegister, Logik-ICs defekt sein, da gibt es noch einiges an Möglichkeiten.
Ich hab meistens die Platine ausgebaut, extern versorgt und logische Pegelmessung gemacht, dabei enttarnt es schon einiges...

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2012 um 17:06 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.12.2012, 17:12 Uhr
abnoname




Zitat:
DL schrieb

Zitat:
abnoname schrieb
Hallo,

- [ ] FDC Board funktioniert? Ich tippe ja, da der Floppyzugriff wechselseitig erfolgt


Das sagt leider nicht viel über den Floppycontroller aus, das Driveselect wird vom Bootloader nur über einen Treiber-IC ausgegeben. Da können immer noch PIO, ROMs, Schieberegister, Logik-ICs defekt sein, da gibt es noch einiges an Möglichkeiten.
Ich hab meistens die Platine ausgebaut, extern versorgt und logische Pegelmessung gemacht, dabei enttarnt es schon einiges...

Sprich die Pegel liegen bei defekten ICs oft außerhalb der Grenzen für High bzw. Low?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.12.2012, 17:13 Uhr
DL
Default Group and Edit


genau
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek